Hätte mal ne frage, mir ist aufgefallen das wenn man auf den dht pustet um die Werte zu änder, sich die gelbe LED auf dem Uno dimmt, ist das normal???
Und ein prob mit ner rtc hätte ich noch, ich kann zwar ne Zeit setzen, aber wenn die Spannung getrennt wird, nimmt das LCD wieder die die Zeit vom hochladen, aber eigentlich sollte die ja weiter laufen.
Hätte mal ne frage, mir ist aufgefallen das wenn man auf den dht pustet um die Werte zu änder, sich die gelbe LED auf dem Uno dimmt, ist das normal???
-->Nein
Und ein prob mit ner rtc hätte ich noch, ich kann zwar ne Zeit setzen, aber wenn die Spannung getrennt wird, nimmt das LCD wieder die die Zeit vom hochladen, aber eigentlich sollte die ja weiter laufen.
Akut hätte ich keinen DHT an einem Arduino und am ATtiny45 ist keine LED - wüsste jetzt aber nicht, wie die LED-Helligkeit mit den Messwerten zusammen hängt.
Sofern Du die Power-LED meinst - wenn bei wechselnden Messwerten Diese per Serial ausgegeben werden, könnte Das Deine Beobachtung sein (also eine ganz andere LED).
Zu Deinem Sketch: Laut meiner Glaskugel hast Du im Sketch fest programmiert, womit die Uhr anfangen soll.
So ziemlich die erste Aktion ist, daß Du die RTC stellst.
Danach liest Du Diese wieder aus und bekommst ... die falsch gestellte Zeit.
Oder, Du speicherst die neu eingestellte Zeit nicht, womit die RTC immer noch falsch läuft, während des normalen Programmlauf Das aber nicht auffällt, da Du Diese gar nicht zum Auslesen der Zeit benutzt - ggf. nur für das Sekunden-Signal, um Deine Zeit anzugleichen.
Aber reines Rätselraten, so ganz ohne Sketch.
MfG
PS: Fehler in Zeile 42 soll genau darauf hinweisen: Ohne Code nix Helfen möglich
Wie mein Vorredner:
Ohne genaue Kenntnis der verwendeten Hardware und des Sktches können wir Dir nicht helfen, höchstens spekulieren.
Ich weiß nicht was die gelbe LED auf Deinem Arduino Nachbau bedeutet. Also bitte Link auf das Angebot der Platine die Du gekauft hast und den Sketch den Du hochgeladen hast.
nimmt das LCD wieder die die Zeit vom hochladen, aber eigentlich sollte die ja weiter laufen.
Meine Glaskugel sagt: Die Zeit vom Übersetzen?
Du hast einen Beispielsketch genommen, der jedesmal beim Reset die RTC stellt.
Darüber steht ein Kommentar, der besagt, dass du die nächste Zeile auskommentieren sollst, wenn die Uhr erstmal läuft, aber der Kommentar ist leider auf Englisch ...
Und postmaster liegt sicher falsch, weil der ganze Sketch keine 42 Zeilen hat.
Bei der Uhr ds3231 hatte ich das zeit setzen jedes Mal ausgeführt und ein zeit"holen" von der Uhr in den arduino vergessen. Also läuft
Der arduino Ansicht Is von elegoo ein Uno r 3, die LED ist mit "l" gekennzeichnet. Hab jetzt nen 100k r in die datenleitung gesetzt. Hat gefühlt minimal was gebracht, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch geht wird die dunkler?!?
Flowal:
....Hab jetzt nen 100k r in die datenleitung gesetzt. Hat gefühlt minimal was gebracht, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch geht wird die dunkler?!?
Was das soll, weis ich nicht, aber ich sehe immer noch keinen Sketch.