[unvollständig]

wegen unvollständiger Informationen in der Fragestellung gelöscht

1. was sagt die Dokumentation die Du mitgeliefert bekommen hast?
  2. hast Du pulldown-Widerstände auf die Eingänge geschaltet?

Grüße Uwe

HaWe:
würdet Ihr hier auch als Fach-Forum bestätigen, dass das geschilderte Verhalten Motorplatine nicht ordnungsgemäß ist?

Es kommt ja wohl drauf an, wie die Steuerleitungen (PWM1, DIR1, PWM2, DIR2) mit Hardware beschaltet sind und wie diese Leitungen angesteuert werden.

Wenn Du diese vier Leitungen überhaupt nicht beschaltet hast und sie nicht ansteuerst, dürfte es wohl ziemlich zufällig sein, so mit "floatenden" Steuereingängen, wie die Platine den Motor ansteuert, wenn Du die Platine zwar mit Strom versorgst, aber nicht mit definierten Pegeln zur Ansteuerung.

Hallo,
das ist KEIN- falsches Verhalten. Es ist eine Eigenschaft die erfüllt ist.
Steht denn in der Beschreibung des Artikel, das diese Eigenschaft NICHT gegeben
ist? Nein!
Läßt sich der Artikel am Arduino betreiben? Ja!
Nur nicht so- wie Du es Dir vorstellst, oder überfordert es Deine technischen Kenntnisse?

Hast Du Dich ausreichend über die Funktionen des komplexen Artikel informiert,
oder hast Du nur die allgemeinen technischen Daten studiert?
Vergesse es- klob die in die Tonne!

Wenn Du das nächste mal etwas für den Arduino kaufen möchtest, dann frage doch
VORHER- hier im Forum nach! Das Display hast Du auch schon "verballert"
Da Du nicht so richtig SchaltplanFest bist, wohl auch nicht DatenBlattFest-
würde ich in Deiner Stelle, in Zukunft davon Abstand nehmen, Hardware nach dem
Motto "läuft schon" zu kaufen.
Gruß und Spaß
Andreas

SkobyMobil , du bist wirklich ein unverschämter Besserwisser, der seines Gleichen sucht!

@jurs, uwefed:
ich werde die Fragestellung ergänzen und präzisieren und dann erneut stellen.

Hallo HaWe,
egal wie Du das formulieren willst, das ist ein Thema das nur "nach hinten" losgehen kann.
Siehst Du hier ja schon an den Antworten. :wink:
Und- es- ist- einfach- sinnlos!
Was willst Du damit erreichen, von eBay die Kohle zurück, den ChinaMann verklagen?
Der hat Dir das als "ArduinoKompatibel" verkauft, die Platine läuft am Arduino und sie läßt sich von diesem "steuern". Fertig!
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. die Leute hier im Forum sind eine Hand voll "Bastler", von denen bleiben 7,3 Leute über, die sich mit einem Sachverständigen
auf gleicher fachlicher Ebene- über die Ansteuerung und Funktion von MotorTreiberPlatinen unterhalten können.

@Skoby: er hat vorher gefragt. Und ich hab ihm das Ding empfohlen (und würds grundsätzlich auch wieder tun), denn ich selber hab auch so eine im Segway- wo sie einwandfrei funktioniert.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, an der Platine liegts nicht denn: die tut genau das, was sie soll:
-bekommt sie "irgendein" Signal auf den PWM-Leitungen, steuert sie die Motoren entsprechend an.
Dazu ist sie schliesslich auch da!
Dass sie nicht unterscheiden kann, ob das Signal gewollt ist oder unerwünscht, kann man ihr nun wirklich nicht vorwerfen.

Offenbar liegt das Problem darin, dass beim Reset des Arduinos da irgendwas auf die Leitungen gegeben wird (ist ja nur kurzzeitig), und die Pulldown-Widerstände das nicht unterdrücken.
Das Problem rührt also nicht von der Platine, sondern von deren Ansteuerung. Nen elektroniker könnte da sicherlich leicht was machen- ich bin keiner, aber nen paar Kondensatoren, die den kurzen Impuls auffressen...sowas vielleicht.

Auf jeden Fall ist das Problem mit ner geeigneten Schaltung (ein simpler Schalter in der Zuleitung zum Motorstrom reicht da ja schon) behebbar!
Ich kann nicht nachvollziehen, was das Geschrei eigentlich soll.

Das einizige, was man den Chinesen vorwerfen könnte ist, dass es keinerlei Datenblatt oder ähnliches dazu gibt-aber genaugenommen: wozu? Das Ding funktioniert ganz bestimmungsgemäss, die Pins sind ausreichend beschriftet- hab nie eins gebraucht.