UPDATE: 3 Schrittmotoren aber nur 6 PWM - Wo denk ich Falsch ?

Moin zusammen ..

Bin relativ neu auf dem Gebiet AVR, wobei ich schon einige Grundkentnisse besitze, aber steh ich jetzt vor nem grossen Problem, bzw. warscheinlich nen Denkfehler ^^

Möchte gern 3 Schrittmotoren ansteuern, steuerbar sollen sowohl Drehrichtung aber auch Geschwindigkeit sein.

Da ich noch nicht wirklich Ahnung von Schrittmotoren habe und noch dabei bin mich in die Materie einzulesen, möchte ich für meine Üb-Schaltung 3 Nema 17 Bipolar nehmen.
das sind ja die mit den 4 Kabeln, 2 pro richtung usw ... das ganze über ne H-Bridge usw ...

aber ich benötige ja dann pro motor 4 PWM Anschlüsse auf dem Arduino UNO ? oder wo hab ich da n denkfehler ?

für meine testschaltung wollte ich mir eigentlich die EasyDriver v4 Motorshields holen ...

meine vermutung ist das ich um das zu realisiern nun doch n Arduino mega brauche, oder kann man das anders realisieren ?

Ihr seid doch alles alte Hasen ^^ gebt mir n hinweis .-D

Danke

Wenn Du die EasyDriver verwendest kommst Du locker mit einem UNO aus, die Motorsteuerung übernimmt ja der EasyDriver (je Motor einer). Im simpelsten Fall benötigst Du nur zwei Pins pro Driver, einen für die Schritte und einen für die Richtung.

danke für die info mafu ..
dann werd ich mich mal erkundigen wie das funktioniert ..

nur wie ist das dann wenn ich mein projekt standalone haben will, also gelötet ohne den uno ... dann muss ich ja die motorsteuerung selber bauen ... das dürfte dann etwas umfangreicher werden ..

das ganze soll so ne cnc geschichte werden ...

rauschgiftengel:
danke für die info mafu ..
dann werd ich mich mal erkundigen wie das funktioniert ..

nur wie ist das dann wenn ich mein projekt standalone haben will, also gelötet ohne den uno ... dann muss ich ja die motorsteuerung selber bauen ... das dürfte dann etwas umfangreicher werden ..

das ganze soll so ne cnc geschichte werden ...