Hallo ich möchte gern Variablen ich auslagern doch ich habe es bis jetzt nicht hin bekommen finde einfach kein geeignetes Beispiel da ich sehr viele variablen habe wo sich dr wert auch im Programm verändert bräuchte ich etwas Hilfe das hier ist nur ein Test zum verstehen wie ich es umsetzen muss.
Programm:
ja das sollte nur ein Beispiel sein eigendlich sieht die Variable nur so aus: int Led_anzahl = 0; wo da ein wert vom Programm eingetragen werden soll der dann weiter verarbeitet wird
Könntest Du mal bitte genauer erklären, was Du mit 'Variablen auslagern' meinst, und was der Grund dafür ist ? Vielleicht kann man dann auch besser eine passende Lösung vorschlagen.
ich habe ein sehr großes Programm was aus mehren Teilen besteht Die noch zusammen gesetzt werden müssen, und zur besseren Übersicht hätte ich gern die variablen in einer .h Datei untergebracht.
Um die Übersicht nicht zu verlieren
Was bedeutet dabei 'aus mehreren Teilen'. Sind das getrennte .cpp-Dateien, die auch getrennt übersetzt werden, oder nur verschiedene Tabs in einer IDE, die alle als .ino im Sketch-Verzeichnis stehen? Das macht einen sehr großen Unterschied.
nein ich habe 4 einzelne Programme geschrieben die auch einzeln Funktionieren
Ich muss aber die 4 Programme zum Schluss in ein einziges Programm zusammen setzen So das der Arduino Mega damit eine Maschine steuern kann.
Zur besseren Verständnis ein
Programm Zucker wird ausgegeben
Programm Mache Kakao
Programm mache Kaffee
Programm gebe Wasser aus
Soll für meine alte Kaffeemaschine sein
Achso ich habe das ganze in ArduBlock gebastelt
Da ist das 'Variablen auslagern' aber nicht dein eigentliches Problem. Wenn ich das richteg verstehe sind das eigenständige Sketche. Je nachdem wie die aufgebaut sind, kann das Zusammensetzen rel. einfach sein. Oder auch fast unmöglich - zumindest ohne sie komplett umzuschreiben. Um das zu beurteilen, müsste man sie natürlcih kennen.
Oje, das macht die Sache vermutlich nicht einfacher. Zumindest in diesem Forum wirst Du sehr wenige Helfer finden, die sich in Ardublock auskennen, oder sich mit so einem Programm auseinandersetzen wollen. Hier wird eher direkt in C++ gearbeitet.
Hier ist ein Beispiel mit 3 verschiedenen 'Modulen', von denen jedes eine .h- und eine .cpp hat, wobei die globalen Variablen in der .ino definiert sind.
Nimm das IDE und erzeuge für jedes deiner Programme einen Tab.
Einen Tab benennst als Konfig.h, hier werden alle Variablen deklariert, die wiederum in dem jeweiligen Setup für die Programme initialisert werden.
Am besten mal ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.
Man braucht keine Variablen um LED Zustand zu merken.
Jeder Subprogramm kann wie ein Sketch aussehen und in eine Funktion verpackt und in ein getrenntes Tab platziert. Am besten lade deine 4 Sketches als ZIP Datei hoch. Wir machen dann Vorschläge.
Habe festgestellt das das so mit meiner Bastelei nichts wird mit Ardublock und handgeschrieben geht das nicht ich werde jetzt alles noch mal neu machen und das ganze per Hand.