UNO findet keinen PC-Anschluss über USB - Atmega16u2 zurücksetzten?

Hallo Experten,

als (spätberufener) Anfänger im Umgang mit Arduinos habe ich mir wohl bei einem der Versuche meinen UNO R3 zerschossen. Plötzlich und unerwartet reagiert mein PC nicht mehr auf den UNO; das gewohnte PLING bei Einstecken des USB-Kabels bleibt aus. Programmieren ist nicht mehr möglich.
Irgendwie bin ich an einen ISP-Programmer (DIAMEX-AVR) gekommen, und darüber lässt sich auch der ATMEGA328P programmieren. Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, jetzt auch den USB-Anschluss zu reaktivieren, sprich: Atmega16u2 mittels ISP zurückzusetzen. Fatal: Ich weiß nicht wie es geht (in dieser Hinsicht naiver Anfänger), alle Versuche scheiterten.

Das habe ich : PC mit Windows 10 (kein LINUX), DIAMEX-AVR ISP Programmer, Arduino UNO R3

Im Netzt gibt es zwar ähnliche Vorfälle, aber geholfen hat mir das nicht. Ich will da auch nicht groß einsteigen, nur dieses eine Problem lösen. Es würde ja auch helfen, wenn ich feststellen könnte, ob der Chip defekt ist.

Ich ( naiv? ) stelle mir eine Befehlszeile im Windows-cmd vor, wo entsprechend Parameter gesetzt sind. Die kenne ich aber nicht, will sie auch eigentlich nicht lernen. Die Oberfläche in der Arduino Software reicht mir. Avrdude ist ja auf dem Rechner, theoretisch könnte es funktionieren….

Hat jemand (zufällig) so eine Befehlszeile parat?

Ich möchte nicht weiter in die Sache einsteigen, also keine großartigen Programme installieren. Wenn es nicht klappt, programmiere ich diesen UNO weiter über ISP. Leider aber fehlt mir dann die serielle Verbindung zum Monitor….

Danke für Ratschläge oder Hilfe

Flaves

Das ist doch schonmal ein Anfang, dass du mit einem ISP auch neue Sketche auf den Arduino bekommst. Damit ist ein Fehlerquelle im weiteren Umgang ausgeschlossen.
Der Schnittstellenchip 16u2 hat auch die 6 Kontakte zur Programmierung, auf dem Board sind aber die Stiftreihen unbestückt. Dort müssen erstmal die 2x3 Pins eingelötet werden. An diese kommt dann dein Diamex-ISP. Mit dem versucht man erst einmal, den Chip mitsamt der Fuses auszulesen. Es gibt auch grafische Benutzeroberflächen für avrdude, ist mir persönlich lieber als die Kommandozeile.

Das Problem hat sich erledigt. Ich wurde fündig.
Die ISP-Schnittstelle des Atmega16u2 ist beim Uno R3 bestückt. Und als ich jetzt versuchte, mittels des Programms von Nick Gammon (Gammon Forum : Electronics : Microprocessors : Atmega bootloader programmer) über einen zweiten UNO den 16u2 auszulesen, bekam ich keine Rückmeldung. Beim Atmega328P auf derselben Platine hat das wunderbar geklappt. Schlussfolgerung: der 16u2 ist tatsächlich defekt.

Der neue Versuch, den 328p nun über einen USB-Serell-Wandler zu programmieren, schlug zunächst fehl - mal klappte es, meistens aber nicht. Ich durchtrennte dann die beiden (Löt)Stellen Reset-EN auf der Platine. Damit war die Resetleitung offensichtlich vom 16u2 getrennt. Nun funktionierte der USB-Seriell-Wandler (DTR -> 100nF -> Reset) einwandfrei in beide Richtungen.

Uno ist gerettet, auch wenn die eingebaute USB-Buchse jetzt ohne Funktion ist. Und wenn man die Stromversorgung und Reset vom ISP-Sockel nutzt, werden nur die beiden Leitungen 0 und 1 (Rx,Tx) belegt, alle anderen Zugänge bleiben frei....

Danke für die versuchte Hilfe
Flaves