Ungültige Bibliothek

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Arduino Uno gekauft und möchte jetz auf einen 8x8 MAX7219 eine kleine grafik drauf machen aber jedesmal wenn ich mir einen sketch hole, den code aus dem Internet einfüge und dann auf Hochladen drücke kommt unten in der schwarzen box: Ungültige Bibliothek C:\Users\Mathias\Documents\Arduino\libraries\Projekt in C:\Users\Mathias\Documents\Arduino\libraries\Projekt gefunden Ungültige Bibliothek C:\Users\Mathias\Documents\Arduino\libraries\Projekt in C:\Users\Mathias\Documents\Arduino\libraries\Projekt gefunden

Wäre echt nett wenn jemand mir weiter helfen kann

Danke

Mfg Mathias

MathiasH: Wäre echt nett wenn jemand mir weiter helfen kann

Dann entferne doch mal die Datei oder den Ordner "Projekt" im Ordner "C:\Users\Mathias\Documents\Arduino\libraries\"

Der gehört da sicher nicht hin.

Bitte gib uns die gesamten Fehlermeldngen die unten erscheinen. Grüße Uwe

C:\Users\Mathias\Documents\Arduino\libraries\sketch_dec02a\sketch_dec02a.ino:13:29: fatal error: FrequencyTimer2.h: No such file or directory

#include <FrequencyTimer2.h>

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.
Ungültige Bibliothek C:\Users\Mathias\Documents\Arduino\libraries\sketch_dec02a in C:\Users\Mathias\Documents\Arduino\libraries\sketch_dec02a gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Mathias\Documents\Arduino\libraries\sketch_dec02a in C:\Users\Mathias\Documents\Arduino\libraries\sketch_dec02a gefunden

das kommt wenn ich es hochladen möchte

Dann wirst Du die Lib FrequencyTimer2 entweder erst mal überhaupt installieren müssen oder Du hast sie falsch installiert. Schau mal hier.

Gruß Tommy

Und wieso hast du deinen Sketch im Library-Ordner. Das ist vollkommen falsch. Deine Sketche kannst du sonstwo hinpacken, aber nicht in den Library-Ordner.

habe es jetz so gemacht tommy
jetzt kommt aber das hier:

C:\Users\Mathias\Documents\Arduino\libraries\FrequencyTimer2-master\FrequencyTimer2.cpp:23:20: fatal error: wiring.h: No such file or directory

#include <wiring.h>

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.

Hi

Wenn die Lib irgendwas mit -master heisst, hast Du Diese nur in den Lib-Ordner kopiert. Versuche Mal, das gesaugte ZIP über die IDE mit 'ZIP-Bibliothek hinzufügen' einzufügen. Dort sollte dann das master verschwinden (aber keine Angst, Du bist nicht alleine ;) )

MfG

MathiasH: habe es jetz so gemacht tommy jetzt kommt aber das hier:

Dann lies die Beschreibung noch mal richtig durch.

Und wenn du es manuell machst, soll der Ordnername so heißen wie die Library.

also ich mach nen sketch, mach strg v, füg alles ein mach dann Sketch/Bibliothek einbinden/zip.... und dann auf hochladen funktioniert aber nicht

MathiasH: also ich mach nen sketch, mach strg v, füg alles ein mach dann Sketch/Bibliothek einbinden/zip.... und dann auf hochladen funktioniert aber nicht

Das soll wer verstehen ? Wo machst du was und warum Strg + v ?

postmaster-ino: Hi

Wenn die Lib irgendwas mit -master heisst, hast Du Diese nur in den Lib-Ordner kopiert. Versuche Mal, das gesaugte ZIP über die IDE mit 'ZIP-Bibliothek hinzufügen' einzufügen. Dort sollte dann das master verschwinden (aber keine Angst, Du bist nicht alleine ;) )

MfG

Der "master" verschwindet schon lange nicht mehr. Das ist aber kein Problem, es funktioniert trotzdem. Nur dass es genau so heißen muss (ohne master) hält sich als urban Legend schon eine Weile.

Gruß Tommy

Tommy56: Der "master" verschwindet schon lange nicht mehr. Das ist aber kein Problem, es funktioniert trotzdem. Nur dass es genau so heißen muss (ohne master) hält sich als urban Legend schon eine Weile.

Und auch genau so geschrieben werden muss.

Und das mit/ohne Master ist auch abhängig von der IDE-Version. Ich glaube so ab V1.7 ist das so ?

Ich sehe aber ein anderes Problem, der TO macht irgend etwas, ohne zu wissen, was er macht. Da sollte erst mal Struktur rein.

Die “master” stören auch schon in der 1.6.5 nicht mehr. Ältere IDe habe ich nicht, ich bin erst mit der 1.6.5 zum Arduino gestoßen bin, also noch quasi “Frischling” bin :wink:
Seither verwende ich nur noch portable Versionen. Die kann man so schön nebeneinander verwenden.
(1.6.5 installiert, 2x1.8.2, 1.8.3, 1.8.5)

Dass er nicht wirklich weiss, was er tut, da gebe ich Dir Recht.

Gruß Tommy

Tommy56: Die "master" stören auch schon in der 1.6.5 nicht mehr. Ältere IDe habe ich nicht, ich bin erst mit der 1.6.5 zum Arduino gestoßen bin, also noch quasi "Frischling" bin ;) Seither verwende ich nur noch portable Versionen. Die kann man so schön nebeneinander verwenden. (1.6.5 installiert, 2x1.8.2, 1.8.3, 1.8.5)

Dass er nicht wirklich weiss, was er tut, da gebe ich Dir Recht.

Gruß Tommy

Ok...die 1.6.5 habe ich auch noch drauf. Muss ich direkt mal testen.

könnte mir jemand den weg schicken wie es abläuft ein sketch auf meinen R3 zu machen wäre echt nett habe bisher nichts erreicht da ich mich damit nicht auskenne , wäre echt super danke schonmal im vorraus

und zu dem ich habe mir einen sketch mit strg c kopiert für meinen 8x8 matrix MAX7219 :)

MathiasH: und zu dem ich habe mir einen sketch mit strg c kopiert für meinen 8x8 matrix MAX7219 :)

Und warum schreibst du es nicht gleich so, dass es jeder versteht.

Dein Problem ist das richtige Installieren der Libraries. Tommy hat dir den Artikel dazu verlinkt. Lies dir das genau durch, da steht alles drin.

Wenn es nicht reicht, google nach "Arduino Library installieren", da findest du reichlich. Da müssen wir dir nicht nochmal alles aufschreiben.

Irgendetwas kopieren ohne es zu verstehen heißt nicht, das es einen Erfolg bringt. Die von Dir genanntze Lib "Wiring" gehört zu den Libs eine Sanguino. hat Du den?

Der bessere Weg ist: Von Deinem Arduino ausgehend eine passende Lib zu finden. Die dort vorhandenen Beispiele als Basis für eigene Erweiterungen/Umbauten zu nutzen.

Einfach irgendwelche Sketche ohne sie zu verstehen zu kopieren führt in der Regel in die Irre.

Beschreibe doch mal genau, was Du machen willst. Dann können wir gemeinsam evtl. eine Lösung finden.

Gruß Tommy

Tommy56: Irgendetwas kopieren ohne es zu verstehen heißt nicht, das es einen Erfolg bringt. Die von Dir genanntze Lib "Wiring" gehört zu den Libs eine Sanguino. hat Du den?

Der bessere Weg ist: Von Deinem Arduino ausgehend eine passende Lib zu finden. Die dort vorhandenen Beispiele als Basis für eigene Erweiterungen/Umbauten zu nutzen.

Einfach irgendwelche Sketche ohne sie zu verstehen zu kopieren führt in der Regel in die Irre.

Beschreibe doch mal genau, was Du machen willst. Dann können wir gemeinsam evtl. eine Lösung finden.

Gruß Tommy

ok ich will eine 8bit animation auf einem MAX7219 abspielen lassen so was wie space invaders oder so oder eine Marquee .

Dann fange doch mir der Lib zum MAX7219 an. z.B. diese (ungetestet). Nimm die Beispiele der Lib als Grundlage.

Gruß Tommy