Kann es sein dass Arduino UNO und Nano oft ein Problem damit haben, wenn ich per USB Daten an Arduino schicke und Arduino die verarbeiteten Daten mit TX an einem anderen Board weiterschickt? Jedenfalls mit DigiAnalyzer sehe ich unleserliche oder wirre ASCII Buchstaben wo ich nicht weiss wo die herkommen.
Mit Serial.print wird ja normalerweise über USB in der Konsole ausgegeben. Mit Serial.print werden aber auch Daten an TX weitergeschickt. Arbeiten tu ich mit 115200 bit pro sekunde
Und mit Software Serial kommen in DigiAnalyzer (ich verwende Saleae mit billig China Analyzer) völlig unleserliche Daten raus. Baudrate komplett falsch. Aus dem englischen Forum wurde mir gesagt das SoftwareSerial obsolet ist. War das der Grund?
Ja aber die hab ich schon ausprobiert. Klappt auch nicht. Die anderen sagen auch dass das obsolet ist und empfehlen stattdessen: NewSoftwareSerial NewSoftSerial | Arduiniana
Was heißt die anderen ?
Ausserirdische oder wen meinst du.
Du kannst natürlich auch NewSoftwareSerial verwenden.
Und wenn SoftwareSerial bei dir nicht klappt, hast du was falsch gemacht, bei mir funktioniert es sehr gut.
HotSystems:
Was heißt die anderen ?
Ausserirdische oder wen meinst du.
Du kannst natürlich auch NewSoftwareSerial verwenden.
Und wenn SoftwareSerial bei dir nicht klappt, hast du was falsch gemacht, bei mir funktioniert es sehr gut.
Dann nur wahrscheinlich weil dein Code klein ist und kaum oder nur wenige Libraries eingebunden ist? Wenn es rechenintensiver wird, dann wird auch SoftwareSerial alkoholisiert habe ich den Eindruck...
Schiefe Baudraten von 160000 obwohl ich im Code 115200 definiert habe, sehe im Analyzer
forgoden:
Dann nur wahrscheinlich weil dein Code klein ist und kaum oder nur wenige Libraries eingebunden ist? Wenn es rechenintensiver wird, dann wird auch SoftwareSerial alkoholisiert habe ich den Eindruck...
Schiefe Baudraten von 160000 obwohl ich 115200 definiert habe, sehe im Analyzer
Toll wenn du solche wichtigen Dinge verschweigst, liegt das auch am Alkohol-Pegel.
Du solltest mal vorher Datenblätter lesen, bevor du mit solchen Dingen hier aufschlägst.
Achja, du scheinst ja meinen Sketch besser zu kennen, oder warum behauptest du, der wäre zu klein ?
forgoden:
Ja aber die hab ich schon ausprobiert. Klappt auch nicht. Die anderen sagen auch dass das obsolet ist und empfehlen stattdessen: NewSoftwareSerial NewSoftSerial | Arduiniana
was sagt ihr dazu ?
Wenn Du den Link nach arduiniana gefolgt wärest, müsstest Du die Frage nicht stellen.
Dort steht in rot:
News: NewSoftSerial is in the core! Starting with Arduino 1.0 (December, 2011), NewSoftSerial has replaced the old SoftwareSerial library as the officially supported software serial library. This means that if you have 1.0 or later, you should not download this library. To port your code to 1.0, simply change all NewSoftSerial references to SoftwareSerial.
HotSystems:
Leider ist es kein Link, daher konnte ich dem nicht folgen.
Früher habe ich über diese Aussagen gelächelt. Seit ich 3 Wochen in Kanada auch nur mit einem Tablett im Forum war, habe ich es verstanden.
Du hast dort ja fast überall kostenlos WiFi auch auf den abgelegendsten Campgrounds. Als es dann doch ein Mal gekostet hat, waren das 2 CAD (also ca. 1,20€) für 3 Geräte und 24 Stunden, also auch kein Preis.
Tommy56:
Wenn Du den Link nach arduiniana gefolgt wärest, müsstest Du die Frage nicht stellen.
Dort steht in rot:
Gruß Tommy
Naja das habe ich jetzt vor kurzem auch bemerkt. Verstehen tu ich die Leute aus dem Englisch-Arduinoforum trotzdem nicht, warum die mir das so sagen.
Zu meinem Code: Ich glaube ich komme so langsam dahinter woran es liegen könnte. Entweder liegt es am SdFat oder ich habe mir die falschen Pins ausgesucht die eigentlich reserviert wären ...oder ich benütze SoftwareSerial.print innerhalb HardwareSerial.available()-Funktion.
Sorry, bei mir ist alles durcheinander. Sowohl im Code als auch in meinem Kopf.