USB ISP Programmer

Hallo zusammen,

es gibt doch diese preiswerten ISP Programmer für den USB Port.
Dort sind meist auch elend lange Listen von Controlern aufgeführt, mit denen die laufen sollen.

Frage. wenn ich z.B. innerhalb der Atmel Familie bleibe, müßten die dann nicht alle funktionieren?

Bin ja glücklich mit meinem UNO als ISP für meine Tinys, aber interessieren tut's mich schon.
Wer weiß was?

Grüße
Klaus

Mit der Attiny und Atmega Familie hatte ich bislang noch keine Probleme. Es waren auch schon mal in der Liste nicht alle aufgeführt. zB. war der Atmega328 nicht aufgeführt, der 168 sehr wohl. Ging problemlos.

Och, ich glaub dann probier ich mal so ein Teil :wink:

Danke Dir!

Der USBasp funktioniert prima mit dem Programm eXtremeburner. Dieses Programm kennt viele Atmel Controller und du kannst bei einem nicht aufgeführten Controller versuchen, einen so Ähnlichen zu nehmen. Ich habe z.B. den ATMEGA 328 mit dem 32'er als Auswahl geflasht.
Er meckert zwar, das die Hardware ID nicht passt, bietet aber "ignore" an :slight_smile:
Du brauchst lediglich die HEX Datei. Deren Pfad findest du, wenn du in der IDE auf "überprüfen" klickst. Ganz nebenbei bietet der eXtremeburner noch einen Hex-Editor für FLASH und EEPROM an und die Fuses kannst du auch gezielt bearbeiten.
Gerade wenn man einen Chip duplizieren will, oder einem fertigen Gerät mit Laptop und USB-Kabel nur mal fix eine neue Firmware verpassen will, finde ich dieses Gespann prima 8)
Oder in ladenneue IC's den Bootloader proggen geht so völlig stressfrei und viel schneller, als über die IDE

Auch ein guter Tipp, schau ich mir an - Danke!

nix_mehr_frei:
Der USBasp funktioniert prima mit dem Programm eXtremeburner. Dieses Programm kennt viele Atmel Controller und du kannst bei einem nicht aufgeführten Controller versuchen, einen so Ähnlichen zu nehmen. Ich habe z.B. den ATMEGA 328 mit dem 32'er als Auswahl geflasht.
Er meckert zwar, das die Hardware ID nicht passt, bietet aber "ignore" an :slight_smile:
.........

Einspruch!
Besser, als einen falschen Prozessor zu wählen ist es die chips.xml Datei zu modifizieren.

Folgenden Abschnitt hinzufügen
Beispiel für UNOs und Pro Minis:

<CHIP>
		<NAME>ATmega328p</NAME>
		<FLASH>32768</FLASH>
		<EEPROM>1024</EEPROM>
		<SIG>0x000F951E</SIG>
		<PAGE>128</PAGE>
		<LFUSE>YES</LFUSE>
		<HFUSE>YES</HFUSE>
		<EFUSE>YES</EFUSE>
		<LOCK>YES</LOCK>
		<CALIB>YES</CALIB>
		<PLACEMENT>.\Images\Placements\ZIF_DIP_40.bmp</PLACEMENT>
	</CHIP>

Mensch, das wird ja immer besser hier!

Ich will ja eben nicht die IDE, was nutzt mir da ein Tipp, wie ich die IDE modifizieren soll? kopfkratz

Was denn nun ? :smiley:

Wo, bzw wie möchtest du den Programmer genau nutzten. Mit welcher Software den Code schreiben und übertragen?

Ich will ja eben nicht die IDE, was nutzt mir da ein Tipp, wie ich die IDE modifizieren soll? kopfkratz

ExtremBurner modifizieren!
Damit es eben mit den Prozessoren richtig umgehen kann.
Nix "Ignore" drücken.

Sollte einfacher, als gedacht, funktionieren. Unter folgendem Pfand findet man das Config File.

C:\Program Files\eXtreme Burner - AVR\Data\chips.xml

Nach dem Muster der vorhandenen Chips sollte es mit den passenden Chip-ID's dann möglich sein, dem Programm weitere ATMELs beizubringen :slight_smile: