Uno R3 - Optik Experiment Abbesche Abbildung

Halli Hallo,
ich habe vorgestern von einem Freund einen Arduino Uno R3 geschenkt bekommen. Ich studiere Physik und Informatik und bin zumindest ein bisschen mit Technik vertraut, habe aber weder mit Raspberry, Banana Pi oder einen anderen Arduino je gearbeitet. Aber dieses Kapitel beginnt jetz - es gibt ja echt so geniale Dinge, die man damit realisieren kann...

Ich muss für Physik in Optik ein Referat über "Die Abbesche Theorie der Bildentstehung" Anfang Februar halten. Ich habe mir überlegt, dass man dazu ein Experiment mit dem Arduino und einer Photozelle machen kann. Falls ihr nichts mit der Abbeschen Theorie anfangen könnt, könnt ihr hier schauen. Ab 11.3.3 gibt es eine ausführliche Erklärung oder hier die ein allgemeiner Überblick, was ich von euch will...:

Ein grobes Drahtgitter aus Messing (Drahtstärke etwa 0,5 mm) wird mit einer Linse (f = 200) auf die Leinwand abgebildet. Als Lichtquelle verwenden wir eine Bogenlampe, in den bildseitigen Brennpunkt der Linse wird eine drehbare Spaltblende gestellt. Die Stellung dieses Spaltes kann mit Hilfe einer zweiten Linse (f = 150 mm) gezeigt werden, mit der man kurz den Spalt abbildet, um sie dann wieder aus dem Strahlengang zu nehmen. Bei weit geöffnetem Spalt wird das Gitter gut abgebildet. Macht man aber den Spalt eng, so kommt es auf die Stellung des Spaltes an, was auf der Leinwand zu sehen ist. Bei senkrechter Stellung des Spaltes werden die waagerechten Gitterstäbe bei waagerechter Spaltstellung die senkrechten Gitterstäbe abgebildet.

Jetzt die Frage an euch: ich habe mir vorgestellt, dass ich mit der Photozelle die Intensität des Lichtes messe und somit nicht nur optisch, sondern eben mit Werten belegen kann. Ergibt meine Überlegung überhaupt Sinn? Kann der Photowiderstand die durch die Beugung entstandenen Ordnungen "auseinanderhalten"? Oder nimmt der nur "Licht Ja; Licht zu wenig --> Nein" wahr?