Urteil des EUGH, was auch die Bastler freuen dürfte

Tenor:
Europäische Normen müssen frei zugänglich sein.
Ich freu mich schon, die ganzen DIN und VDE-Normen endlich frei zitieren zu können :slight_smile:

1 Like

Habe das auch gelesen, mall schauen was noch kommt.

Der VDE wird sich wehren mit Haut und Haar.
Beim DIN sehe ich das nicht so verbissen, die kommen an ihre Kohle notfalls über die EU.
Aber die Abzocke wird endlich aufhören.
Ich hätte für die SML-Normgeschichte auch nen 10er oder vielleicht sogar nen 50er hingelegt, aber das was da verlangt wird, ist haarsträubend...

Klingt schön, da aber noch Hintertüren zum Urheberrechecht offen gelassen wurden, wird es dazu weitere Prozesse geben müssen. So schnell lassen sich DIN & Co. ihre Einnahmequellen nicht nehmen:

Das ist noch nicht zu Ende, aber ein guter Anfang.

Gruß Tommy

Jupp.
Sobald vor einer Norm EU steht, greift es.
Interessant wird es, wenn ein Verweis z.B. auf eine VDE erfolgt, ob die dann auch davon betroffen ist oder nicht.
Und wie restriktiv der VDE handelt, siehst Du schon allein daran, dass Du aus DIN-Normen pdf's erstellen kannst, aus VDE-Normen geht nur markieren + C&P.

Das wäre einer der besten EU Beschlüsse die ich kenne.
Wenn's nicht wieder so geht wie mit dem abschaffen der Zeitumstellung, - ist auch irgendwo in der Versenkung verschwunden...

Dann sollen sie beschließen, daß niemand sich an Richtlienen halten muss die nicht frei zugänglich ( einsehbar ) sind. :wink:

Hallo,
ich befürchte wenn die EU Normen (EN ) dann frei sind , diese nur aus einer Liste bestehen bei der auf sonst was verwiesen wird. Einen Ansammlung von Überschriften., oder Verweise auf z.B VDE. Obwohl das wäre ja eine Rolle Rückwärts denn VDE ist ja Teil der EN bzw in EN überführt worden.

D.h die Listen welche Normen für was zuständig sind ist frei , und die "Ausführungs-Spezifikation" ist Gebührenpflichtig. Ich hab das jetzt extra mal "Ausführungs-Spezifikation" genannt um den Begriff Norm zu vermeiden Es handelt sich um eine "Gebühren pflichtige Ergänzung" zu einer Norm.

Ansonsten bricht da ein ganzes Geschäftsmodell zusammen, und natürlich kostet das Erstellen, Verwalten und pflegen auch Geld . Wo soll das herkommen ?

Es bleibt spannend
Gruß Heinz

1 Like

Aber nicht mehrfach.
Und vielleicht hört dann auch diese unsägliche Wut, alle und alles, zu regulieren auf.

Einfach mal eine Norm - fertig.
"Das Internet" ist auch schon immer mit RFC's und DRAFT's klar gekommen.

Und das allerbeste Beispiel für diese Gelddruckmaschinerie ist nunmal auch und gerade SML.

Ursprünglich mit öffentlichem Geld durch und über das BSI zu einer Spec entwickelt, krallt sich heute das DIN mit einem Stapel DIN - ISO 62056-xx in der im Übrigen z.B. auf Github liegender Code als DIN - Norm abgedruckt ist (!!!!) Kohle, für das es nichts getan hat.

Da hast Du völlig Recht. Um mal bei dem Beispiel SML zu bleiben , ich denke da nichts böses , stelle mir das aber so vor.
Wenn an sich mal die die alte Technische Richtlinie vom BSI ansieht dann stelle ich mir vor das alles bis einschließlich Kapiitel 3 öffentlich ist. Da wird das Ding vorgestellt um was es geht welche Normen es noch betrifft , Historie usw.

Damit kann dann jeder "Bürger" nachvollziehen welche Normen und Vorschriften einzuhalten sind, ohne die selbst zu kennen. Dem EGH ist genüge getan.

Ab Kapittel 4 , ab da geht es los, handelt es sich um eine "Ausführungs Spezifikation" die dann kostenpflichtig ist.

Gruß Heinz

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.