USB Host Shield / Leonardo Kaufempfehlung?

Hallo Ihr Lesenden!

Ich will mit Hilfe eines Arduino Leonardo (oder kompatiblem) und einem USB-Host-Shield ein kleines Gerät basteln, das ich zwischen ein USB-Gerät (hier: AKAI MPD24, so ein MIDI-über-USB-Teil) und einen PC schalten will. Dabei sollen die hin- und hergeschickten Signale modifiziert werden, und zusätzliche Pins vom Leonardo (und eventuell auch vom Shield) sollen zusätzliche Funktionen (wie z.B. ein zusätzliches Midi-In-Out-Buchsenpaar oder ein paar Fußschalter) ansteuern.

Die entsprechenden Code-Libraries scheinen dafür ja im Netz schon zu existieren.

Nun habe ich mich zwecks Bestellung im Internet umgeschaut und bin verwirrt. Da gibt es reihenweise USB-Host-Shields mit den verschiedenen Platinenlayouts, eine wahre Fülle von Möglichkeiten. Bei einigen steht dran, daß man sie wegen Inkompatibiltäten in bestimmten Fälle erst umlöten muß. Nicht genug damit, es gibt inzwischen auch eine ganze Menge verschiedener Leonardo-Nachbauten mit geringfügigen Modifikationen. Egal was ich jetzt bestelle, es scheint mir irgendwie, daß die sofortige Funktion (also einfach aufeinanderstecken und loslegen) irgendwie Glücksache sein wird ... :cold_sweat:

Kann mir irgend jemand von seinen Erfahrungen berichten? Hat jemand so eine Konfiguration schon mal zusammengestöpselt?

Welche Boards sind a) sofort und ohne Probleme lauffähig, b) in Deutschland problemlos erhältlich, und c) auch noch preiswert (ich bin Schwabe! :))?

Vielen Dank für Euere Tips.

Euer LateNight

Ich kenne nur zwei USB-Host-Shields, eines von Sparkfun, das andere von CircuitsAtHome. Ersteres läuft nur mit UNO, Duemillanove und -kompatiblen, von letzterem gibt es eine Version 2.0, die auch mit den Megas und dem Leonardo läuft, weil die SPI-Pins über den ICSP-Header abgegriffen werden.

In Deutschland gibt's das z.B. bei Lipoly http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=209708&language=de