Hallo ihr Lieben,
Ich hatte heute ein Problem mit meinem Arduino Nano... Irgendwie kam ein kurzer Kurzschluss zustande, als er an meinem PC angeschlossen war. Mainboard ist ein MSI Z379 krait gaining. Der Arduino war vorne über einen der USB 3.0 angeschlossen. Hinten Am Mainboard gibts Usb 2.0 3.0 und 3.1. Alle ports erkennen jetzt nur noch einen Wechseldatenträger, keine Maus und keine Tastatur. Nur der USB 3.1 port geht noch, wo ich momentan mit einem hub arbeiten muss, dass ich den pc noch verwenden kann.. Treiber hab ich neu installiert. Hat zufällig jemand eine Idee, ansonsten muss ich mir wohl ein neues Board zulegen.
Dankeschön 
Hmm... Versuch mal ein BIOS-Reset, ansonsten würde ich sagen dass das Board durch ist...
Hi
Wünsche Dir, daß Dein Board Nichts abbekommen hat, sieht aber anders aus.
Auch ein Grund, warum man die 'Spielereien' nicht am PC selber macht, sondern einen USB-Hub dazwischen klemmt - wenn, soll es nur Diesen erwischen und nicht den PC selber.
... aber keine Angst, ich habe auch schon einen PC geschrottet, bei mir war's aber 230VDC (Motorsteuerung per USB-Oszi abgetastet ...) - natürlich auch direkt am PC angeschlossen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich hier ein HUB wirklich selbstopfernd dazwischen geworfen hätte.
MfG
Grundsätzlich soll man Umbauarbeiten am Arduino bzw an Breadboard bei abgezogenen USB-Kabel und abgeschaltetem Netzteil (falls einen verwendet wird) vornehmen.
Ein Kurzschluß der Versogungsspannung am USB müßte vom PC verkraftet werden.
Da ist aber nichts kaputtgegangen da die USB-Schnittstelle hardwaremäßig funktioniert. Anders kann ein Wechseldatenträger nicht erkannt / verwendet werden. Die Unterscheidung Wechseldatenträger HDI bzw andere erfolgt auf Softwareebene.
Ich tippe mal auf Probleme mit einem Treiber. Genaues kann ich Dir nicht sagen.
Hast Du mal mit einem Linux von CD bzw Stick versucht? Funktioniert da die Maus bzw Tastatur?
Grüße Uwe
Da ist aber nichts kaputtgegangen da die USB-Schnittstelle hardwaremäßig funktioniert. Anders kann ein Wechseldatenträger nicht erkannt / verwendet werden. Die Unterscheidung Wechseldatenträger HDI bzw andere erfolgt auf Softwareebene.
Nicht unbedingt!
Es können auch USB 3.0 Geräte sein, welche noch funktionieren.
Dann würde alle blauen Stecker funktionieren und die anderen nicht.
Denn USB 2.0 nutzt andere Leitungen/Kontakte als USB 3.0
Ein Kurzschluss ist mir schon zwei mal an meinem Laptop passiert. Win10 meldete sich dann "Stromüberspannung am USB Port, wir deaktiviert bis zum nächsten Neustart" (oder so)
Der Port wurde sogar abgeschalten, dass keine Spannung mehr anlag.
Nach dem Neustart ging alles wie zu vor.
Eventuell haben das billige USB Kabel und die Polyfuse aufm Nano schlimmeres verhindert.
("Stromüberspannung" da lachen ja die Elektriker
)
wapjoe:
Hmm... Versuch mal ein BIOS-Reset, ansonsten würde ich sagen dass das Board durch ist...
Ich hab jetzt ein komplett neues Bios aufgespielt von 2019, meins war von 2017 (shame on me), dennoch gleiches Verhalten.
postmaster-ino:
Auch ein Grund, warum man die 'Spielereien' nicht am PC selber macht, sondern einen USB-Hub dazwischen klemmt - wenn, soll es nur Diesen erwischen und nicht den PC selber.
Gut diesen Tipp hab ich dann tatsächlich gehäuft gelesen, leider als es schon zu spät war ;D
combie:
Nicht unbedingt!
Es können auch USB 3.0 Geräte sein, welche noch funktionieren.
Dann würde alle blauen Stecker funktionieren und die anderen nicht.
Denn USB 2.0 nutzt andere Leitungen/Kontakte als USB 3.0
Da kann was dran sein. Der Wechseldatenträger der noch funktioniert ist nämlich usb 3.0. Maus und Tastatur natürlich nicht.
Naja, es gibt das gleiche Board schon für 100€, ist ja schon paar Generationen alt. Wenigstens wieder was gelernt, trotz üppigem Preis.
Falls es doch nur eine Softwaregeschichte ist, versuch mal den Chipsatztreiber neu zu installieren, vielleicht hast du noch Glück... Alternativ, wie hier schon vorgeschlagen wurde, mit einer Linux-CD testen ob am USB was erkannt wird, wenn nicht, ist das Board fritte...