USB-Board und Mini - falsch verbunden??

Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich den Arduino Nano mit Erfolg benutzt. Der Nano hat mich sofort begeistert. Aber mit meinem Arduino mini (328)-Klon komme ich nicht klar. Es fängt schon damit an, dass dieser Klon nicht die gleichen Pin-Beschriftungen aufweist wie die Modelle auf den arduino.cc-Seiten. Hier habe ich mich an die Beschriftung auf dem Board gehalten.
Ich habe dazu einen USB-Adapter von ebay erstanden (FT232RL FTDI USB zu TTL Serien Converter Adapter Modul 5V 3.3V Für Arduino TE203
).
Der Jumper des USB-Dingens steht auf 5V. Verbunden sind die beiden Geräte folgendermaßen
(USB-Board --> Ard. Mini)
GND --> GND
Vcc --> Vcc
Rx --> Tx
Tx --> Rx
(Da wohl gemäß einer Aussage in diesem Forum auch Boards auftauchen, bei denen Rx/Tx nicht richtig beschriftet sind, habe ich auch Rx --> RX/Tx -->Tx probiert)
RST --> 0,1 µF --> RST. Später habe ich dann diese Verbindung entfernt und statt dessen DTR --> DTR

Beim Versuch, den Beispiel-Sketch "Blink" hochzuladen, gab's die Meldung "programmer is not responding".

Da ist doch irgendetwas falsch???
Aber was?
Danke für Tipps - Richard

Dein Clon scheint richtig beschriftet.
Stimmt zumindest mit meinen überein.

Der FTDI hat scheinbar Rx und Tx vertauscht.
Zumindest ist es bei meinem Adapter umgekehrt.

Meine Vermutung:
Dein FTDI wird 1:1 an den Pro Mini angeschlossen und funktioniert dann.
Also alle Pins gerade durch verbinden.
Nix Kabel drehen
Nix Kondensator
Nix RTS

Vor längerer Zeit habe ich so einen Pro mini programmiert, indem ich im richtigen Moment beim Upload den Reset-Knopf gedrückt habe. Bei Dir sollte DTR den Pro mini zurücksetzen.

Dann würde FTDI-Board CTS an Arduino GND angeschlossen, denn bei meinem "Mini" liegt GND zwei mal nebeneinander.
Ich habe das "offizielle" Board (aus Arduino.cc) und das oben genannte ebay-Board mal verglichen und man sieht, dass die PIN-Belegung doch erheblich anders ist:

Und Tx/Rx vertauschen habe ich auch schon ergebnislos probiert.

Ich habe nur vier Drähte gebraucht! Allerdings hat mein USB-Board auch kein RTS und CTS!

Dann würde FTDI-Board CTS an Arduino GND angeschlossen, denn bei meinem "Mini" liegt GND zwei mal nebeneinander.

CTS heißt "Clear to Send".

Wird dieser Pegel auf Low gezogen, dann erhält der FTDI die Erlaubnis zu senden.
Darum wird er auf GND geklemmt.
Also alles richtig.
1:1 durch verbinden.

und man sieht, dass die PIN-Belegung doch erheblich anders ist:

Du hast aber nicht das Original, sondern einen Clon.
alle 6 Pins 1:1 durch verbinden.

agmue:
Ich habe nur vier Drähte gebraucht!

Ja, aber manueller Reset.
DTR erledigt das automatisch.

combie:
Ja, aber manueller Reset.
DTR erledigt das automatisch.

Schau mal bei #2, habe ich dort geschrieben. Er braucht sechs Verbindungen. Wir sind uns also wie meist vollkommen einig :slight_smile:

Oh, ich habe offensichtlich Mini und MiniPro durcheinander geworfen. (Aber auch zum dem MiniPro hat mein Klon Unterschiede.)
Jedenfalls führte combies Tipp zum Erfolg.Danke!