Untereinander kompatible Komponenten finden

Hallo zusammen,

ich bin noch fast komplett neu mit dem Thema Arduino. Daher hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Für ein Projekt möchte ich gerne eine RGB-LED-Matrix bauen. Diese besteht aus WS2812B-LEDs. Zusätzlich soll ein Display und mind. 3 Buttons zum Steuern der Anzeige und verwalten der restlichen Optionen verfügbar sein. Um die Anzeige datumsabhängig zu machen (Soll Richtung Adventskalender gehen) wäre der Anschluss einer Real Time Clock nötig.

Über einen Lautsprecher soll eine Melodie wiedergegeben werden können. Hier reicht es auch wenn nur einzelne verschiedene Töne möglich sind (also kein MP3 etc.). Um das Projekt erweiterbar zu halten wäre eine SD-Karte gut. Zu guter Letzt wäre die Ansteuerung von 2 - 3 Servos wünschenswert.

Wenn ich nun nach den jeweiligen Komponenten suche, bekomme ich eine große Auswahl. leider weiß ich nicht, inwieweit diese kompatibel sind und ob mein beschriebenes Setup so überhaupt möglich ist. Daher würde ich euch bitten, wenn ja, ob ihr mir eine Zusammenstellung von kompatiblen Komponenten nennen könnt.

Danke. :slight_smile:

Andersrum wird ein Schuh draus. :wink:

Du solltest die Teile raussuchen, uns den Hyperlink posten und wir können dir helfen.

Wahrscheinlich wird's ein Arduino Mega 2560 aber es ist machbar.
Poste mal die Teile und wir antorten.
Grüße Uwe

WS2812B (kombinierter Takt-Datenpin, daher blockierende Datenausgabe) würde ich, wenn möglich, gegen APA102 oder vergleichbare (Takt- und Datenpin getrennt) ersetzen.

Soll es ein LC-Display werden, nimm ein 20x4 mit I2C. OLED oder TFT geht auch.

Als RTC hat sich DS3231 bewährt.

Zum Abspielen von Tönen wird gerne der DFPlayer verwendet. Allerdings hast Du da keinen freien Zugriff auf die SD-Karte. Bei meinem MP3-Player habe ich ein Shield von Adafruit verwendet, bei dem der freie Zugriff beispielsweise auf eine Textdatei möglich ist. Für einen Piepston lohnt sich das aber nicht.

Deine Projektbeschreibung ist noch recht schwammig, aber auch ich vermute, Du könntest mit einem UNO schnell an Grenzen stoßen, weshalb ein größerer Arduino wie der Mega2560 notwendig werden könnte.

Selbstverständlich benötigst Du für eine stromhungrige Matrix eine solide Stromversorgung mit einer gut geglätteten Spannung. Rechne überschlägig mit 60 mA pro RGB-Lichtpunkt und besorge Dir hinreichend dicke Drähte beispielsweise aus dem Autozubehör.

Auch Servos mögen möglicherweise viel Strom.

Unbekannte Hardware teste ich zunächst alleine. Beispielprogramme mit blockierendem delay() werden ignoriert oder auf die Verwendung von millis() umgeschrieben. Dann erst erfolgt die Integration in das bestehende Projekt. Wenn etwas nicht funktioniert, falle ich auf die Beispielprogramme zurück. Bei der Verwendung von I2C ist ein I2C-Scanner sinnvoll.

Da du durch den Arduino die Komponenten miteinander verknüpfst muss die einzelne Komponente nur mit dem Arduino kompatibel sein. Theoretisch kannst du alles miteinander laufen lassen.

Praktischer weise schaut man z.B. dass Komponenten die gleiche Betriebsspannung haben, oder gleiche Bussysteme (I2C, SPI,...). Eventuell kann es aber zu Pinmangel und Speicherproblemen auf dem Arduino kommen, aber da gibts Lösungen zu. Zeitkritische Komponenten können eventuell problematisch werden z.B. IR, "dumme" Funkepfänger, 1-Draht datenübertragung(WS2812B).

Du schreibst, dass du Anfänger bist, ich würde dir raten mit den Basics anzufangen und dich danach mit deinen einzelnen Komponenten vertraut machst. Wenn du ohne große Vorahnung ein riesen Projekt machen möchtest geht das erst mal frustrierend schief.

Edit: Timingprobleme

Verzweifler:
Theoretisch kannst du alles miteinander laufen lassen.

Da muß ich leider widersprechen, da die blockierend anzusteuernden WS2812B nicht mit anderen zeitkritischen Komponenten harmonieren. Lösungen beispielsweise mit mehreren Arduinos sind zwar ein Ausweg, aber nicht anfängerfreundlich.

Hi

Das stimmt SO aber auch nicht - ich kann sehr wohl mittels IR-Fernbedienung meinem Arduino befehlen, welche Farbe ich nun sehen möchte.
Vll. kann ich dabei keine tollen Animationen fahren, aber Das wurde ja noch nicht verlangt.

Wenn irgend etwas nicht 'direkt' zueinander passt, nimmt man eine andere Lösung - z.B. ist so ein Nextion neben einem töffte Display und Touch-Screen mit einem fetteren µC ausgestattet, als der Arduino selber darstellt.

Unterm Strich schwätzen sehr viele µC's miteinander - müsste man Mal recherchieren, ob so eine WS2812B einen µC oder fest eingegossene Logik mitbringt - ist aber eigentlich egal, man muß 'nur mit einander schwätzen' können.

MfG

@postmaster-ino: Ich habe nicht geschrieben, WS2812B sind unbrauchbar oder der TO muß andere verwenden. Wenn ich aber ein solches noch nicht klar definiertes Projekt beginnen würde, dann würde ich wenn möglich die APA102 verwenden, weil sie weniger Probleme bereiten. Denn eine Matrix besteht mutmaßlich nicht nur aus ein paar LEDs.

Deine Empfehlung, mal übertrieben formuliert: Schmeiß alles zusammen, was Du findest, wird dann schon irgendwie funktionieren. Beim Thema "Untereinander kompatible Komponenten finden" möchte der TO aber genau das nicht, sondern vorher auf die Forenerfahrung zurückgreifen.

postmaster-ino:
... müsste man Mal recherchieren, ob so eine WS2812B einen µC oder fest eingegossene Logik mitbringt ...

LadyAda (Limor Fried, die Dame mit den roten Haaren) hilft Dir da gerne weiter: The Magic of NeoPixels. Im Prinzip besteht das IC aus einem Schieberegister, PWM für jede der drei oder vier LEDs und einer Logik, welche Bits behalten und welche weitergereicht werden.

Hi

Da hast Du mich wieder etwas fehl verstanden :slight_smile:
Mein Einwand war, daß die ISR-lose-Zeit (da abgeschaltet) von irgend Wem gepuffert werden müsste - dann steht auch der Kombination einer WS2812B und IR-Fernsteuerung nicht viel im Weg.
Klar hast Du Recht, daß eine APA102 hier die bessere Wahl ist, da dieses Problem dort nämlich nicht vorhanden ist - aber 'geht nicht' ... gibt's nicht.
Wobei 'nicht harmoniert' ja auch noch ein kleines Stück von 'geht nicht' weg ist.
Trotzdem schwätzt der Arduino in 97% der Fälle mit einem anderen µC, Der Dessen Befehl interpretiert/umsetzt.

Zu dem internen Aufbau der WS2812B - klingt logisch, daß Da nur 'dumme' Elektronik verbaut wurde - Mehr ist nicht nötig und würde Das wohl mindestens teurer machen.

MfG

postmaster-ino:
Da hast Du mich wieder etwas fehl verstanden :slight_smile:

Ja, Kommunikation ist schwierig. Hund und Katze mißverstehen sich auch, aber Menschen haben den Intellekt, sowas zu überwinden, wenn sie denn wollen.

postmaster-ino:

• aber 'geht nicht' ... gibt's nicht.

Das habe ich auch nirgendwo geschrieben oder gemeint. Aber ich bin faul und bevorzuge den einfachen Weg. Nur wenn der versperrt ist, suche ich nach dem schwierigeren.

Hallo,

danke euch erstmal für die vielen Antworten und Hinweise, werde mir die genannten Teile mal anschauen.

Ein Freund hat den Vorschlag gemacht anstatt eines Aruinos einen Raspberry Pi zu verwenden, der hätte immerhin schon eine Uhr (bzw. könnte sie über das Internet stellen) und einen SD-Speicher. Hat halt nur wahrscheinlich viel "Overhead". Werde ich mir glaube ich aber auch mal anschauen.

Danke euch allen, hat mir erstmal geholfen :slight_smile: melde mich dann wenn die Probleme real werden :wink: