Ich weiß nicht, ob meine Beurteilung der Situation korrekt ist.
Eventuell kämpfen andere mit den gleichen Problem:
Ich habe mehrere China - Nano Platinen die sich nur sporadisch über USB flashen lassen.
Per ISP alles ohne Auffälligkeiten.
Durch Zufall hatte ich die Spannung am CH340 gemessen - unter 4,5V.
Das ist u.U. zu wenig für eine zuverlässige Kommunikation bzw. für den Chip selbst.
Weiterhin hat die angebliche Shottkydiode neben den USB Anschluss ca. 0,6 - 0,7V Verlust.
Haben die Chinesen da falsche Dioden verbaut (Shottky Dioden liegen ja so um die 0,2 Volt) ?
Und wenn ich dann noch die USB Spannung nehme die auch nie >= 5V ist, sondern eher kleiner,
dann kann das alles nicht mehr zuverlässig funktionieren da zu wenig "ankommt".
Nach Austausch der "Shottky" Diode gegen eine "Echte" liegt die Spannung jetzt knapp unter 5V (4,8V - 4,9V) am
CH340 an und hatte ich danach keine Probleme mehr beim flashen über USB (Sync. Error).
Mittlerweile bin ich dazu übergangen meine Platinen selbst zu machen und nehme am USB Anschluss
den CP2102.
Der ist kleiner, braucht keinen Quarz, läuft zuverlässig und lässt sich auch mit meinen MAC ansprechen.
Auch sollte man keine "Klingellitze" als USB Kabel nehmen und darauf achten, dass die Leitung möglichst kurz ist.
Der zu geringe Leiterquerschnitt erzeugt einen nicht zu unterschätzenden Spannungsverlust auf der Leitung
und wenn dann die Diode nicht passt, kann das schon mal zu Problemen führen.
Im Anhang der Schaltplan (einer von vielen - einfach aus dem Web gefischt) für die typischen Nano Platinen.
Hoffe es hilft - viele Grüße Maik.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Du für das Teil gezahlt hast. Wenn das Teil im Niedrigstpreissegment angesiedelt ist kann ich mir auch vorstellen daß auch billigst-Bauteile sprich das was so momentan am schnellsten und am billisgsten zu bekommen ist.
Wenn das so ist weiß man nicht was man da bekommen hat und ob was funktioniert.
Grüße Uwe
Wie heißt es so schön:
Wer billig kauft, kauft doppelt.
This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.