Usb3 switch mit Arduino bauen

Hallo zusammen,

Ich hab daheim eine USB Docking-Station.
Mich nervt es etwas, dass ich immer zwischen den Stand-PC, privater Laptop und Arbeitslaptop umstecken muss. So eine einfache USB-Switch Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Hab mir überlegt mit nem Arduino einen Switch zu bauen. Einfachste Idee wäre über eine entsprechende Anzahl Schalter drei USB-Eingänge auf einen Ausgang zu schalten. Die Schalter sollen über jenen Arduino angesteuert werden.

Ich weiß nicht wie Robust USB3 ist, wenn man über kurze Distanz die geschirmten Adern öffne um diese Verdrahtung zu machen, gegebenenfalls auch über Lochrasterplatine.

Zweites Thema wäre dann noch, was für eine Art Schalter man verwenden kann zum durchschlalten der einzelnen Adern.

Möchte mal eure Meinung dazu hören.

Da auch die 5V von USB einer gewissen Streuung unterliegen, kannst Du diese nicht einfach parallel schalten, sondern musst sie auch mit umschalten. Also je 3 Leitungen zum Umschalten.

Gruß Tommy

miar90:
Ich hab daheim eine USB Docking-Station.

So eine einfache USB-Switch Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Also Switches gibts schon.
z.B. Aten US434

USB3 sind 8 Adern in 3 Paaren, zwei davon zusätzlich einzel geschirmt..
Das machst nicht einfach mit Gefrickel.

Ohne jetzt die Arduino-Bastelfreude schmälern zu wollen... :slight_smile:
Hast du schon mal nach Fertiggeräten geschaut?
Zum Beispiel so etwas (Ähnliches):

Ihr habt recht, es gibt Fertiglösungen. Weiß nicht warum ich vorher nicht fündig wurde.
Günstigere für 15€ haben scheinbar das Problem, dass über GND oder 5V oder was auch immer die Gefahr besteht, dass eines der Geräte zerschossen wird.

Die etwas teureren haben das Problem wohl eher nicht.
Kleiner Nachteil hier ist, dass der Knopf zum schalten direkt am Gerät hängt. Müsste mir dann noch was überlegen um es irgendwie Remote zu steuern oder mit Kabel den Knopf zu verlängern, damit ich das ganze Kabelwust versteckt bekomme.

Am Ende war meine Idee mit WOL, Ping oder ähnlichen ein teilweisen automatisiertes Umschalten zu erreichen, quasi ESP8266. Soweit hab ich das nicht ausgeführt :smiley:
Im übrigen gibt's auch Usb3 Stecker, die ich irgendwie auflötenn kann auf Lochraster. Danach 3d Druckgehäuse rum. Weiß nur nicht ob ich Datensignale über einen einen geschalteten Transistor übertragen kann oder ob da irgend einen besonderen Schalterbaustein gäbe.

1. Es gibt dafür spezielle Bausteine. Mit Transistoren geht das so einfach nicht.
  2. Im Superspeed Modus hat man Frequenzen bis 2,5GHz. Bei unterschiedlichen Längen der Leiterbahnen kann das Probleme machen. Außerdem stört das bei ungenügender Schirmung eventuell das WLAN.

Gibt es auch fertig für 4 Rechner mit Kabelfernbedienung oder Funk?-Fernbedienung. Ist allerdings nicht ganz günstig...

Gruß, Jürgen

Ok danke, wird dann wohl doch ne Fertiglösung. Seh wohl vor lauter Bastel-Affinität die einfachere lösung nicht. Glaub in Summe kommt 20€ Kleinteile auch gleich zusammen und rechtfertigt die Arbeit dazu in keinster Weise mehr.

Danke für die Tipps, auch wenn sich die Lösung dann vom Forum abhebt :slight_smile:

Abschließend:
Würde sagen das das mit Arduino nicht funktionieren wird.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.