Upload Sketch FAILED!

Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen Adapter (FTDI Basic Breakout - 5V) bekommen.Ich habe diesen mit meinem Arduino Mini verbunden (Mann beachte das das Mini einen 328p hat!).Egal welches board ich auswähle die RX blinckt ein zwei mal und dann die Meldung :
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
Ich probiere nun seit 3 stunden herum.
Mfg
wikii

Reset zu DTR verbunden ?

ja aber ohne elko muss man ja nicht (?!).
Mir scheint es so als wollten die garkein kontakt aufnehmen evtl der Bootloader
Noch ein paar Zusatzinfos:
Ich benutze Win doof XP
Der Adapter hängt an USB 6
(Ich habe es auch schon über mein UNO probiert genau das gleiche)
Und der Mini hat statt einem ATmega168 einen 328P

Wenn die schaltplaene im netz stimmen, dann benoetigt der 'Pro Mini' keinen 100nF kondensator (schon integriert), der 'Mini' allerdings schon.

Hallo wikii,
eigentlich ist das ganze gar nicht so aufwendig,
die Arduino IDE setzt einen Puls auf die DTR Leitung, der FTDI resettet damit den Prozessor,
der Bootloader läuft einige Sekunden und wartet auf Daten auf den UART Schnittstellen.

Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung über welche Mittel du bei dir verfügst.
Am einfachsten wäre es wenn du ein Oszi an den Reset Pin hängen könntest.
Sollte der Arduino resetten beim Hochladen ( was ich mal eher nicht vermute )
dann kann es nur an falschen Einstellungen am PC liegen oder deine Bootloader sind Schrott.

Da dein UNO ja auch kein Code annimmt aber wahrscheinlich per direktes USB Kabel
wie ne eins funktioniert ( das haste ja sicherlich getestet ) wird der Bootloader in Ordnung sein.
Da dein Code per USB Kabel auch hochgeladen wird werden auch deine Einstellungen in Ordnung sein.
Demnach würde ich drauf tippen das du etwas falsch gesteckt hast ... Wie gesagt, verrat doch erstmal was
du so da hast ..

Gruß JKW