Und noch ein Tisch mit LED's

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu in der Materie Adruino (jepp, wieder einer mehr) ... und was machen Neulinge mit wenig Elektro-Kenntnissen? Genau, kaufen sich ein Board, bringen eine LED zum leuchten und wollen dann die Welt erobern, so wie ich :slight_smile:

Spaß beiseite .... ich möchte gerne folgendes tun:

Ein Tisch soll eine Acrylplatte bekommen, darunter sollen rund 6 LED's (damit ich vorerst dem Multiplexing aus dem Weg gehe) reagieren. Und da bin ich derzeit am überlegen auf was Sie reagieren sollen, auf Druck, oder Licht? Beim Licht (mittels LDR) habe ich momentan das Problem das ich einiges an Umgebungslicht einkalkulieren müsste (Tag/Nacht), Reaktionswerte wären also stark variabel. Meine bisherigen Tests brachten hier nicht das gewünschte Ergebnis. Nun ist meine Überlegung einen Drucksensor zu nutzen (oder dann eben einer pro LED).

Wie würdet ihr das anstellen? Denkt bitte daran das ich Anfänger bin und natürlich gerne ein Erfolgserlebnis haben möchte, macht es also nicht zu schwer für mich :slight_smile:

Gruß,
Matthias

Die Idee mit dem LDR ist doch schon gar nicht so verkehrt. Ich würde aber nicht auf bestimmte Schwellwerte reagieren, da die wie Du selbst schreibst ja sehr variabel sind. Ich würde auf plötzliche starke Änderungen des gemessenen Wertes reagieren. (z.B. wenn jemand die Hand über den Tisch bewegt)
Die einfachste Variante dabei ist, sich den letzten Messwert zu merken und mit dem akutellen zu vergleichen, überschreitet die Differenz beider Werte einen definierten Schwellwert, wird das als Signal erkannt.
Was Du damit natürlich nicht abfangen kannst ist, wenn plötzlich jemand das Lich anmacht :slight_smile:
Aber langsame Helligkeitswechsel sollten dann keine Rolle mehr spielen.

Alternativ gibt es recht gute Beispiele, die auf kurze Distanzen mit kapazitiven Messungen arbeiten.
Siehe Arduino Playground - HomePage

Hi!