USB Maus über PS/2 Stecker an Arduino

Hallo Leute,

würde es funktionieren, wenn ich eine USB Maus über einen PS/2 Stecker mit meinem Arduino verbinde? Oder brauche ich da von Haus aus eine PS/2 Maus..

Würde mich auf Erfahrungen freuen, falls es jmd gemacht hat

hi,

probieren, mehr kann man dazu nicht sagen...

es ist nicht so, daß da einfach "ein paar kabel" anders in einen stecker geführt werden, sondern da muß echt elektronisch umgeschaltet werden, und zwar, soweit ich mich erinnere, die maus. die liefert dann über den usb-stecker ein ps2-signal.
wodurch diese umschaltung veranlasst wird, weiß ich nicht.

falls es nicht eine "besondere" maus ist, würde ich in einem türkischen computershop (gibt es andere?) nach einer ps2-maus suchen. kann nicht mehr als nen euro kosten. ich rette bei uns in der firma jede, die noch in einer lade auftaucht.

gruß stefan

Eine USB-Maus funktioniert nicht am PS2 Stecker. Es gibt Mäuse /Tastaturen die über einen Zwischenstecker beides können. Ich weiß da nicht ob der Kontroller in der Maus/Tastatur beides kann und umschaltet oder ob der Zwischenstecker USB-PS2 Elektronik drin hat.

grüße Uwe

hi,

nachdem sich der TO noch nicht gemeldet hat, und mir in der firma langweilig ist (irgendwie muß man ja auf die stunden kommen, und mit dem raspberry komm' ich hier momentan nicht weiter), hab' ich mal nachgesehen.

s'ist schon so wie vermutet:

die maus muß das unterstützen, und wodurch die umschaltung ausgelöst wird, ist nicht eindeutig. also originale ps2-maus verwenden...

gruß stefan

Ich habe mal mehrere dieser "Zwischenstecker" aus Interesse auseinandergenommen (aufgeschnitten), weil sie in der Firma im Müll gelandet sind. Die waren bei Mäusen und Tastaturen dabei die sowohl PS2 als auch USB konnten.
Ich habe keine aktiven Teile in diesen Zwischenstücken gefunden, sondern nur Kabelvebindungen von der USB-Buchse zum PS2-Stecker.
Das ist jetzt natürlich nur eine "punktuelle Erkenntnis" und muss nicht für alle diese Adapter gelten.
Und natürlich haben diese Adapter nicht mit "normalen" USB-Mäusen funktioniert, sondern nur mit diesen speziellen "sowohl-als-auch-Mäusen".

Es gibt übrigens ganz regulär PS2-Mäuse zu kaufen zum Beispiel beim "Blauen C": PS2-Maus

Hallo,

habe das jetzt mal ausprobiert. Ich bekomme auf dem Seriellen Monitor leider nichts angezeigt. Die Pins habe ich direktt an 2 und 3 vom Uno angeschlossen. Aber es passiert leider nichts. Der Code ist ein Beispiel-Code.
Also gehe ich davon aus, dass es mit dem Stecker nicht funktioniert.

hi,

ja,davon kannst Du ausgehen. die maus wird nicht richtig initialisiert, also es wird ihr nicht "mitgeteilt", daß sie als ps2-maus arbeiten soll.

gruß stefan

So, ich habe es geschafft die Daten auszulesen, jedoch habe ich jetzt ein weiteres Problem, was für mich einfach nicht verständlich ist.

Also ich kann die Daten auf dem Seriellen Monior erst dann sehen, wenn ich die linke oder rechte Maustaste gedrückt halte. Sobald ich loslasse, muss das Arduino mit gedrückter Maustaste und Reset Taste am Arduino resetet werden. Also die Maus bekommt einfach nur Saft, wenn ich die Tasten am Maus drücke..

Woran könnte das liegen? Die Pins habe ich soweit richtig angeschlossen. Weil ich auf die schnelle kein besseres gefunde habe, habe ich aus Amazon folgende Maus bestellt:

https://www.amazon.de/Perixx-PERIMICE-201-Optische-3-Tasten-Maus/dp/B000TAR608/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496307072&sr=8-1&keywords=ps2+maus

Code und Biblothek:

https://github.com/rucek/arduino-ps2-mouse/issues

Sind vlt die Pins am PS2 Stecker anders als gewöhnlich? :frowning: :o

hi,

ich kenne diese bibliothek nicht und habe damals diese verwendet:

https://playground.arduino.cc/ComponentLib/Ps2mouse

lief einwandfrei.

gruß stefan

Der Code an sich funktioniert, aber irgendwie funktioniert die Maus nicht, wie es funktionieren soll.

Es sollte eig. direkt angehen, wenn die Maus Saft bekommt. Es geht aber erst dann an, wenn ich eine Taste gedruckt halte.