USB hat 5V anliegen, wenn Vin benutzt wird?

Hallo zusammen.

Ich habe schon versucht zu googlen, bin aber bisher nicht weiter gekommen.
Ich brauche mal Expertenwissen zum Arduino.

Ich habe folgenden Aufbau:

Ich habe hier einen Arduino Duemilanove (original) und einen Arduino Mega R3 (Alternativer Hersteller).

Wenn ich diesen Boards mit einer externe Stromquelle zb. 9V gebe, kann ich im USB connector, also VCCUSB, 5V messen. Das sollte doch eigentlich nicht so sein? Wenn eine externe Stromquelle angeschlossen wird, sollte der p-ch Mosfet, die Verbindung zur 5V-powerrail doch unterbinden?

Ich vermute, das der Übertäter der Opamp LM358 ist. bei diesem liegt an beiden Boards nur 3,8V am Ausgang an, wenn die 9V über Vin reinkommen.

Der Mosfet der im Arduino duemilanove fürs schalten zuständig ist, ist ein NDT2955. Laut Datenblatt mag der Vgs unter 4V garnicht gerne, und wird erst über 4V leitend.

Was habe ich übersehen? Ich bin Amateur, lese die Schaltung aber so, als das bei alleiniger Versorgung mit 9V über Vin KEINE Spannung am USB connector anliegen sollte.

Mich würde mal interessieren, ob ihr es reproduzieren könnt und wenn bei euch keine Spannung am USB Connector anliegt, habt ihr dann den LMV358 auf dem Board? (Das "V" könnte wichtig sein)

Wie belastbar sind denn diese 5V? Vielleicht stammen die ja nur von irgendwelchen Widerständen oder Schutzdioden, die immer irgendwie an 5V hängen?

Warum schaust du dir nicht die Schaltpläne der Boards an?
Da steht es doch drin!

DrDiettrich:
Wie belastbar sind denn diese 5V? Vielleicht stammen die ja nur von irgendwelchen Widerständen oder Schutzdioden, die immer irgendwie an 5V hängen?

Zwischen dem Mosfet und dem USB Connector hängt nur die 500mA Sicherung.

combie:
Warum schaust du dir nicht die Schaltpläne der Boards an?
Da steht es doch drin!

Ja, ich habe die Schaltpläne angeschaut.

Ich lese es so, als wenn keine 5V am USB Connector anliegen sollten, aber wenn ich messe, finde ich am Pin 1 des USB TYP B 5V.