Unterteilter Neopixel Strip - gleiche Ansteuerung, aber unterschiedliche Farben

Hallo zusammen,

ich habe ein recht skurriles Problem und erhoffe mir Hilfe aus dem Forum. Ich baue gerade eine Wortuhr. Klappt bis jetzt alles gut. Programmierung steht und funktioniert. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der Neopixel Strip unterschiedliche Farben anzeigt, obwohl alle LEDs mit der gleichen Farbcodierung angesteuert werden. Das Programm ist so aufgebaut, dass ich über eine IR Fernbedienung die Farbe verändern kann - immer für alle LEDs gleich.

Der Strip ist in insgesamt 10 Stück á 16 LEDs aufgeteilt. An 5 Stellen werden jeweils 2 Teilstücke, also 32 LEDs mit 5V aus einem Netzteil versorgt. Das Signal vom Arduino Nano durchläuft den Strip von vorne bis hinten.

Und jetzt das Problem: Die Teilstücke 1, 4 und 8 zeigen eine um Nuancen andere Farbe an, als der Rest. Hast jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus für kreative Ideen!
Markus

Mal getauscht?
Liegt es an den Stripes - also geht die Farbe mit, oder bleibt es auch nach dem Tausch an der selben Stelle?

Ich nehme mal an, alle Teilstücke sind aus der gleichen Lieferung / gleichem Streifen geschnitten.

Wann siehst Du diese Falschfarben? Welche LES-Pixel steuerst Du da wie an?

Ich tippe auf zu großen Spannungsabfall und damit zu kleine Spannung in diesen Streifen. Miß mal die Versorgungsspanung (5V) auf allen Teilstücken bei wie vorher eingeschaltenen LED.
Wenn die Versorgungsspannung zu klein ist sind die Ströme der 3 LED verschieden (Wegen der verschiedenen Durchlaßspannungen) Blau wird als erstes schwächer und rot leuchtet mit der kleinsten Versorgungsspannung.

Grüße Uwe

Ich habe auch zunächst an einen Spannungsabfall gedacht, aber das kann nicht sein. Es sind ja immer zwei Teilstücke in Reihe geschaltet und in einem Fall ist das erste dunkler als das zweite. Das wäre nicht möglich, wenn es sich um ein Problem mit der Spannung handeln würde.

Ich habe es aber sicherheitshalber noch mal gemessen und keine Auffälligkeit gefunden.

Bitte miß trotzden mach.
Grüße Uwe

Hi Uwe! Ich nehme an Du hast die letzten beiden Zeilen in meinem Post übersehen. Ich hab Deinen Rat befolgt und wollte sicher gehen, die Messung hat aber an allen 5 Streifen das gleiche Ergebnis gezeigt.

Sorry. hab was übersehen.

Welche Spannung mißt Du?
Hast Du die Spannung mit angeschalteten LED gemessen (gleiche Ansteuerung wie wenn Du die falschen Farben siehst).
Grüße Uwe

Hi Uwe,

ich habe bei eigeschalteten LED die Spannung am Ende des jeweiligen Doppelstreifens gemessen. Bei allen 5 kam ein auf 0,01V gleiches Ergebnis raus.

Viele Grüße!
Markus

PS: Ich baue das ganze Teil gerade noch mal neu auf um zu sehen, ob wieder dieser Fehler auftritt.

Hast Du diesen Vorschlag schon mal ausprobiert?
Grüße Uwe

Tauschen kann ich die Stripes leider nicht mehr, weil die im geklebten Holzrahmen stecken. Alle Teilstücke stammen aber von der gleichen Rollen.

Wenn von einer Rolle dann stimmt was nicht in der Verkabelung, so wie ich weis werden die strippen getestet und aussortiert, wurde versuchen alle beidseitig versorgen

Ich habe den Verdacht, dass in den betroffenen Stripes die erste LED bei den Löt-Arbeiten was abbekommen hat. Eine andere Erklärung fällt mir nicht mehr ein.

Laut dem Foto:

sind die LED gleich hell.

Der Unterschid könnte sein, daß die Streifen einmal von Links nach Rechts montiert sind und der nächste in die andere Richtung (Din zu Dout als Richtung angesehen). Da die 3 LED-Chips der 3 Farben nicht auf einen Punkt montiert sind sondern nebeneinander und darum ist die Farbeindruck in der Abstrahlungshalbkugel nicht überall gleich. Vieleicht ist das der Farbunterschiedeindruck den Du hast.

Grüße Uwe

Guten Morgen Uwe,

dass die auf dem Bild alle gleich aussehen, liegt an den (nicht abschaltbaren) Korrekturfiltern des iPhone 12. Der Unterschied ist "am lebenden Objekt" tatsächlich unübersehbar und betrifft nur 3 der 10 Reihen.

Grüße!
Markus

Normalerweise sind Kameras viel empfindlicher gegenüber Helligkeitsunterschiede als das Auge.
Grüße Uwe

Die Kamera nimmt das auch erst mal korrekt auf. Wenn man das Bild dann aufruft, kannst Du regelrecht zusehen, wir der Filter die Unterschiede wegbügelt. Ich schaue heute Abend mal, ob ich mit einem anderen ein Bild machen kann, dann siehst Du, was ich meine.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.