ich bin Arduinoanfänger und habe mir etwas gebastelt. Bei der IF Anweisung mit ) if val == HIGH ) habe ich ein Problem. Hier sage ich wenn der EINGANG also PIN 5 auf HIGH ist, dann mache das der Fußgänger überqueren kann. Wenn ich nun von PIN 5 auf das Steckboard gehe und dann noch ein Kabel von der gleichen Reihe auf die Erde lege, dann bleibt die Lampe auf Grün. Ich will jedoch simulieren, dass ein Fußgänger bei Drücken eines Schalters über die Strasse kann (Blau muss angehen). Nun verstehe ich nicht, warum er umschaltet, wenn ich die Kabel voneinander trenne. Wenn ich diese trenne müsste es ja auf LOW sein oder verstehe ich da was falsch?
Danke ihm Voraus
Grüße
Dennis
/
/ Beispiel Fussganger will Ampel ueberqueren
const int GRUEN = 12; //ROT connected to digital pin 13
const int GELB = 11; //GELB connected to digital pin 11
const int ROT = 8; //GRUEN connected to digital pin 8
const int BLAU = 2; //BLAU connected to digital pin 2
const int KABEL = 5; //KABEL connected to digital pin 5
int val = 0; //val will be used to store the state
//of the input pin
void setup()
{
pinMode(ROT, OUTPUT); //sets the digital pin as output
pinMode(GELB, OUTPUT); //sets the digital pin as output
pinMode(GRUEN, OUTPUT); //sets the digital pin as output
pinMode(BLAU, OUTPUT); //sets the digital pin as output
pinMode(KABEL, INPUT); //sets the digital pin as input
}
void loop(){
val = digitalRead(KABEL); //read input value and store it
//check whether the input is HIGH (Kabel aneinander)
[glow=yellow,2,300] if (val == HIGH) {[/glow]
delay(1000);
digitalWrite(GRUEN, LOW);
digitalWrite(GELB, HIGH);
delay(1000);
digitalWrite(GELB, LOW);
digitalWrite(ROT, HIGH);
delay(1000);
digitalWrite(BLAU, HIGH);
delay(1000);
digitalWrite(BLAU, LOW);
delay(1000);
delay(1000);
digitalWrite(ROT, LOW);
digitalWrite(GELB, LOW);
digitalWrite(GRUEN, HIGH);
} else {
}
}