Hallo Leute,
obwohl ich bereits viele Jahre (eigentlich Jahrzehnte
) Erfahrung mit Programmierung, Netzwerken, Raspberries und Arduinos habe, stecke ich jetzt seit einer Woche bei einem Problem fest, wo ich nun mit meinem Latein am Ende bin.
Der Stand der Dinge: habe ein ziemlich weit verzweigtes Gigabit-Kabelnetzwerk im Haus (großer, alter Vierkant-Bauernhof mit 50 cm dicken Ziegelmauern) installiert, in dem einige Raspberries und Arduinos an den unterschiedlichsten Stellen Sensoren und Aktoren bedienen. Zusammen läuft dann alles in einer Homematic Hausautomationszentrale CCU2. Gateway ist ein Internetrouter von TP-LINK auf der Adresse 192.168.0.1, alle anderen Geräte liegen auf den IPs 192.168.0.xxx. Hat bisher auch alles ganz toll funktioniert.
Vor 2 Wochen habe ich damit begonnen, einen Arduino Slave in einem ca. 50 m entfernten Gartenhaus zu installieren. Da es dort nur Strom aber kein Netzwerk gibt, wollte ich das mit 500 MBit Powerline Adapter (Netzwerk über Stromkabel) von Trendnet lösen. Ich habe solche auch schon seit über einem Jahr für Webcams im Einsatz und war damit bisher total zufrieden. Auch zwei weiter entfernte Raspberries plus gelegentlich einen Laptop habe ich daran laufen, angezeigte Übertragungsrate war immer so bei 330 MBit, also vollauf ausreichend. Alles, was ich bisher angeschlossen hatte, hat bisher tadellos funktioniert. Das Einzige, was ich noch nicht dran hatte, war ein Arduino mit Ethernetshield und damit komme ich zum eigentlichen, mir unerklärlichen, Problem:
Den Arduino Slave für das Gartenhaus, ein mega 2560 mit Ethernetshield mit einem SSR (Solid State Relais) dran, habe ich soweit fertig und am normalen Netzwerkkabel funktioniert dieser auch völlig problemlos. Hänge ich ihn aber an den Powerline Adapter im Gartenhaus ist er nicht mehr erreichbar, Notebook, Webcams oder Raspberry Pi funktionieren aber an der gleichen Stelle angeschlossen wie gesagt problemlos. Hatte inzwischen neben meinem eigenen erprobten Slavesketch alle erdenklichen Beispielsketches für Client und Server auf den Arduino mega geladen, änderte nichts, der Arduino ist hinter dem Powerline Netzwerk nicht einmal anpingbar.
Hatte inzwischen auch bereits zwei Powerline Adapter von einem anderen Hersteller (TP-LINK) besorgt, leider kam auch damit keine Verbindung zum Arduino zustande. Alle anderen Netzwerkgeräte funktionierten über die neuen TP-LINK PLAs auch wieder problemlos, nur der Arduino nicht.
Das Einzige was auffällt ist, dass bei den funktionierenden Geräten im Powerline-Monitor eine Übertragungsrate von 337 MBit angezeigt wird, bei angeschlossenem Arduino Ethernetshield nur eine Rate von 11 MBit. Das hängt aber wahrscheinlich mit der geringen Übertragungsrate des Ethernetshields zusammen (nehme ich mal an) und kann meiner Meinung nach auch nichts mit der nicht vorhandenen Erreichbarkeit zu tun haben.
In meiner Verzweiflung habe ich inzwischen versucht, das Ganze mittels WLAN zu lösen. Habe im Haus einen TP-LINK Access Point installiert und draußen im Gartenhaus einen weiteren TP-LINK AP, den ich auf Clientbetrieb eingestellt habe. Verbindung klappte sofort, Notebook und Raspberry Pi konnten sich problemlos in das Netzwerk einklinken und waren auch von überall her erreichbar. Nur der Arduino NICHT ! Ich konnte es nicht glauben. Damit konnte das Problem aber eigentlich auch nicht mehr am Powerline Netzwerk liegen. Stecke ich den Arduino wie gesagt direkt am Hausnetzwerk an, funktioniert alles wie es soll.
Habe im Sketch natürlich auch bereits versucht Ethernet mit und ohne Gatewayadresse zu initialisieren, hat alles nichts gebracht.
Die Netzwerkadressen sind übrigens: Gateway (Internetrouter) 192.168.0.1, Arduino 192.168.0.91 .
Wäre dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis, was ich noch probieren könnte. Danke schon mal im voraus, auch für das Lesen des doch recht umfangreichen Postings
!
Gruß Erwin