"Unbekanntes" Board identifizieren

Hallo,

ich bin aktuell eine etwas hilflose Person. Ich habe eine Fräse mit Schrittmotoren gekauft, an die ein zunächst unbekanntes Board angeschlossen ist. Ich hab dann das Gehäuse geöffnet und auf der Platine steht "Arduino Nano", weshalb ich erstmal froh war, daß es keine exotische Hardware ist.
Estcam erkennt das auch als Arduino Nano und kann auch seine Firmware aufspielen und die Kommunikation über USB scheint generell zu funktionieren, da leuchtet eine "Rx"-LED auf, wenn ich einen Befehl an die Stepper übermittle.
Im Weiteren aber tut sich sonst gar nichts und das ganze ist auch sehr bastelbudenmäßig ausgeführt. Also habe ich versucht eine Dokumentation zu finden, aber genau dieses Board finde ich nirgends, weshalb ich jetzt so gar nicht weiter komme.
Deshalb die Frage, ob das überhaupt ein Arduino-Produkt ist (vielleicht Klon) und wo ich vielleicht die Doku dazu finde.

Tut mir leid, wenn die Frage vielleicht dämlich erscheint, aber jeder fängt mal an.
Danke im Voraus!

Also das kann ich dir schon mal nicht glauben.
In der Suche der erste Erfolg: Dokumentation Nano
Und da das offensichtlich ein Clone ist, sieht das Board nur ähnlich aus.

Es ist ein Nano R3 Clone der hat auf der Hintere Seite enn CH 3xx USB zu Serial Chip .
Um den Bespielen muss der CH instaliert werden

CNC "Shield" für GRBL. Miss' die Leitungen nach ob's wirklich kompatibel ist. Production-ID von JLCPCB ist drauf, vielleicht unter dem Nano auch eine Bezeichnung?

Warum wendest Du dich nicht an den Verkäufer? Der sollte doch wissen, was er verkauft.

Ich denke mal, es geht im nicht nur um den Nano - das hat er ja schon rausgefunden - sondern um das ganze Board mit den Treibern.

Naja....danke alle zusammen.
Dann sollte der TO sich besser ausdrücken.
Das es ein Nano Clone ist, hatte ich erwähnt.

Es gibt's eine Seite wo alle frei gegebne platinen fur JLCPCB gezeigt und dokumentiert sind.
Die fängt an mit o, bin noch längere zeit nicht zu Hause sonst wurde die Verlinken

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, natürlich finde ich die Dokumentation zu einem Arduino Nano, aber ich war mir nicht sicher, ob die für dieses Board überhaupt funktioniert. Immerhin weiß ich nun, daß es ein Klon ist, was erklärt, warum das deutlich anders aussieht, als die Originale.

Danke auch hierhin nochmal, das Missverständnis hat sich damit wohl geklärt.

Danke!

Also
Die lilanen Platinen sind Schrittmotortreiber. Welches TreiberIC unter dem Kühlkörper steckt, weiß ich nicht. Es gibt verschiedene die sehr ähnlich sind und gleich anzusteuern sind. Normalerweise werden die Treiber mit 2 Signalen angesteuert: DIR (Richtung) und STEP (Schritt) Der Motor macht bei jedem Impuls am Step einen Schritt. je nach Einstellungen (pins) am Motortreiber können das Vollschritte oder Microschritte sein.

Das Grüne ist ein Spannungswandler. Wahrscheinlich um die 12V Versorgungsspannung auf 5v für die Elektronik zu bringen.

Das runde schwarze zwischen den Treiber und dem Spannungswandler ist eine Schmelzsicherung ( Träge 2A). Auch die grünen SMD Teile sind Sicherungen.

Das Blaue ist der Arduino NANO Nachbau.

Die Steckleisten im Unteren Teil des Bildes sind einerseits Anschlüsse für Endstops (Schalter am Ende der Achsen)
für die Nullpunktprobe, Serielle Schnittstelle und reserve?
für den Spindelmotor und einige Bedienungstasten.

Das CNC Controll irgendwas Platine ist eigentlich nur eine Trägerplatine die die verschiedenen Module und Steckverbindungen trägt bzw untereinander verbindet.

Grüße Uwe

Auch dir nochmal besten Dank!
Das ist eine vollumfängliche Erklärung, die mir bestimmt weiterhilft.
Wirklich ein tolles Forum, wo so viele Menschen sich engagieren.

Allerbeste Grüße und Wünsche an Dich und auch die vielen anderen, die geantwortet haben.
Ich denke, ich finde heute die Zeit, das Ding zum rennen zu bringen, dann melde ich mich nochmal.

Heureka!

Vielen Dank ans Forum nochmal, ich habe über die Tips hier endlich die Motoren über den PC ansteuern können. Der Hinweis, daß der "Shield" (die Endstufe) für GRBL ist, war letztlich die Lösung. Nachdem ich die Verkabelung der Schrittmotoren korrigiert habe, die auch noch falsch war, habe ich bei Estlcam die Software für GRBL gewählt und plötzlich hats funktioniert. Nun wede ich die ganzen Kabel, die ja zusammengetruddelt waren noch mit geeigneten Verbindern versehen und dann dürfte die Laube funktionieren, lediglich die Endschalter sind bis dato wirkungslos, was nochmal besonderes Augenmerk verlangt.

Vielen Dank, große Freude dank euch und leider habe ich vergessen mich selbst zu Filmen, als sich die Motoren das erste mal wunschgemäß bewegt haben. Den Gesichtsausdruck krieg ich bestimmt nie wieder hin ;o)

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.