UTFT SPI mit ILI9486 Display

Hallo,

ich hab mir dieses Display gekauft:https://eckstein-shop.de/Waveshare-4-inch-480x320-Resistive-Touch-TFT-LCD-Shield-Arduino-Display-ILI9486-SPI

Und würde gern UTFT oder eine andere vergleichbare Lib nutzen, da es mega viel guten Sample Code gibt. Leider werd ich nicht ganz schlau draus ob das überhaupt mit SPI Boards geht.

Ich habe ein paar Sachen gefunden wo Leute UTFT (evtl. modifiziert!) mit SPI genutzt haben, leider immer nur mit sehr wenig Infos.

Ist da einer von euch schlauer?

Moin,

An was für einem uC hast du das Display denn dran?
Ich habe ein 480x320 4" TFT mit ILI9486 an einem nodeMCU mit der TFT_eSPI Library.
Das läuft Problemlos.
Muss man nur richtig verkabeln.

am Uno. Das Display kommt mit einem Shield direkt für den Uno.

Schaust du: https://eckstein-shop.de/Waveshare-4-inch-480x320-Resistive-Touch-TFT-LCD-Shield-Arduino-Display-ILI9486-SPI

Die Arduinos kenn ich leider gar nicht. Ich mach fast alles mit ESP8266

Hallo,

themanfrommoon:
Die Arduinos kenn ich leider gar nicht. Ich mach fast alles mit ESP8266

ich auch, inzwischen öfter den ESP32...

Das Display gefällt mir, ich habe es mir mal bestellt.
Das Display wird intern im 16Bit-Parallelmode angesteuert, das SPI nach außen endet auf einigen 4094 Schieberegistern.
Die TFT_eSPI Library unterstützt es direkt, bei anderen Arduino-Libs wird man wohl im Waveshare-WiKI schauen müssen. Zum Glück bieten die ja recht gute Unterlagen für ihre Displays an.

Democode für Arduino gibt es, aber mit eigenen Treibern.
Wenn meins da ist, schaue ich mir das wohl mal mit einem Arduino UNO an.
Obwohl es dann sicher am ESP32 mit der TFT_eSPI landet...

Gruß aus Berlin
Michael

Ich habe ein 480x320 4" TFT mit ILI9486 direkt an einem ESP12 mit der TFT_eSPI Library.
Das läuft leider überhaupt nicht.Habe schon Stunden damit zugebracht.
Kann mir jemand die richtigen Verkabelung beschreiben bzw. welche Einstellungen im Setup zu beachten sind.
Habe nach Vorgabe eigentlich richtig verkabelt.

Gruß aus Harztor
Eberhard

Eigentlich muss man nur in der usersetup.h richtig auskommentieren.