Unterdruckwächter mit Arduino

Hallo,
bei einer Wohnraumlüftung in Kombination mit einem Kaminofen braucht man ja einen Unterdruckwächter, der bei (nur!!) 4 Pa Unterdruck die Lüftung ausschaltet. Ich möchte sowas gerne mit dem Arduino realisieren. Allerdings finde ich schon gar keine Sensoren, die in so einem kleinen (Unter-)Druckbereich arbeiten. Außer man investiert mehrere hundert Euro. :frowning:
Hat sich schon mal jemand mit sowas beschäftigt? Würde das gehen? Kennt jemand geeignete Sensoren dafür?

Gruß und danke!

Ps.: Ist nur für experimentelle Zwecke. Mir ist bekannt, dass man ansonsten natürlich eine bauaufsichtliche Zulassung dafür bräuchte. :wink:

4 Pa sind 4N pro Quadratmeter. Also auf einer Fläche nichtmal 400g verteilt. Oder in Niederschlag ausgedrückt 0,4mm Wasser.
Das einzige was ich sehe ist eine dünne Membran (Frischhaltefolie) Luftdicht über ein Gefäß gestülpt und optisch über einen Reflexionslichtschranke abgetastet. Das alles unter der Bedingung daß keine Temperaturdifferenz zwischen innen und außen der Membran besteht und daß keine Luftbewegung im Raum herrscht.

Grüße Uwe

Es gibt schon Sensoren die 4Pa messen können, aber die sind wirklich alle teuer!

Schau doch mal hier Suche Drucksensor für kleine Drücke (+/-100Pa) - Mikrocontroller.net da versucht einer das gleiche.

Vielleicht kommt ihr ja zusammen.

Gunther

Hi

ich versuche mir auch im zuge meiner wohnraumlüftungssteuerung genau das zu bauen. habt ihr schon eine funktionierende lösung gefunden?

Tobi

ich hätte mal einen der sensoren ausprobiert:

http://www.conrad.de/ce/de/product/183890/Differenzdrucksensor-MPX-5100-DP-Freescale-MPX-5100-DP-0-100-kPa-5-V