Ich habe mich nun schon ein bisschen mit Schrittmotoren beschäftigt. Allerdings habe ich keine Erklärung für mein Problem. Wenn ich die Motoren ansteuere, drehen diese sich nicht präzise und in eine Richtung besser als in die Andere. Ich setze 5 NEMA17 Motoren, mit a4988 Treibern, ein.
Spezifiziere besser "drehen präzise" und "besser als in die Andere".
Bist Du sicher daß Du keine Probleme mit der gleichzeitigen Ansteuerung mehrerer Motoren hast?
Grüße Uwe
Da müsstest Du schon ein bisschen mehr über dein Projekt erzählen. Nema17 sagt auch nichts über die elektrischen Eigenschaften des Motors. Nema17 legt nur das Maß des Befestigungsflansches fest.
Damit der Motor 'rund' läuft, müssen die elektrischen Motordaten, der Treiber und die Stromversorgung zueinander passen. Und dann muss natürlich auch noch das Programm dazu passen.
Poste also mal Daten/Links zu deinen verwendeten Bauteilen, wie Du sie verschaltest hast und den Sketch dazu.
Sorry, wenn ich zu wenig Informationen gegeben habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein mehr übergreifendes Problem ist und nicht eins, wo die genaue Spezifikation einen Unterschied macht.
Ich verwende 5 Nema 17 Stepper Motoren mit 1.5A, 1.8deg und 2 Phasen.
Dazu a4988 Treiber und ein Netzteil, was bis zu 12V 10A ausgibt.
Dies ist der Schaltplan, den ich verwendet habe, als ich mit nur einem Motor getestet habe und alles noch funktioniert hat.
Ich habe alles verkabelt und ein Programm geladen, bei dem ich mir sicher gehen kann, dass nur ein Motor parallel läuft. Als ich dass Programm dann laufen gelassen habe, haben sich die Motoren nicht mit genügend, oder zu wenigen Schritten, gedreht. Auch war dies vor allem beim drehen gegen den Uhrzeigersinn bemerkbar. Hier hat der Motor sich teilweise überhaupt nicht gedreht.
Gerade bei Steppern machen oft die Details den Unterschied aus.
Dein Sketch fehlt immer noch, und so ein Fritzing Bild sagt auch nicht viel über die tatsächliche Verdrahtung. So wie die Verdrahtung auf deinem Bildchen ist, passt es bei den meisten Steppern z.B. nicht. Ein Link zu dem von dir verwendeten Stepper wäre hilfreich.
Hast Du den Strom auf den a4988 Treibern korrekt eingestellt? Die Treiber können ohne Kühlkörper 1A pro Spule liefern, mit Kühlung bis zu 2A. Falls Deine Einstellung zu niedrig ist, fehlen eventuell Schritte. Wenn Sie zu hoch ist, überhitzt der Treiber und schaltet ab. Wie schnell die Temperatur wieder sinkt und ob er dann sofort wieder einschaltet weiß ich nicht, aber der Motor hätte dann auch Aussetzer.
Die Einstellung ist hier unter " Current limiting" beschrieben: https://www.pololu.com/product/1182
Gruß, Jürgen
Ja habe ich. Bei meinem Versuchen mit nur einem Motor hat auch alles so funktioniert.
Dann würde ich mich um Tipps freuen. Ich habe auf diese Weise auch meinen Versuch mit nur einem Motor betrieben
Wie vermutet: Auch bei deinen Steppern müssen die beiden inneren Verbindungen zwischen Stepper und Treiber gekreuzt werden. Sonst steuerst Du die Spulen falsch an.
Schau dir mal die Anschlußbelegung ( mittleres Bild in deinem Link) genau an.
Wie MicroBahner in #6 schon schrieb, dein Schaltplan passt nicht zu dem Stepper!
Die 2 mittleren Pins müssten gekreuzt werden.
Die Belegung des Steppers:
Spule1 Anfang
frei
Spule2 Anfang
Spule1 Ende
frei
Spule2 Ende
Der Treiber:
1A und 1B für die 1. Spule
2A und 2B für die 2. Spule
Gruß, Jürgen
Edit: Und wieder war er schneller
Tut mir leid, das war mein Fehler das nicht zu erwähnen! Das Kabel, das mit den Motoren geliefert wurde, dreht die Kabel schon in die richtige Reihenfolge.
Doppelt hält besser
Deshalb taugen so allgemeine Fritzing Bildchen nichts. Ein ordentlicher Schaltplan (von deinem kompletten Projekt) ist besser. Gegebenenfalls noch ein gutes Bild vom realen Aufbau. Und dein Sketch fehlt immer noch...
Ich glaub ich hole mir mal was zu essen. Hier kommt mal wieder die Salami scheibchenweise...
Diese Salamischeibe bringt leider nichts. Bist Du sicher, dass bei dem Kabelsalat auch alles korrekt verbunden ist? Und da hast Du die mitgelieferten Kabel ja offensichtlich nicht verwendet.
Für mich ist da jetzt erstmal Schluß bis die ganze Salami auf dem Tisch liegt.
Ich habe leider gerade den Schaltplan nicht zur Hand, dass einzige mit dem ich noch dienen kann ist das Programm, mit dem ich das ganze gerade laufen lasse. Auch wenn der Kabelsalat chaotisch aussieht, ist es ziemlich sicher richtig verkabelt.
Vielen Dank für die Hilfe beim troubleshooting von meinem speziellen Aufbau, aber es geht mir doch eher um allgemeinere Fragen.
- was kann bei einem Stepper Motor verursachen, dass er sich eine Einrichtung besser dreht als in die andere?
- was sind allgemeine Probleme für Ungenauigkeit, vorausgesetzt man betrachtet einen korrekt angeschlossenen und eingestellten Treiber und Motor.
Bei mir funktioniert der eigentliche Aufbau. Keine Treiber überhitzen, die Motoren haben genügend Drehmoment und lassen sich alle ansteuern. Das Problem ist, dass sie nicht zuverlässig die richtige Schrittzahl ausführen und sich in eine Einrichtung besser drehen, als in die andere. Falls die Probleme mit einer falschen Verkabelung in Verbindung stehen, Kümmer ich mich gerne nochmal darum die Dokumente, um die gebeten wurden zu besorgen. Vielen Dank noch mal!
Ich entziffere daraus daß Du nur immer einen Motor von 5 ansteuerst; die anderen bleiben stehen und der angesteuerte Motor verliert Schritte.
Ich kann da keine Gründe und elektrische Fehler erkennen daß diese Probleme auftreten könnten.
Zeig uns den Sketch.
Grüße Uwe