Hi,
ich habe den Ardoino Mega 2560 in der IDE sichtbar und bekomme bei jeglichem Upload (per Bluetooth, WLAN oder auch direkt per USB) einen Timeout. Ich nutze die IDE aufm Mac.
Wie willst Du auf einen MEGA 2560 per WLAN oder Bluetooth hochladen?
GruĂź Tommy
Zeig den Mega, wen Nachbau fehlt der USB Treiber.
Hast Du den Treiber fĂĽr den CH340 installiert?
GruĂź Tommy
Gabs da nicht was mit Rechten fĂĽr die Kommunikationsschnittstellen?
Was isn das fĂĽr eine Mac-Version?
Kannst Du ggfls. kurzfristig auf ein anderes Betriebssystem zugreifen und da ggfls. eine portable 1.8.19 an den Start bringen?
Treiber: Ja, auch auf dem Mäc.
GrĂĽĂźe Uwe
Treiber hab ich mittlerweile installiert. (Danke fĂĽr den Hinweis) Timeout kommt trotzdem.
egal welchen Port ich auswähle. Keiner geht.
Physisch per usb am Mac angesteckt blinkt das board rot (grĂĽn leuchtet dauerhaft). auf dem oben aufgesteckten sensor shield ist es umgekehrt (rot leuchtet dauerhaft, grĂĽn blinkt wild)
Das wĂĽrde ich dann erstmal abnehmen und versuchen, den nackten Mega mit einem simplen Blinksketch zu versorgen. Wenn das klappt, kann es weitergehen...
Dann nimm den runter und versuche einen einfachen blink Sketch, ach ja du hast Mäuse Klavier drauf, der muss eigestellt werden auf welsche MCU du willst hochladen.
Bei solchen Problemen geht man langsam vor, alles auf ein mall bringt meistens Stress
Und das mit WLan geht auch nur auf dem ESP8266, wenn da schon ein Basissystem drauf ist.
Danach kann man mit viel Aufwand auch den Mega per WLan flashen.
Aber das dann später...
Außerdem würde ich mit einem Shield sehr vorsichtig sein, da dieses durchaus 5Volt an die Pins des ESP8266 bringen können und den damit zerstören. Der verträgt nur 3,3Volt an den Pins.
Dann nimm den runter und versuche einen einfachen blink Sketch, ach ja du hast Mäuse Klavier drauf, der muss eigestellt werden auf welsche MCU du willst hochladen.
Was heißt das? Mäuseklavier? Und wo muss ich was einstellen, auf welche MCU ich was hochladen will. Ich habe oben einen Screenshot gepostet, von dem ich annahm, dass das der Weg ist, wie ich Wege des Uploads auswähle. Dort habe ich, meiner Annahme nach, den USB-Anschluss ausgewählt. Passt das nicht?
Das nennt man im Volksmund "Mäuseklavier".
Und das Teil ist natĂĽrlich kein Arduino Mega 2560,
bzw @fony meint, darauf könne man vermutlich einstellen, dass es sich halbwegs wie ein Arduino mega 2560 verhält. Oder zumindest wie eine mcu, für die es eine Erweiterung der IDE gibt, die du dann natürlich erst noch installieren musst.
Das was habe eingezeichnet
Irgend wo habe mall was gesehen wie man den Einstellt, normal bei dem Verkäufer sollte ein Datenblatt mit Einstellungen dabei sein wenn nicht bemühe Suchmaschine deiner wall
vielelicht als Grundlage
oder in Deutsch
Zum ersten Upload ist USB sicher der richtige Weg.
Weiteres findest du immer im Datenblatt bzw. Beschreibung zum jeweiligen Produkt.
Da ich dieses Teil nicht besitze, benötige ich eine genaue Bezeichnung besser einen Link zum Lieferanten. Nur so findet man die richtigen Informationen.
Und nein, ein einfaches Bild hilft nicht immer, da es unterschieliche Typen gibt.
Mit der verlinkten Anleitung hats geklappt, was hochzuladen. Auch mein eigenes Skript zur Ansteuerung eines Rotary Encoders. Da ich diesbezĂĽglich aber auch noch viel zu lernen habe, komme ich aktuell nicht weiter.
Super
Danke fĂĽr RĂĽckmeldung.
Hallo zusammen.
Ich habe mir mal die MĂĽhe gemacht das Mega2560 Board mit integriertem ESP8266 genauer zu analysieren und habe eine Zusammenstellung der Switch-Kombinationen erstellt mit Beispielsketches. Vielleicht ist das noch fĂĽr euch von Interesse: => https://www.netzfritz.de/public/arduwifi.php . Die eine PDF-Datei ist intern verlinkt und braucht fĂĽr den Aufbau ein paar Sekunden. FĂĽr RĂĽckmeldungen bin ich dankbar.