Unterschied SainSmart Mega zu Original

Hallo

gibt es Unterschiede bzw. auch in der Kompatibilität auch zur Software in Bezug auf SainSmart Mega 2650 R3 und Arduino Mega 2650 R3 ?
Mir sehen die Boards zumindest in Sachen I/O Ports und den anderen Pin’s zeimlich gleich aus.

Nur eben das es ein schwarze Platine ist… oder?

Gruß Jürgen und Danke für jede Info

Download.jpg

ArduinoMega.jpg

Was sagt SainSmart? Sie bieten das Produkt an und bewerben es als Arduino kompatiebel. Grüße Uwe

Hallo,

ja genau, sie bewerben es als Arduino kompatibel. Nur trau schau wem :() deswegen hier die Frage, da ich hoffte das hier welche sind mit SainSmart Erfahrung und mir sagen können ob tatsächlich 100% kompatibel Gruß Jürgen

Software-mäßig wird das 100% kompatibel sein.

Die interessanten Unterschiede findet man bei manchen kompatiblen Boards in der Hardware. Dies ist ein 1:1 Klon, aber es gibt auch Boards die abweichen und z.B. Schaltregler verbauen, Quarze für den Prozessor, andere Steckverbinder/Buchsen haben oder sonstige Mängel an den Arduino Boards ausbessern.

Du glaubst nicht dem Hersteller aber jemanden der das Teil mal kurz mal teilweise benutzt hat?? Also sage ich Dir: kauf den orginalen Arduino MEGA 2560. Grüße Uwe

Das ist doch Blödsinn. Wenn die "Arduino kompatiblen" Nachbauten nicht funktionieren würden, gäbe es nicht so viele. Und das Arduino Hardware Design ist nun wirklich alles andere als ideal.

Serenifly: Software-mäßig wird das 100% kompatibel sein.

Die interessanten Unterschiede findet man bei manchen kompatiblen Boards in der Hardware. Dies ist ein 1:1 Klon, aber es gibt auch Boards die abweichen und z.B. Schaltregler verbauen, Quarze für den Prozessor, andere Steckverbinder/Buchsen haben oder sonstige Mängel an den Arduino Boards ausbessern.

Hallo, also ein 1:1 Klone (ich beziehe mich ja auf diese SainSmart Produkte) und einen 100% Kompatibilität reicht mir vollkommen aus.

Vielen Dank für die Info, meine Sorge ging nur dahingehend das Software, bzw. Code-Beispiele nicht richtig auf solchen SainSmart Boards funktionieren. Ich versuchte ja schon im Netz Probleme mit SainSmart Produkten zu finden, was ergebnislos war und deswegen hier eine Sicherheitsfrage vor dem Kauf.

Gruß Jürgen

Ich kann mich nicht erinnern ob ich im Arduino Forum nachfragte, ob ich ein Arduino Klon kaufen soll oder obs welche Nachteile gibt. Ist doch klar dass hier "alle" sagen werden hol dir ein Original Arduino. Entweder man kauft das Original und weiß dass es ein Top Produkt ist oder man kauft mit RISIKO UND LERNT DARAUS. Ich hab natürlich als erstes das günstigste genommen, Sainsmart UNO. Bereue es aber auch nicht. Sieht aus wie Original, machts wie Original. Frage ist nur wie lange.

Daß ein 1 zu 1 Nachbau nicht Softwarekompatibel ist befürchte ich nicht; da ist ja der gleiche Controller drauf und an dem hängt ja die ganze Softwarekompatibilität.

Ich habe da eher Zweifel an der Hardwarekompatibilität in Grenzsituationen. Beim Orginalarduino hat man die Schaltpläne mit der genauen Bezeichnung der verwendeten Bauteile. Bei einem Nachbau der keine Schaltbilder verlinkt http://www.sainsmart.com/sainsmart-mega2560-r3-development-board-compatible-with-arduino-mega2560-r3.html bin ich skeptisch. Auch verlinkte Schaltbilder des Orginalarduino beruhigen mich nicht wie zB http://www.sainsmart.com/sainsmart-mega2560-development-board-for-arduino.html Auch 4 Kundenrezesionen die alle in allen Bereichen 100% positiv sind, beunruhigen mich. Auch daß ein Kunde schreibt, daß der Nachbau gut gelötet ist und ein anderer, daß es wirklich die R3 Version ist ist nicht wirklich beruhigend. Würde Euch das als Kundenbewertung einfallen zu schreiben???? Mich erinnert das an Gefälligkeitsbewertung wenn nicht Auftragsbewertungen im Sinne der Firma. Ich werte das als einem dem Stresandeffekt ähnlichen Effekt. (erst durch ein Verbot oder Versuch der Entfernung von informationen - Bilder- ecc wird die Öffentlichkeit im breiten Maße darauf aufmerksam). Erst durch zu positive Hinweise auf einen Umstand wird mir der Umstand suspekt.

Das lasse ich so im Raum stehen.

Zu Gute zu halten ist Sainsmart daß sie endlich eine eigene Beschriftung, Farbe und Design gefunden haben und Ihr Produkt optisch vom Orginal verschieden presentierem wollen.

grüße Uwe

skorpi08: Ich kann mich nicht erinnern ob ich im Arduino Forum nachfragte, ob ich ein Arduino Klon kaufen soll oder obs welche Nachteile gibt. Ist doch klar dass hier "alle" sagen werden hol dir ein Original Arduino. Entweder man kauft das Original und weiß dass es ein Top Produkt ist oder man kauft mit RISIKO UND LERNT DARAUS. Ich hab natürlich als erstes das günstigste genommen, Sainsmart UNO. Bereue es aber auch nicht. Sieht aus wie Original, machts wie Original. Frage ist nur wie lange.

Ich kann kein Urteil über einen Arduinonachbau von Saintsmart abgeben, weil ich einfach keinen hab. Ich tue mir aber leichter etwas nachzuvollziehen wenn ein User Probleme mit einem Orgianlarduino hat als mit einem Nachbau. Noch schlimmer sind Fälschungen, weil man da überhaupt keine Infos hat, außer daß er fast gleich wie der Orginale aussieht. Wie kannst Du den Hersteller einer Fälschung bei einem Problem kontaktieren?

Ein von mir aus guter Ratschlag ist: wenn Du willst Kaufe einen OrginalArduino. So unterstützt Du dieses Forum und Internetseite, die Arbeit dahinter (die aktiven Moderatoren sind Freiwillige; bezahlte Mitarbeiter sind selten als Moderatoren aktiv) und die Neuentwicklung von Arduinos.

Mit einem Orginalen anzufangen (Arduino UNO) bringt auch die Sicherheit daß bei den ersten Shritten alles funktioniert wie's soll.

Zu Eurer Beruhigung ich besitze auch einige legale Nachbauten ;) ;) ;)

Grüße Uwe

100% kompatibel bedeutet nicht, dass die auch wirklich elektrisch gesehen gleich sind. Habe auch ein paar Uno-Klone gehabt. Die 16u2 Controller sind inzwischen alle defekt. Ich denke, dass nur das nötigste an Schutzbeschaltungen übernommen wurde.

Kauf dir einen orginalen, dann weiß du, was du hast.