Und noch ein Tisch mit LED's

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu in der Materie Adruino (jepp, wieder einer mehr) ... und was machen Neulinge mit wenig Elektro-Kenntnissen? Genau, kaufen sich ein Board, bringen eine LED zum leuchten und wollen dann die Welt erobern, so wie ich :slight_smile:

Spaß beiseite .... ich möchte gerne folgendes tun:

Ein Tisch soll eine Acrylplatte bekommen, darunter sollen rund 6 LED's (damit ich vorerst dem Multiplexing aus dem Weg gehe) reagieren. Und da bin ich derzeit am überlegen auf was Sie reagieren sollen, auf Druck, oder Licht? Beim Licht (mittels LDR) habe ich momentan das Problem das ich einiges an Umgebungslicht einkalkulieren müsste (Tag/Nacht), Reaktionswerte wären also stark variabel. Meine bisherigen Tests brachten hier nicht das gewünschte Ergebnis. Nun ist meine Überlegung einen Drucksensor zu nutzen (oder dann eben einer pro LED).

Wie würdet ihr das anstellen? Denkt bitte daran das ich Anfänger bin und natürlich gerne ein Erfolgserlebnis haben möchte, macht es also nicht zu schwer für mich :slight_smile:

Gruß,
Matthias

Die Idee mit dem LDR ist doch schon gar nicht so verkehrt. Ich würde aber nicht auf bestimmte Schwellwerte reagieren, da die wie Du selbst schreibst ja sehr variabel sind. Ich würde auf plötzliche starke Änderungen des gemessenen Wertes reagieren. (z.B. wenn jemand die Hand über den Tisch bewegt)
Die einfachste Variante dabei ist, sich den letzten Messwert zu merken und mit dem akutellen zu vergleichen, überschreitet die Differenz beider Werte einen definierten Schwellwert, wird das als Signal erkannt.
Was Du damit natürlich nicht abfangen kannst ist, wenn plötzlich jemand das Lich anmacht :slight_smile:
Aber langsame Helligkeitswechsel sollten dann keine Rolle mehr spielen.

Alternativ gibt es recht gute Beispiele, die auf kurze Distanzen mit kapazitiven Messungen arbeiten.
Siehe Arduino Playground - HomePage

Hi!

Danke für den Tipp mit der Differenz - darüber werde ich mal nachdenken. Die Idee mit dem CapSense kann hier aus meiner Sicht nicht zum Einsatz kommen, da die LED vor allem darauf reagieren soll wenn ein Glas darauf gestellt wird, und hier würde CapSense ja nicht funktionieren :slight_smile:

Über den Drucksensor hast du gar nichts geschrieben, wäre das nicht eine gute Idee aus deiner Sicht? Meine Überlegung hier wäre eben - Drucksensor neben jede LED - Die Fragen hier wären:

• Kann ein Drucksensor der ein Gewicht von rund 1KG permanent hat (Tischplatte) feststellen wenn sich das Gewicht geringfügig (250ml Glas + größer ) ändert?
  • Wenn ich neben jede LED einen Drucksensor anbringe - wie stelle ich fest auf welche LED ich das Glas gestellt habe (evtl. Berechnung der unterschiedlichen Sensorwerte) ?

Ansonsten, mit LDR - das mit dem Umgebungslicht stört mich halt irgendwie .... ist dann halt unschön wenn man es zeigen will, und erst via Drehregler die Sensitivität einstellen muss :frowning: Sicher hat dieses Problem hier bereits jemand gelöst der auch einen LED-Tisch hat .... es muss ja gehen :slight_smile:

Gruß,
Matthias

Hallo RealFairPlayer,

da ich als absoluter Anfänger auch keine Lust auf Multiplexing (wobei ich das eigentliche zusammenlöten von 300 LED´s als das Problem angesehen habe) hatte, habe ich mir einfach eine fertige Kette gekauft.
Solche sind schon komplett montiert und man kann jede LED einzeln ansprechen und benötigt dazu gerade mal 4 Pins (wobei 2 die Stromversorgung stellen).

Es gibt da verschiedene, die mittlerweile sicherlich auch preislich einige Veränderungen durchgemacht haben. Hier hatte ich mal ein zwei gegenübergestellt und eok hat auch eine Kette vorgestellt.
LDE Coffee Table Beratung

Gerne verfolge ich dann auch deine LDR-Idee. Klingt nach einem schönen Feature :slight_smile:

Bzgl. dem Drucksensor:
Kann das denn funktionieren mit einer Platte? Dort bekommt man doch nur an den 4 Auflagekanten einen (nahezu) gleichmäßig verteilten Wert. Damit kann man maximal ein Glas bestimmen, indem man die prozentuale Gewichtsverteilung auf die Kanten auf Koordinaten umlegt...

Naja, Drucksensor finde ich persönlich keine gute Lösung. Denn selbst wenn Du es hinbekommst, das die Tischplatte den nicht auslöst, sobald ein Glas auf dem Tisch steht, wars das. Selbst wenn Du 4 Sensoren in den Ecken hast und tatsächlich das Gewicht, nicht nur den Druckpunkt, misst, kannst Du nicht mehrere Objekte unterscheiden.

Theoretisch würde auch ein Hallsensor funktionieren, dann müßten die Gläser aber mit kleinen Magneten präpariert werden.

hi,

irgendwie interessant, aber Du gibst kaum infos. erst bei Deinem zweiten post kam raus, daß Du leds angehen lassen willst, wenn gläser auf den tisch gestellt werden. aber wenn Du 6 leds für 6 gläser verwenden willst, muß man die gläser doch ziemlich exakt auf bestimmte plätze stellen. oder wie ist das gemeint? falls ja, mein galaxy note hat einen entfernungdmesser eingebaut, welcher eigentlich nur zwischen: "ist was innerhalb von 5cm, oder nicht" unterscheiden kann. wär sowas denn brauchbar?

gruß stefan

Ich denke ein Entfernungsmesser scheided aus, da der vermutlich immer die Glasplatte messen würde. Zumindest sind da auf jeden Fall Messfehler vorprogrammiert.

hi,

hab' jetzt mal nachgeschlagen. ich meinte genauer einen Näherungssensor. bei meinem samsung liegt er auch hinter glas, stört ihn nicht. gibt verschiedene (wikipedia), ich denke, einen optischen oder einen kapazitiven sollte das glas doch nicht stören. allerdings habe ich keine ahnung, was sowas kostet.

gruß stefan

hi,

noch weiter nachgeschlagen. mit solchen dingern könnte man doch testen:

nur halt nicht im großhandel.

gruß stefan

Hi,

Danke für euer Feedback, ich ziehe daraus das der Drucksensor ausfällt, ein Entfernungsmesser ist wohl auch nicht das wahre. Bleiben die LDR's ... genau diese Art von Entscheidungshilfe ist es die ich in diesem Forum so gut finde (ist ja mein erster Post, habe aber die letzten Tage viel gelesen hier) .... find ich gut. Welchen LDR schlagt ihr vor? Hat jemand eine Idee wie man den "unempfindlich" gegenüber größeren Lichtschwankungen machen kann?

Zu dem Punkt mit den wenigen Info's - noch bin ich am planen :slight_smile: Aber ich denke man könnte eben einen Ikea-Tisch nehmen (5.-) - da dann einen ca. 5-10cm Holzaufsatz drauftun, da kommt eine Acrylplatte drauf. Auf diese werden mittels Schablone sechs Markierungen (Kreise) aufgebracht, und da darunter sitzen dann die LED's und LDR's .... Somit sollte das ganze recht ansehbar aussehen, kostet nicht die Welt und ist ein gutes Training für den Einstieg ....

Natürlich poste ich Bildchen wenn das "Miniprojekt" jemals umgesetzt und betriebsbereit ist, was ich mir aber fest vorgenommen habe :slight_smile:

Gruß,
Matthias

P.S. Jetzt muss ich nur noch darüber grübeln wie ich das mit Licht an/Licht aus abfange, damit mir mein Tisch dann nicht reagiert, sondern wirklich nur wenn man was drauf stellt .... aber einfach den Wert sehr hochstellen funktioniert ja auch nicht, denn durchsichtiges Glas + Wasser würde dann auch nicht zur benötigten Wertsteigerung führen (Tasse Kaffee schon :)) .... grmpf

Naja, Licht an / Licht aus könnte man abfangen, wenn sich plötzlich bei allen 6 Sensoren der gemessene Wert drastisch ändert, dann reagiert der Tisch halt nicht, sondern bleibt in dem Zustand, den er gerade hat. Nur wenn sich einzelne Messwerte der einzelnen LDRs ändern, dann reagiert der Tisch.

Bleibt das Problem, wenn z.B. einer der LDRs bereits durch ein Glas oder eine Tasse verdeckt ist und jemand das Licht an macht, dann hast Du wieder ein Problem.

Ggf. kannst du ja auch einen "Kontroll"-LDR verbauen, der am Rand sitzt und der nach Möglichkeit nicht verdeckt wird, der liefert dann die Referenz für alle anderen.
Mario.

hi,

also ohne daß ich meine meinung jetzt jemandem aufdrücken will, aber ein optischer näherungssensor ist ja auch nur ein LDR, allerdings mit LED, die in einer bestimmten frequenz sendet, und der LDR reagiert auch nur auf diese frequenz. wenn ein normaler LDR durch die tischplatte empfangen kann, kann ein näherungssensor auch senden und empfangen. aber dadurch, daß mit einer bestimmten frequenz gearbeitet wird, spielt das umgebungslicht weniger eine rolle. vielleicht lieg' ich falsch, bin kein elektroniker, aber so hab' ich's verstanden.

gruß stefan

Hi!

Zwecks dem Näherungssensor, da kann ich nichts zu sagen, dafür bin ich zu neu auf dem Gebiet, sollen sich die Profi's damit rumschlagen was das nun genau ist und was es wie wann warum und wann nicht tut :slight_smile:

Aber die Idee mit dem Kontroll-LDR gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp! Da werde ich mal ein wenig darüber nachdenken :slight_smile:

Gruß,
Matthias

also ohne daß ich meine meinung jetzt jemandem aufdrücken will, aber ein optischer näherungssensor ist ja auch nur ein LDR, allerdings mit LED, die in einer bestimmten frequenz sendet, und der LDR reagiert auch nur auf diese frequenz. wenn ein normaler LDR durch die tischplatte empfangen kann, kann ein näherungssensor auch senden und empfangen. aber dadurch, daß mit einer bestimmten frequenz gearbeitet wird, spielt das umgebungslicht weniger eine rolle. vielleicht lieg' ich falsch, bin kein elektroniker, aber so hab' ich's verstanden.

Das ist richtig, ich befürchte nur, das die Glasplatte des Tisches hier das Problem wird. Beim einfachen LDR kommt das Licht nur von Außen. Bei einem Näherungssensor sendet dieser ja Licht aus, das vom zu erkennenden Objekt reflektiert wird. Und genau dabei stört dann ggf. die Glasplatte.
Man müßte halt teten, wie sicher das Messen durch die Glas / Acryl-Platte funktioniert.

Der Kontroll-LDR ist natürlich auch nicht optimal, je nachdem wo der sitzt kann den ja auch etwas verdecken oder jemand wirft einen Schatten darauf.
Eine optimale Lösung wird es mit einfachen Mitteln sicher nicht so ohne weiteres geben. Aber Du willst ja auch kein Spaceshuttle an eine Raumstation andocken :slight_smile:
Mario.

Nur mal so in den Raum geworfen:
Was ist mit einem Thermalsensor? Schirmt die Plexi-Scheibe das zu sehr ab oder könnte das klappen?
Thermoscanner
Vorallem könnte dort auch eine Unterscheidung passieren ob jemand einen Arm auf dem Tisch ablegt oder ob es sich um ein frisch gekühltes "Hefeteilchen" handelt :wink:

Abgesehen davon, dass man unabhängig von einer definierten Anzahl von LDR´s arbeiten kann. Natürlich wird die Konstruktion dann aber komplizierter (Größerer Abstand, LED´s im Weg...).

Das Problem beim Thermoscanner ist hier der Abstand. Du hast einen Tisch von 60x60 oder 80x80 cm, wie weit unter dem Tisch soll denn die Mechanik mit dem Scanner sein, der alleine ohne Mechanik schon gute 80 Euro kostet, angebracht sein, damit er den gesamten Tisch scannen kann.
Dann müßte der Scanner schon über dem Tisch sein.

Hallo zusammen,

So, erst mal danke für all die Vorschläge - Ich werde vorerst (um eine Basis zu schaffen) den Weg mit LDR's gehen .... und die Empfindlichkeit Nachregelbar über einen verstecken Poti unterm Tisch regeln. Sobald dieserr Teil dann funktioniert werde ich das Projekt vorstellen und mal sehen was man daraus machen kann :slight_smile:

Folgende Ideen schweben mir da so vor:

• LCD Display verbauen um verschiedene Programme auszuwählen (damit wird die Funktionalität der LDR's voerste ausser Kraft gesetzt, kann aber mittels LDR wieder aktiviert werden).
  • Im mittleren Bereich LED-Leisten verbauen welche ein "WAVE" darstellen können - sollte dann mit einer Milchglasscheibe recht "cool" aussehen danke ich, mal sehen.

Noch jemand weitere Ideen? Funktionen?

Gruß,
Matthias

RealFairPlayer:
[...]
Noch jemand weitere Ideen? Funktionen?
[...]

Aber natürlich 8)
Es kommt allerdings darauf an mit wie vielen LED du nun letztendlich arbeiten möchtest.
Was ganz nett ist, sind leichte Farbwechsel die man kaum sieht. Also eine Art Ambiente-Beleuchtung.
Eine Digitale Uhr macht immer was her. (Fernsehturm Düsseldorf)
(Den Code zu der Uhr erweitere ich mal in den Thread, glaube ich.)

Was sicherlich bei einer LED Leiste noch realisieren ließe, ist der Knight Rider Scanner :slight_smile:
Wenn du dich auf eine Auflösung/Anzahl von LED´s festgelegt hast, gibt es sicher noch mehr Ideen.

Wenn die LDR auch hinter der Milchglasscheibe sitzten musst du ja auch bedenken wenn du die LEDs anmachst (Streulicht im Milchglas) das es ja wieder heller wird für den LDR also glas abgehoben schon geht die LED wieder aus und das ganze dann hin un her :slight_smile:

Hallo,
es gab hier im Forum einen Beitrag über einen Tisch der das sehr gut umgesetzt hatte!
Lieder wollte diese Person zwar sein Projekt vor stellen aber auf keinen Fall veraten wie er es gemacht hat.
Gab dann auch eine Diskussion darüber.