Uno kalibrieren

Hallo Zusammen,

seit heute bin ich Besitzer eines Unos.
Bei den ersten paar Tests ist mir aufgefallen, dass der (egal welcher) Analogeingang nie den Wert 0 zurückliefert. Die Platine sieht sauber gelötet aus. Außerdem dauert es "ewig" bis eine angelegte Spannung abfällt. Sprich wenn ich 5v auf einen Digitaleingang lege kann es bis zu 4 Sekunden dauern bis dieser von high zurück auf low gefallen ist.

Ist das normal oder stimmt da bei mir was nicht?

Gruß

dnik:
Ist das normal oder stimmt da bei mir was nicht?

Ja, das ist normal, nur Deine aberwitzigen Vorstellungen von digitalen Mikrocontrollern stimmen nicht.

Offene (unbeschaltete) Eingänge sind prinzipbedingt stets "floatend", können also jedes beliebige Spannungslevel zwischen 0V und 5V annehmen.

Einen definierten Pegel erreichst Du durch Anlegen eines Signals.

Verbindest Du einen Analogpin mit GND, bekommst Du mit analogRead 0 gemessen.
Verbindest Du einen Analogpin mit 5V, bekommst Du mit analogRead 1023 gemessen.
Und mit digitalen Pins und High und Low ist es genau so.

Deshalb werden digitale Eingänge auch stets mit "PullUp" oder "PullDown" Widerständen beschaltet, z.B. wenn Du einen Taster anschließt und auswerten möchtest. Offene, unbeschaltete Eingänge haben stets einen beliebigen Pegel zwischen 0 und 5V, aber nicht den, den Du Dir wünschst.

hi, dnik,

herzlich willkommen hier im forum!

wie jurs in seiner unnachahmlich freundlichen art ja schon gesagt hat (wobei es ohne das "aberwitzig" im ersten satz ja erstaunlich manierlich gewesen wäre), liegt es an eingängen ohne definierten pegel.

bei digitalen eingängen erreichst Du das mit pullup- oder pulldown-widerständen. Du verbindest einen digitalen eingang über einen widerstand von 5000 - 10000 ohm mit GND, dadurch ist er auf low gezogen. legst Du dann 5V an den pin, ist das viel stärker als das durch den widerstand schwache GND und der pin geht auf high. das ist ein pulldown-widerstand.

umgekeht widerstand gegen 5V und taster auf GND, ist ein pullup. sowas hat der arduino schon eingebaut und muß nur aktiviert werden, aber mach's anfangs mit widerständen zum verstehen des prinzips.

bei analogen eingängen hast Du "normalerweise" immer etwas drangehängt. dieses "etwas" hat irgendwas zwischen zb. 0V und 5V.
daß man eine spannung mißt, und den draht dann von pin nimmt, ist ja eher ungewöhnlich (und wenn Du es tust, interessiert Dich die spannung danach ja nicht mehr).

sowas passiert eben nur bei digitalen pins, etwa bei tastern.

gruß und viel spaß,
stefan