UNO + Keyboard Lib grundsatz Frage

Hallo,

Ich möchte einen UNO als Tastatur am PC verwenden, da es nicht klappt weil die Keyboard Lib eigentlich nur für den Leonardo gedacht ist und da herforagend funktioniert. Gab es bis anhin keinen grund etwas anders zu verwenden.

Nun benötige ich aber den Bootloader und den zusätzlichen USB Controller des Leonardo nicht mehr. Daher dachte ich mir folgendes. Es muss doch möglich sein einen UNO auch als Keyboard zu verwenden wenn man die Programierung mit einem ISP Adapter macht.

Im WWW gibt es dazu sehr unterschiedliche Aussagen. Hat hier jemand sowas gemacht ? Und kann mir etwas dazu sagen.

Das ist mein erster Post hir ... mal sehn was für Antworten kommen

Gruss tft

Wenn dein PC noch eine PS2 Buchse für eine alte nicht-USB Tastatur hat, geht das einfacher:Arduino Playground - PS2Keyboard ist zwar die andere Richtung, aber schonmal ein Einstieg.

Ansonsten ist das Problem, dass der UNO selbst, also der atmega328, gar nicht mit der USB Buchse verbunden ist. Da ist ein USB-Seriell Wandler dazwischen ( ein 16U2 Controller bei den neueren UNOs ).
Den müsstest du programmieren, dass er keine Serielle Schnittstelle, sondern eine Tastatur darstellt.

Statt Leonardo kannst du auch einen kleinen Digispark (attiny85) als PC Tastatur programmieren, sogar ohne extra ISP Programmierer.

Nun benötige ich aber den Bootloader und den zusätzlichen USB Controller des Leonardo nicht mehr. Daher dachte ich mir folgendes. Es muss doch möglich sein einen UNO auch als Keyboard zu verwenden wenn man die Programierung mit einem ISP Adapter macht.

Das eine, hat mit dem anderen, nichts zu tun!

Der ATMega328P hat keinen nativen USB Anschluß
Also ist der direkte Weg schon mal im Bereich des unmöglichen.

Was aber mit dem ATMega328P geht, ist V-USB (selber noch nie getestet)
Im Grunde so, wie es der Digispark auch macht.

Die Altenative:
Der 16U2 auf dem UNO Board kann USB.
Passend programmiert, kann der Tastatur am PC spielen.

Dann musst du den ATMega328P auf dem UNO allerdings per Seriell Adapter programmieren, oder wirklich, wie von dir genannt, per ISP

Das ist mein erster Post hir ...

Wer soll dir das denn glauben?
(Die Gegenbeweise liegen auf dem Tisch)

Ein guter Rat. Bleib beim Arduino Leonardo oder falls dieser zu groß ist nimmst Du ein Arduino MICRO.
Alles andere ist ein Murks.
Grüße Uwe