UTFT und ImageConverter 565

Hallo Zusammen,
ich habe vor Wochen auf die neue Version 1.6.1 abgedatet und mir dabei auch die neueste Version UTFT samt Zubehör installiert. Nur habe ich ein Problem mit der Funktion „drawBitmap“ . Egal mit welcher Version von ImageConverter 565 ich ein ICON erstelle ich bekomme immer eine der nachfolgenden Fehlermeldungen. Der Rest funktioniert reibungslos. Mit der alten Version hat es auch geklappt. Hat von Euch auch schon jemand dieses Problem gehabt und dafür eine Lösung?

// Generated by : ImageConverter 565 v2.2
// Generated from: Temperatur.jpg
// Time generated: 29.03.2015 17:08:51
// Dimensions : 112x113 pixels
// Size : 25.312 Bytes

#include <avr/pgmspace.h>

const unsigned short Temperatur[0x3170] PROGMEM ={

Arduino: 1.6.1 (Windows 7), Platine: "Arduino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"Humidor-GLCD.ino: In function ‘void StartMenue()’:
error: invalid conversion from ‘const short unsigned int*’ to ‘unsigned int*’ [-fpermissive]
In file included from Humidor-GLCD.ino:7:0:
D:\Programme\ARUINO\Arduino\libraries\UTFT/UTFT.h:228:8: error: initializing argument 5 of ‘void UTFT::drawBitmap(int, int, int, int, unsigned int*, int)’ [-fpermissive] void drawBitmap(int x, int y, int sx, int sy, bitmapdatatype data, int scale=1);

// Generated by : ImageConverter 565 v2.1
// Generated from: Temperatur.jpg
// Time generated: 30.03.2015 14:55:21
// Dimensions : 112x113 pixels
// Size : 25.312 Bytes

prog_uint16_t Temperatur[0x3170] PROGMEM ={

Arduino: 1.6.1 (Windows 7), Platine: “Arduino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)”
Verwende die Bibliothek UTFT im Ordner: D:\Programme\ARUINO\Arduino\libraries\UTFT (legacy)
In file included from Humidor-GLCD.ino:12:0:
D:\Programme\ARUINO\Arduino\libraries\UTFT/ICONS/Temperatur.c:9:1: error: ‘prog_uint16_t’ does not name a type
prog_uint16_t Temperatur[0x3170] PROGMEM ={
Humidor-GLCD.ino: In function ‘void StartMenue()’:
Humidor-GLCD.ino:297:34: error: ‘Temperatur’ was not declared in this scope

prog_uint16_t war schon ewig deprecated und wurde wohl inzwischen entfernt

Verwende const + normaler Datentyp

short bringt nur auf dem Due was. Verwende unsigned int

Hallo Serenifly,

Danke für die schnelle Antwort, habe ich schon erfolglos ausprobiert siehe nachfolgende Fehlermeldung.

const unsigned int Temperatur[0x3170] PROGMEM ={

Verwende die Bibliothek UTFT im Ordner: D:\Programme\ARUINO\Arduino\libraries\UTFT (legacy)

Humidor-GLCD.ino:297:46: error: invalid conversion from ‘const unsigned int*’ to ‘unsigned int*’ [-fpermissive]

In file included from Humidor-GLCD.ino:7:0:

D:\Programme\ARUINO\Arduino\libraries\UTFT/UTFT.h:228:8: error: initializing argument 5 of ‘void UTFT::drawBitmap(int, int, int, int, unsigned int*, int)’ [-fpermissive]

void drawBitmap(int x, int y, int sx, int sy, bitmapdatatype data, int scale=1);

^

Fehler beim Kompilieren.

Läuft das Beispiel UTFT_Bitmap? Da wird das ja auch gemacht.

es lässt sich auf jedenfall mal compilieren, ausprobiert habe ich das noch nicht ich muss es erst auf mein Display und Arduino anpassen. Ich geb Dir dann bescheid.

also das Problem lag an der Deklarierung,
In der alten Version 1.5 gings mit: #include <ICONS/Temperatur.c>
in der neuen Version 1.6.1 muss es so deklariert werden: extern unsigned int Temperatur[0xBD1];