Usb anschluss geht nicht mehr

Hallo

Ich habe den Usb anschluss einfach so an der steckdose reingesteckt und 2 led + einen motor(ziemlich schnell) an 5v gesteckt und plötzlich geht der usb anschluss nicht mehr also die pwr lampe leuchtet nicht. Wenn ich aber per batterie (vin und gnd) verbinde leuchtet die l
Pwr lampe jedoch kann ich keinen led anschließen. Was ist wohl passiert und kann man es selber reparieren?

Ihr Beitrag wurde an seinen aktuellen Speicherort verschoben, da er besser geeignet ist.

Overload auf dem gesicherten 500mA Pfad des USB.

Ich gehe davon aus, das Du einen UNO benutzt und der dem Schematic entspricht.
Kann man retten?
Ja.
Sicherung F1.

Ausführliche Erklährung

Der Orginal-Arduino UNO hat eine selbstzurücksetzende 500mA Sicherung auf der + 5V USB Leitung. Wenn Der Arduino mit der Zusatzelektronik / Motor mehr als 500mA Strom zieht wird diese Sicherung heiß und dadurch hochohmig. Dadurch wird der Strom unterbrochen.
Wird der Arduino vom USB getrennt kühlt die Sicherung ab und wird wieder niederohmig.

Grüße Uwe

Das war ein nano

Wie schaut das mit nano aus?

Original oder Nachbau?
Kauflink?

Nachbau aber link habe ich keine

Kannst Du Foto machen?
Vermutlich ist ein CH340 drauf.
Aber da gibt es Wildwuchs...

Beim Nano ist auf der Rückseite der Platine, unter dem USB-Anschluss eine Schottky-Diode. Bei Überlast brennt diese durch. Wenn man gut genug löten kann, und ersatz für die Diode findet, bekommt man den Nano wieder ans laufen. Hab auch schon mal einen Nano durch Überlast am USB gekillt. Diode ersetzt (ist bei dem kleinen Ding etwas fummelig), seitem läuft der Nano wieder.

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Ja, liegt zum Teil daran, dass ich erstens nicht mehr ganz so gut sehen kann, und andererseits, eine Nervlich bedingte Beeinträchtigung in der Feinmotorik habe.

Punkt.
Ich bin nicht allein.
Danke dafür.

Ja, das sehen kann ich noch mit der Lupe oder dem Digital-Microscope kompensieren, die eingeschränkte Feinmotorik macht da dann schon eher Probleme. Aber ich will nicht jammern, immerhin kann ich solche Arbeiten , wenn ich mir Zeit nehme, ausführen.

Hallo danke für deine antwort :smiley: ich hätte bitte rine frage: ich habe auf youtube gesehen dass man diese diode mit dem gnd und vin pins zusammen löten kann. Ist das "gesund" bzw optimal?

Ich habe die Diode am nano überbrückt :wink: und Läuft.

Überbrückt?

Ich weiß nicht ob Du dich unverständlich ausdrückst oder ob Du wirklich Vin mit GND kurzschließen willst.
Bei kaputter Diode kann man diese überbrücken (beide Anschlüsse zusammenlöten). Dann ist aber die Schutzfunktion gegenüber gleichzeitiger versorgung aus USB und 5V Pin nicht mehr gegeben.

Grüße Uwe

Also las die finger von wen Du nicht weis was zu tun ist, frag ein Kollegen was von der Materie Ahnung hat, der macht Dir das fürs Bierschien :wink:

Wieso? kannst du mir die Stelle im Forumsregelwerk, oder im Gesetzbuch zeigen, wieso er die Frage nicht hier in seinem Thread , den er extra wegen diesem Problem eröffnet hat, nicht stellen darf?
Er fragt ja deshalb , weil er zuwenig Ahnung hat extra genau nach, um eben zu dieser Ahnung zu gelangen.
Und nur weil Du ihm den Tip gibst, diese Diode, die zur Sicherheit eingebaut ist, um den USB-Port des PC's gegen Rückspannung zu Schützen, einfach zu überbrücken , was auch wieder gefährlich ist, weil er damit seinen PC/Laptop kapputmachen kann, wenn er als Ahnungsloser den Nano fremdgespeisst an den USB anschliesst, Sollte man ihm nicht verbieten, hier Antworten auf seine Fragen zu suchen.
Und man sieht ja an seinem Hinweis auf das YT-Video, eas da für schräge vögel irgend welche 'Profi-Tipps' herausgeben. Was wenn der Freund den er Fragen soll, gleichviel Ahnung hat, wie der YouTuber?