Uno mit Bluetooth HC-05 mehrere Bluetooth Geräte ansteuern

Hallo Gemeinde,

ich bin immer noch fleißig mich am einlesen in die ganze Thematik und ich habe nun folgende Frage:

Kann ich mit Bluetooth mehrere Geräte abfragen?

Genauer:

Ist es möglich wenn ich

1) Mehrere Unos mit Sensoren und jeweils einem HC-05 ausstatte, diese Werte an einen "Master" schicken?

oder

2) zum Beispiel mehrere Funk-Heizkörperthermostate mit Bluetooth ansteuern?

Gruß

Torsten

Mit Bluetooth LE hättest du eine Chance! Mesh

Der HC-05 kann das meines Wissens nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Bluetooth “Classic“ und Bluetooth LE nicht kompatibel, da unterschiedliche Protokolle.

Der NRF24L01+ ist evtl was für dich…

Danke für den Tipp.

Für mich ist das bei dem Theoretischen durchlesen doch noch ziemlich komplex. Damit könnte ich mehrere Arduinos untereinander kommunizieren lassen? Und auch Geräte wie z.B. ein Bluetooth-Heizkörperthermostat ansteuern?

Ich glaub ich muss noch viel lernen!

Damit könnte ich mehrere Arduinos untereinander kommunizieren lassen?

Jawoll!

Und auch Geräte wie z.B. ein Bluetooth-Heizkörperthermostat ansteuern?

Nein! Die Dinger können kein Bluetooth.

Du hast wirklich "Bluetooth Heizkörperthermostate"?

combie: Nein! Die Dinger können kein Bluetooth.

Du hast wirklich "Bluetooth Heizkörperthermostate"?

Habe ich noch nicht, aber auf der Suche nach verschiedenen Funksystemen für Smarthome bin ich auf diese Dinger gestoßen

=> https://www.voelkner.de/products/1017171/Eqiva-Funk-Heizkoerperthermostat-elektronisch-CC-RT-BLE-EQ.html?ref=43&products_model=S123131&gclid=CjwKCAjwjozPBRAqEiwA6xTOYHlkJ76SA6AOPHoPbbPifdn8KlZMNJz-WsWmdMGPhf9GSPiNsUv7bRoCfmkQAvD_BwE

combie: Damit könnte ich mehrere Arduinos untereinander kommunizieren lassen?

Jawoll!

Ok, wenn es soweit ist, dass ich alles habe und die Anfänge hinbekommen habe, werde ich gegebenenfalls hier nochmal nachhaken, da ich noch nicht verstanden habe, wie ich mehr als 2 miteinander verbinde.

Ich würde combie´s Rat befolgen. Es gibt dazu eine gute Bibliothek mit vielen Beispielen hier:

http://arduino-info.wikispaces.com/Nrf24L01-2.4GHz-HowTo

Der NRF24L01 ist sehr preiswert und wenn man ihn gut behandelt, sprich mit3.3V, ist er auch sehr robust. Gruß Willi

KUCKY: Ich würde combie´s Rat befolgen. Es gibt dazu eine gute Bibliothek mit vielen Beispielen hier:

... Gruß Willi

Habe schon ein paar bestellt, zum Experimentieren. Obwohl mein Starterset noch nicht da ist :( :D

Hallo,

naja, damit können die Arduinos untereinander kommunizieren. Nur für das BT LE Thermostat gehts nicht fürchte ich.

Doc_Arduino: Hallo,

... Nur für das BT LE Thermostat gehts nicht fürchte ich.

Oha, gar nicht gesehen, daß das Thermostat BLE hat. :o

Oha, gar nicht gesehen, daß das Thermostat BLE hat.

:o :o :o

Hallo,

du bist richtig cool. Bist du Politiker? :-)

Doc_Arduino: Hallo

Bist du Politiker? :-)

Ich?

Wenn, dann: Nein, nur ein (unvollkommener) Diplomat.

Hallo combie, die Frage ging eigentlich an Torsten. Weil er erst selbst vom BT LE Thermostat schrieb und verlinkte und dann plötzlich nichts mehr von weiß. Erinnert mich an Politiker. :-)

Als echter Diplomat "redest" du zu wenig. :-) Und ich zu viel. Das gleicht sich aus.

Doc_Arduino: Hallo combie, die Frage ging eigentlich an Torsten. Weil er erst selbst vom BT LE Thermostat schrieb und verlinkte und dann plötzlich nichts mehr von weiß. Erinnert mich an Politiker. :-)

Als echter Diplomat "redest" du zu wenig. :-) Und ich zu viel. Das gleicht sich aus.

Ich habe nur gesehen, dass es Bluetooth hat, aber nicht LE!

Mann sollte alles lesen :(

Ich habe nur gesehen, dass es Bluetooth hat, aber nicht LE!

Nach Posting #1 und #2 dachte ich eigentlich .....

Als echter Diplomat "redest" du zu wenig. :-)

Ich habe den Text unter meinen überraschen Smilies wieder weg gemacht, weil er mir zu grob erschien....

combie: Nach Posting #1 und #2 dachte ich eigentlich .....

combie: Nach Posting #1 und #2 dachte ich eigentlich .....

Bis gestern Abend dachte ich, dass die Heizung Bluetooth [u]classic[/u] hat.

Habe jetzt nochmal nach BLE Module für Arduino gesucht, aber für meine Experimente ist mir das noch zu teuer.

Mal eine andere Frage:

kann ich verschiedene Funksysteme an einem Modul nutzen?

Z.B: den nrf24l01 mit 868MHz-Modulen oder den nrf24l01 mit 433MHz-Modulen?