Unipolare Schrittmotoren

Hallo Zusammen
und bevor ich eins auf die Mütze bekomme von wegengenügend Informationen auf dem Netz lasst mich erwähnen, das ich wirklich lange gesucht habe.
Also das Problem ist jenes, dass zwar wirklich viele Infos zu finden waren, doch entweder waren die für mich nicht verständlich, oder brachten viele Unklarheiten für mich mit sich. Denn wie soll man als völliger Anfänger wissen, welche Schaltung nun die Sicherheit aufweisen, welche ich gerne haben würde. Doch nun also zu meinem Anliegen:

Was ich suche ist entweder ein fertiger (noch im Bereich des bezahlbaren, also nicht mehrere hundert Euros) Schrittmotortreiber für Motoren bis 4 Amp. Und was wahrscheinlich dazu beigetragen hat auf dem Internet nicht das Gesuchte gefunden zu haben dürfte der Umstand sein, dass ich dies für unipolare Schrittmotoren suche. Eine weitere Anforderung wäre dann eben noch beim Thema Sicherheit zu finden, denn ich möchte gerne die Ausgänge des Arduino mit Optokopplern gesichert wissen, wofür ich genügend Informationen gefunden habe. Doch auch ansonsten möchte ich die Schaltung so sicher wie nur möglich haben und das Ganze nicht unbedingt in China bestellen müssen.
Wobei es allerdings nicht unbedingt ein fertiges Modul sein muss, sondern auch mit einem Schaltplan wäre ich völlig glücklich.

Womit meine Bitte also jene wäre, mir eventuell mit einen Link weiter zu helfen, wo ich das Gesuchte finden könnte.

Sollte ich aber auf dem Holzweg sein und für einen 3D Drucker (was es dann irgendwann einmal werden sollte) mit unipolaren Schrittmotoren 6 Kabel (Nema 21) auf dem Holzweg sein und diese besser Bipolar schalten sollte, dann lasse ich mich genre belehren.(Präzision beim Drucker ist letztendlich die Hauptkritik für mich)

Gruss und Dank vom Dome

Unipolare Motoren werden verwendet weil sie nur 4 Transistoren zur Ansteuerung brauchen. Bipolare Motoren brauchen 2 H-Brücken.
Standart bei 3D Drucker sind aber Bipolare Motoren die mit Stromtreibern und Microschritten angesteuert werden.

Stromansteuerung ist wenn die Motoren mit einem Konstantstrom angetrieben werden. Der Motor bekommt eine höhere Spannung und der Treiber schaltet die Versorgung aus sobald der eingestellte Strom erreicht ist. Der Vorteil der Stromsteuerung ist, daß der Motor bei höheren Schrittgeschwindigkeiten mehr Drehmoment / Kraft hat da die Induktivität der Wicklungen weniger Einfluß auf die Begrenzung des Stroms hat. Die Versorgungsspannung des Motors soll mindestens 4x Nennspannung sein.

Microschritte ist eine Stromregelung der beiden Wicklungen die Zwischenschritte zwischen den Halb- und Vollschritten ermöglicht indem der Strom anhand eine Tabelle geregelt wird. zB für einen Viertelschritt 38% und 92% des eingestellten Motorstroms. Viele 3D Drucker verwenden den A4988 ( Stromtreiber mit 1/16 Microschritten und 2A Strom pro Phase). http://www.pololu.com/file/0J450/a4988_DMOS_microstepping_driver_with_translator.pdf
Schrittmotor – Wikipedia

Grüße Uwe

Danke Uwe,
aber dies alles war mir bereits mehr oder weniger klar, mit etwas Betonung auf weniger. Denn wie ich geschrieben hatte, poste ich keine Fragen, ohne vorher selbst den Finger aus meinem Allerwertesten zu nehmen und selbst zu suchen. :wink:

• Jedoch fand ich nirgendwo eine Antwort auf die Frage, was in genau diesem Fall die bessere Lösung wäre. Denn in 3D Druckern werden ja meistens Nema 14 Motoren mit weniger Leistung als die von mir verbaut. Somit stellt sich mir die Frage, ob ich meine unipoolaren (eben wegen der Überdimmensionierung) besser unipolar betreibe, oder ob es vorteilhafter ist, diese im bipolaren Modus zu betreiben. Wobei der Punkt für mich wie auch schon erwähnt zuerst einmal Präzision ist
  • Dann ist mein zweites problem, dass es ja massenweise Treiberbausteine und Module fürs Arduino gibt, welche aber beinahe alle nur bis 2Amp gehen. Und bei den wenigen die bis 4 Amp gehen und welche ich gefunden habe, weiss ich als Laie nicht, ob diese dann auch im betrieb die entsprechende Sicherheit aufweisen werden.

Meine Fragen sind also nach wie vor die Selben.

Gruss vom Dome

Die Positionierungsgenauigkeit zwischen Unipolar und Bipolar ist gleich.
Auch ist die verbrauchte Leistung (Strom mal Spannung) und damit das Magnetfeld und das Drehmoment gleich, wenn man einen Unipolarmotor als Bipolarmotor betreibt. Ein Unipolarmotor benutzt nur die Hälfte der Windung (Mittelanzapfung bis Ende) während der Bipolarmotor die ganze Windung benutzt.

Vorteile in Bezug auf Posizioniergenauigkeit, Rundlauf und höheres Drehmoment bei schneller Schrittfrequenz bringt die Stromsteuerung mit Microsteps. Dazu muß der Motor eien kleine Nennspannung haben.

Grüße Uwe