USB error obwohl Pilot Arc Zündung

Hallo,

habe mir eine MPCNC gebaut, damit ich Plasma schneiden kann. Nun habe ich folgendes Problem: beim Zünden (funktioniert sowohl in der Software als auch mechanisch) des Schneiders verliere ich die Verbindung zum Arduino Uno. Der Plasmaschneider hat eine Pilotzündung und ist laut Hersteller CNC geeignet. Ich tippe auf ein Hochfrequentes Störsignal das die Verbindung über USB stört.
Steuerung und Plasmaschneider sind ca. 1m gegeneinander entfernt. Steuerung befindent sich in einem nicht geerdeten isolierten Kasten.

Bitte um kurze und einfache Rückmeldungen (bin Anfänger in diesem Gebiet).

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Ihr Beitrag wurde an seinen aktuellen Speicherort verschoben, da er besser geeignet ist.

Und ich sehe deinen Aufbau nicht.
Eine fatale Situation.

Merksatz:
Jeder Millimeter Kabel ist eine Antenne.

Und natürlich ist ein Plasmaschneider ein prächtiger Störsender.

Und nein:
Eine Plastikkiste, ist quasi, eine nicht vorhandene Kiste, aus funktechnischer Sicht.
Die voll Isolierung richtet mehr Schaden als Nutzen an.

Eine Pilotzündung ist eine riesige Störquelle. Auch das Plasma selbst müßte eine Störquelle sein.

Du mußt die Elektronik abschirmen (Metallgehäuse auf Erde gelegt und Entstörkondensatoren und Induktivitäten um die Störungen nicht über die Kabel in die Eingänge zu bringen.
Was Du genau machen mußt kann ich Dir auch nicht sagen.

Grüße Uwe

Wie ist das Gesamtsystem aufgebaut?
Du hast einen PC.
Am USB-Port ist per USB der microcontroller angeschlossen
PC sendet über USB Steuerbefehle
Microcontroller steuert die Schrittmotoren an?

Wie schon geschrieben jeder Millimeter Kabel ist eine Antenne die Störstrahung einfängt. Je länger die Kabel desto mehr eingefangene Störstrahlung.