Mein Problem was ich habe ist, das wir in der schule ein Projekt machen müssen, wir (3 Personen) haben entschlossen ein spiel zu programmieren, mit einem neopixle Ring, Controller und einem arduino.
Zu erst hatten wir den r4 bei dem haben wir dann irgendwann heraus gefunden, das dieser nicht von der Adafruit Bibliothek unterstützt wird.
Wir sind jetzt auf einen Uno r3 um gestiegen, jetzt geht der Ring aber das Spiel soll mit einem Controller angesteuert werden, daher haben wir einen USB host shield gekauft und drauf gesteckt.
Die lötpunkte bei 5V (an der Buchse), 5V und 3,3V habe ich schon gemacht. Nur wird bei keinen der Beispiele der Bibliothek die Eingaben des Controller angezeigt.
Dachte das der usb Controller vielleicht hin ist. Habe dann verducht einen xbox Controller über den passenden wireless Adapter zu verbinden, aber der Adapter bekommt wohl kein Saft, da die kleine LED zum paaren nicht aufläuchtet.
Lange Rede garkein Sinn.
Meine Frage ist nun woran kann es liegen? Ist der shield vielleicht defekt?
daß die LED zum Pairen am Receiver nicht leuchtet, deutet wohl auf ein Problem der Spannungsversorgung auf dem Shield hin (zumindest würde ich das als erstes verifizieren).
Das könnte zum Beispiel an diesen langen dünnen Beinchen des Shields liegen, hat bei mir in anderen Projekten wegen schlechter Kontakte/Lötstellen auch zu Problemen geführt.
Mal mit einem Multimeter (oder einem kleinen Verbraucher mit USB-Stecker) die Spannungen überprüfen, ob am Host-USB-Port wirklich die 5v ankommen/ausgegeben werden.
Ich werde bekloppt, der oben gezeigte Controller geht nicht. Xbox Controller per Kabel oder Adapter auch nicht. Hatte dann am shield rum gepspielt, was ich sonst noch so für Sachen habe, die einen adpert oder Kabel brauchen. Hatte dann den Adapter vom logitech g933 dran und der leuchtete nach kurzen warten auf. Ich wieder alles umgesteckt, weil ich dachte jetzt geht's, aber puste Kuchen der Adapter und Controller gegen immer noch nicht.
Letzte Sache die ich probiert habe, von Beispielen der usb host shield library 2.0 das Switchprousb hoch geladen und switch pro Kontrolle dran... Geht
Ich bekomme hier so den abkotz, warum der geht aber der Rest nicht....