Uno smd version als ISP

Guten Abend,

Ich sitze gerade an meinem ersten Arduino/Atmega projekt und habe da mal eine Frage.

Ich benutze einen Atmega328p für eine Rc Lichtsteuerung, dieser ist natürlich leer.

Mittels Breadboard und Uno den Bootloader zu brennen scheint nicht das Problem zu sein.
Aber wie schauts mit dem Sketch selber aus?
In den Tutorials wird immer geschrieben das man den Chip vom Uno entfernen soll damit nur der auf dem Breadboard angesprochen wird.

Ich habe den Uno aber als SMD Version somit kann ich den schlecht ausbauen, gibt's da eine Möglichkeit oder muss ich mir noch ein FTDI Kabel besorgen?

Gruß Markus

Ich habe den Uno aber als SMD Version somit kann ich den schlecht ausbauen, gibt's da eine Möglichkeit oder muss ich mir noch ein FTDI Kabel besorgen?

Ich denke, darum wirst Du nicht herumkommen, wenn Du per Bootloader Sketche rauf laden willst. Wieso musst Du aber überhaupt einen Bootloader rauf laden? Du kannst doch die Sketche direkt mit diesem Setup in's Flash schieben. Sie starten dann auch gleich noch etwas schneller.

Wie gesagt ist mein erstes Projekt bin da noch nicht so vertraut mit der Materie.

Ich kann also anstelle des Bootloaders direkt das Programm drauf brennen?

Den Bootleader musst du nur drauf laden, wenn du einen nackten Atmega verwendest.
Auf den Arduino-Boards ist der Bootleader schon drauf gespielt.

LG

Fipsi

Hab ja nen nackten Atmega 328 den ich mit dem Uno flashen will

Warum musst du da den Atmega entfernen? Mach es doch einfach so.

Abgesehen davon, wenn du schon nackte MCU brennen möchtest dauerhaft, dann besorg dir am besten einen richtigen AVRISP Programmer. Am besten direkt Atmel AVRISPmkii. Die kosten nicht mehr viel mehr als ein Uno Board. (34€)

Kann dein Video hier leider grad nicht schaun, hier auf der Arbeit ist YouTube gesperrt.
So stehts in der Anleitung hier:

Hab den Uno halt hier liegen und dachte den könnt man nutzen, für 1-2 mal benutzen lohnt sich ein neuer Programmer nicht wirklich.

Es geht bei dem ganzen um das Open Source lights projekt

Hab ja nen nackten Atmega 328 den ich mit dem Uno flashen will

Ja eben. Der Uno (egal ob SMD oder "klassisch") ist der ISP.
Damit kannst du auf den nackten 328P einen Bootloader oder deinen Sketch spielen.

Nur nutzt dir ein bootloader nix, wenn du keinen USB->SerialTTL hast.
(So einen USB->Seriell Konverter kannst du durch einen Uno ohne chip nachbilden)

Der nackte 328P ohne serielle Schnittstelle bringt normalerweise nicht viel, aber einen sketch könntest du draufladen.

michael_x:
Nur nutzt dir ein bootloader nix, wenn du keinen USB->SerialTTL hast.
(So einen USB->Seriell Konverter kannst du durch einen Uno ohne chip nachbilden)

Genau das war ja meine Frage, das aufspielen vom bootloader mittels Uno stellt kein Problem dar.
Nur eben das nachbilden des Konverter da ich beim Uno SMD ja den chip nicht abstecken kann.
Das heisst also ich brauch aufjedenfall das FTDI kabel da es mit der SMD Variante vom Uno nicht möglich ist.

Nicht der Atmega der beschrieben werden soll ist SMD sondern der Arduino Uno ist die SMD Variante. Ich glaub das ist was falsch verstanden worden

Mit dem Arduino UNO als ISP-Programmierer programmiert kannst Du den Bootloader oder /und den Sketch auf den ATmega328 laden. Um mittels USB und Bootloader den Sketch auf den ATmega328 zu laden brauchst Du einen USB-Seriel-Adapter.

Grüße Uwe

Aber auch mit dem UNO SMD? Laut der Anleitung zum Sketch mittels Uno auf den Atmega laden soll der Chip vom Uno entfernt werden. Was ja beim SMD nicht geht

Lese dich doch erstmal bitte ins Thema ein. Was du da für ein Bild nun zeigst, hat NICHTs mit dem ISP zu tun. Das ist der normale Arduino-typische Upload über den 16U2 des Arduino Boards.
Das geht mit deinem SMD Board sowieso nicht, ausser du lötest den Atmega328P runter (was jedoch kontraproduktiv wäre).

Hab das bei den Tutorials bei ISP gefunden deshalb frag ich ja. Das sag ich ja die ganze zeit das das mit dem SMD nicht geht

Normal ist die Verbindung zum Bootloader flashen ja so:

Kann ich dann auch so den Sketch rüber senden?

Ja, in dem du den SMD Uno als ISP Programmer nutzt. Du hast aber kein Zugriff auf den Serial Monitor mit deinem nackten Atmega. Das ding kann mit der Aussenwelt ohne FTDI nur über Potis/Taster angesteuert werden, nicht aber über eine Serielle EIngabe

Genau das wollt ich wissen. Danke
Ja gut der Serial Monitor ist nicht so wichtig.
Der Atmega sitzt auf seiner Platine und wird vom Empfänger des Rc Autos angesteuert

Da sieht man mal wieder das Problem, dass viele Onlinehändler die SMD Version verkaufen, weil sie die entweder einen Euro billiger anbieten können, oder eine höhere Gewinnmarge haben, oder beides. Da habe ich vor einigen Monaten schon den Besitzer eines größeren bayrischen Versandhändlers darauf hingewiesen, dass man mit der SMD Version Anfänger etwas ausbremst. Nicht nur weil die Anleitungen wie das laden per Bootloader auf den nackten Chip nicht geht, sondern auch weil man den Chip nicht tauschen kann, falls man ihn im Eifer des Gefechts mal schießt. Und wenn man dann einen neuen Arduino kaufen muss für über 20€ ist die Frustration größer, wie wenn man für 4€ den Chip austauscht. Und evtl. hat man damit schon einen Kunden vergrault.
Deshalb so als Tipp, wenn Du Dir einen Zweitarduino zulegst, nimm nicht die SMD Version. Dann kannst Du nämlich Sketche auf nackte Chips per Bootloader laden, was immerhin ein Klick weniger mit der Maus braucht, und Schäden die gerade am Anfang entstehn können sind eventuell billiger zu beheben. Ach ja, ein USB-FTDI Adapter kann in der Bastelkiste auch nicht schaden, dann muss nicht immer der Arduino verkabelt werden.

Grüße,

Sven

Den FTDI Adapter hab ich mir mal bestellt :wink:

Der Arduino war bei dem Buch "Arduino im RC Modellbau" dabei den hat ich mir nicht einzeln gekauft. Das sollten man dann dem Franzis Verlag mal sagen, das wenn die soetwas für Anfänger rausbringen die Variante mit dem wechselbaren Chip doch besser ist
Die zwei nano die ich auch noch liegen hab waren ein einzelkauf da ich dir Steuerung erst mit denen mache wollte.

@sven: So kann man das nicht sagen.

Im 1:1 Vergleich hat der Uno R3 DIP sicherlich seine Vorteile gegenüber der SMD Variante. Vorallem wenn die Leute es schaffen, den MCU in kürzester Zeit abzuschießen (Ports überlastet etc).

Als ISP kann man den UNO zwar benutzen, halte dieses aber als die schlechteste Methode einen MCU zu beschreiben. Hierbei treten deutlich häufiger Probleme auf als mit einem orginalen AVRISP mkii.

Ich habe zu dem AVRISP mkii auch noch einen DIAMEX (10pol Anschluss). Dieser macht keine schlechte Arbeit. Aber manchmal macht dieser auch Probleme. Die ISP Taktraten können nicht so genau eingehalten werden wie beim orginal.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer

FAQ/Tipp: "Welchen ISP-Adapter sollte man sich zulegen oder bauen?"

Man sollte sich einen fertigen, original Atmel (keinen Clone) ISP-Adapter kaufen. Zum Beispiel für ISP (und PDI) Programmierung Atmels original AVRISP mkII für rund 36,- Euro.

Das ist eine Investition, die viel Zeit und Ärger spart, denn es geht nichts über zuverlässiges Werkzeug. Beim Umgang mit µCs ist es sehr frustrierend an drei Fronten gleichzeitig zu kämpfen:

Wenn man mehr mit den 8Bit-AVRs machen möchte, wäre ein Gespann aus AVRISPmkii und FTDI Breakout Boards die beste Möglichkeit. Flashen nur über den mkii. Serielle Verbindung über den FTDI. Das spart zudem auch noch einiges an Speicher für den Bootloader

Mein Post sollte ja nicht gegen einen ISP gerichtet sein, aber die Möglichkeiten des regulären Unos sind einfach größer. Ich habe mir leider nicht den originalen AVRISP gekauft, und könnte mich jedes mal wenn ich Rechner wechsle in den Hintern beißen. Und als komplett blutiger Anfänger ist es prima, wenn man erst mal mit den Tutorials arbeiten kann (Arduino als ISP, download der Sketche mit Arduino auf Standalone Chip, etc) da lernt man dann auch schon einiges dabei, dass man dann später mit ISP und Co. arbeiten kann.

Grüße,

Sven