US-016 Sensor - Ultrasonic

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Code für den US-016 Ultrasonic-Sensor.

Ich teste ihn gerade mit 3 Pins auf Grd, Out und VCC.

Ich nutze zum testen gerade den Code von https://wiki.lckfb.com/en/coloreasyduino/module/sensor/us-016-ultrasonic-ranging-sensor.html

* Function Overview:
  * Open-source development board hardware and software information and related projects hardware and software information on official website
  * Development board official website: www.lckfb.com
  * Technical support resident forum, any technical problems are welcome at any time to exchange learning
  * LCSC Forum: club.szlcsc.com
  * Follow our Bilibili account: [立创开发板], stay toned to our latest news!
  * We focus on cultivating Chinese engineers rather than profiting from board sales.
******************************************************************************/
const int ultrasonicPin = A0; 

void setup() {
  Serial.begin(9600); 
}

void loop() {

int sensorValue = analogRead(ultrasonicPin);

float distance = sensorValue*3;

Serial.print("V, Distance: ");
  Serial.println(distance);

delay(1000); // 
}

Ich wundere mich halt, weil der auch noch den Pin Range hat, der nach diesem Code aber unverkabelt bleibt. Gibts eine elegantere Art für den US-016? Außerdem ist der Wert seeeeehr ungenau.

Und warum verwendest du nicht einen Sensor, der sich hier mehrfach bewährt hat ?

weil ich einfach ausprobiere. Wenn mir jemand sagt "Hey das wird nicht besser" ok, dann kann ich ja immernoch wechseln.

Außerdem hab ich nur freie Analog Ports, was das wechseln vermutlich sowieso erschweren wird.

Die kann man auch digital benutzen. Und der SR04 ist weit verbreitet

Ok ich höre da so raus, dass es vermutlich nicht besser wird. wieder was dazu gelernt

Keine Ahnung. Ich kenn den Sensor nicht. Hast du mal ein Oszi angeschlossen und zu sehen, was der Sensor so liefert?

Ok, das kann ich nachvollziehen.
Allerdings würde ich dann Teile verwenden, die hier empfohlen werden, oder wo ich auch komplette Informationen inkl. lesbarem Datenblatt bekomme.

Ich kenne das Teil selbst nicht und würde es auch nicht verwenden.

Normalerweise hat US 016 vier Pins, am deinem Auto war doch ein HC-SR drauf, warum wird der nicht beutzt?

hier stehen 4 Projekte rum, die immer bei lust weiter bearbeitet werden. Ich brauch immer ein wenig abwechslung ^^

Ja hat er auch.... hab jetzt auch mal rum gegooglet

von der Seite Tutorial: How to Use Analog Ultrasonic Distance Sensor US-016 With Arduino UNO : 3 Steps - Instructables

Hab jetzt beide auf ground gesteckt.

ich hab den bei roboter-bausatz.de gekauft

Daten:

• Betriebsspannung: DC 5 V
  • Betriebsstrom: 3,8 mA
  • Betriebstemperatur: 0 ~ + 70 °
  • Analoge Ausgangsspannung: 0~VCC
  • Sensorwinkel: <15 °
  • Messbereich: 2 cm bis 300 cm
  • Auflösung: 1 mm
  • Präzision: 0,3 cm + 1%

Die sollen vor allem für kleine Vihikel gedacht sein und da wohl auch vollkommen ausreichen..... kann ich zwar so nicht bestätigen, aber nunja, ist ja ansichtssache

"ich hab den bei roboter-bausatz.de gekauft"
Welchen?