Upload Problem: Arduino Uno r3 an USB 3.0, Ubuntu

Guten Abend,

Upload nur nach vorherigen Ein /-Aussteckens des Arduino Uno r3 (an USB 3.0) möglich, allerdings nur einmalig.
Danach Wiederholung des Ein/-Aussteckens notwendig. Upload über den USB 2.0 Anschluss problemslos möglich.
Unter Windows 7 sind außerdem auch keine Uploadprobleme vorhanden.

Hardware:

Notebook: Lenovo ThinkPad Edge E335 NZT64GE 335564G AMD E2-1800
Arduino Uno rev. 3
Noname USB 2.0 Kabel

Software:

Ubuntu 12.04.1 (32/64 Bit)
Arduino 1.0.1

Ausführliche Fehlerbeschreibung:

Folgende Fehlermeldungen tauchen meistens in folgender Reihenfolge auf:

1. Uploadversuch:

Problem beim Uploaden zum Board.

avrdude: ser_open(): can't open "/dev/ttyACM0": Input/output error
 ioctl("TIOCMGET"): Invalid argument
  1. Uploadversuch:

Der serielle Port ‘/dev/ttyACM0’ wurde nicht gefunden. Haben Sie den richtigen aus dem Menü Tools > Serieller Port ausgewählt?

processomg.app.SerialNotFoundException: Der serielle Port '/dev/ttyACM0' wurde nicht gefunden. Haben Sie den richten aus dem Menü Tools > Serielleer Port gewählt?

at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:191)
	at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:77)
	at processing.app.debug.Uploader.flushSerialBuffer(Uploader.java:77)
	at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadViaBootloader(AvrdudeUploader.java:172)
	at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadUsingPreferences(AvrdudeUploader.java:67)
	at processing.app.Sketch.upload(Sketch.java:1706)
	at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1662)
	at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1634)
	at processing.app.Editor$DefaultExportHandler.run(Editor.java:2346)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:679)
  1. Aus/-Einstecken / Uploadversuch:

Upload Done

Aruino IDE Crash
Ubuntu meldet Java Crash

Oder

Wieder von vorne Punkt 1.

Vielen Dank!

Weiß nicht wo das Problem liegt,
aber versuch einmal die IDE per “sudo” zu starten.

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Allerdings benutze ich OpenSuse 12.2.
Bei mir funktioniert auch immer nur ein Upload, dann muss ich den USB Stecker ziehen und
wieder reinstecken. Eine Lösung suche ich auch :.

Upload nur nach vorherigen Ein /-Aussteckens des Arduino Uno r3 (an USB 3.0) möglich, allerdings nur einmalig. Danach Wiederholung des Ein/-Aussteckens notwendig. Upload über den USB 2.0 Anschluss problemslos möglich.

Nach Deiner Beschreibung würde ich auf ein Treiberproblem für den USB 3.0-Anschluss schliessen. Bei mir läuft der Upload auf einem Ubuntu 12.04 problemlos, allerdings habe ich dort keinen USB 3.0-Anschluss. Kannst Du bis zu einem Treiber-Update nicht einfach den USB 2.0-Anschluss benützen?

Hi, also ich mache das, den USB2.0 dafür zu benutzten, aber wäre jainteressant zu wissen, woran es liegt und ob man es abschalten kann.

Danke für die Antwort.

Gut zu wissen das es wohl ein allgemeines Treiber Problem ist. Hoffentlich gibt es bald ein Update oder Workaround.

mfg

Denji

Update: Unter Ubuntu 12.10 besteht das Upload Problem nicht mehr.