Umsetzung einer Analogwertabtastung mit Touchscreen

Hallo zusammen,

für ein Projekt würde ich gerne einen Arduino Uno mit Touchscreen verwenden.
Ich benötige einige Eingänge für die Realisierung der Funktion. So wie es aussieht beim Touchscreen, werden dann alle Pins vom Screen in den µController gesteckt. (link unten)

Welche Möglichkeiten hat man denn dann noch mit Steckklemmen einen provisorischen Versuchsaufbau zu machen? (ohne löten)

Ich habe mal ein Schematisches Bild angehängt wie ich mir das bisher vorgestellt habe.

Link Touchscreen

Beste Grüße

Ben

Hi

Wo hast Du Da Deinen Analogwert?
Ein KeyPad kannst Du mit einem PCF8574,PDF erschlagen, dann kostet Dich das Keypad, statt 8 Pinne, gar Keinen (wenn Du schon I²C benutzt), oder eben die zwei I²C-Pinne.
Gibt's auch mit 16 I/Os, es wären mehrere dieser ICs zusammen am I²C-Bus möglich, also an fehlenden I/Os sollte Es nicht scheitern.
Die Os können Strom nach GND schalten, nach Vdd ist's nur ein PullUP, also reicht vll. für eine LED (Datenblätter beachten).
Als I sollten die Taster (what ever) ebenfalls nach GND angeschlossen werden, damit nicht ein ggf. irrtümlich geschalteter Pin einen Kurzschluss verursacht.

Für 'Brot & Butter-Aufgaben' ganz gut geeignet.

MfG

Hi Postmaster-ino,

vielen Dank erstnal für deine schnelle Antwort. Soweit ich das richtig verstanden habe, soll ich den Touchscreen ganz normal draufstecken (und verwenden). Das Modul welches du verlinkt hast scheint optimal geeignet sein um die IO über den I2C- Bus auszulagern.

Daadurch ergeben sich aber 2 neue fragen. Sind die I2C Pins dann nicht auch bedeckt? Also wenn der Touchscreen steckt? ( Bzw hast du eine Idee wie die Verbindung realisiert werden kann?)

Die nächste Frage ist gibt sowas wie einen Hub für I2C falls ich einen weiteren Teilnehmer hinzufügen möchte? Das wäre in meinem gezeichneten Aufbau die Lichtquelle.

Gruß

Ben

Hi

Welche Pins das Touch-Shield braucht, sollte in Dessen Beschreibung stehen.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß dort die Pinne A4/A5 (beim Uno und beim Nano, der A4 ist SDA, der A5 ist SCL (4 kommt vor 5, A kommt vor C)) für 'egal was' benutzt werden, da dann sämtliche I²C-Sensorik ausgesperrt wäre.
Denke also, daß die Pins nur 'durchgeführt' oder nicht weiter beschaltet sind.

Im Anhang ist ein PDF, darauf ist u.A. zu Sehen, daß die Pins SDA und SCL ebenfalls die ersten Zwei in der Nähe des USB-Anschluss sind.

MfG

so ziemlich alle PinOuts , pighixxx.net (nicht mehr .com)

Arduino_uno_Pinout.pdf (156 KB)

Danke nocheinmal, ich denke auch das es funktionieren sollte. Ich denke ich werde es wie in deinem ersten Vorschlag realisieren.

Um weitere I2C Geräte anzuschließen kann, ich sicher parallel zum dem TI modul noch weitere Teilnehmer anschließen und am ende einen Abschlusswiderstand oder?

(Ist meine erste I2C Schaltung die ich realisiere)

Beste Grüße

Ben

Hi

Die PullUPs sind nur 1x nötig - viele I2C-Module (... Platinchen, Die mit 'Arduino' beworben werden) haben bereits diese PullUPs verbaut.
Vorteil: Die Dinger funktionieren ootB 'out of the Box' (aka Auspacken, Einschalten, Geht)
Nachteil: Bei mehreren Modulen können die ganzen PullUPs zu viel Strom geben, Den die Slaves nicht weg bekommen - hier müssen irgendwo die PullUPs rausgelötet werden.

Nominal sind 4K7, bis 1K runter oder 10K rauf sollte aber Alles funktionieren.
Wenn was nicht klappt, ist's aber nicht schlecht, von den zu viel vorhandenen PullUPs schon Mal gehört zu haben.
Wenn z.B. Alles klappt, aber sobald ein weiteres Modul zugesteckt wird, das Alleine klappt, klappt Nichts mehr, wird's in diese Richtung gehen.

... wird nicht der letzte Einsatz von I²C sein ... :wink:

MfG

Super, danke für die praktischen Tipps. Für sowas muss man sonst meist 'etwas' Zeit inverstieren.

Hätte da noch eine Frage bezüglich des PCF8574, wie macht man dort die konfiguration?
z. B. ob AO, AI, DO, DI bzw ob das überhaupt geht oder obs nur digitale eingänge sind.

Leider kann ich nur 1 mal pro std karma verteilen :wink:

Ich hab nochmal meine skizze mit der Verschaltung aktualisiert und angehangen.

Gruß

Ben

Hi

Karma ist zwar gerne gesehen, soll aber nicht als allgemeines Danke dienen, sondern herausstechende Post's 'belohnen'.

Die Port-Extender können, meines Wissen nach, nur digitale I/O. Der PCF8574 auf jeden Fall.
Dann hießen die Dinger auch eher DAC oder ADC (Digital<->Analog Converter, bzw. anders herum)
Wobei der O nur nach GND wirklich schalten kann, nach Vdd ist der Strom arg begrenzt (ist nur ein PullUP).
Damit kann man vll. eine LED nach GND versorgen, aber eigentlich wird bei der Last der Minus geschaltet, oder über einen geschalteten Minus (... GND) eine weitere Ansteuerung angestoßen, Die 'macht, was Du halt willst'.

Schau Dir Das an, ist genau der Extender mit Arduino.
http://playground.arduino.cc/Main/I2CPortExpanderAndKeypads

MfG