Ist es möglich, Variablenamen mit einer for-Schleife zu vergeben?
Also ich habe z.B. die Variablen
Name_1, Name_2. Name_3...
und möchte diese Variablen in einer Schleife aufrufenwie z.B.
for (int i=1; i <= 4; i++){
Name_[i] = irgendwas;
delay(10);
}
Gibt es da eine Möglichkeit?
Da könnte man glaube ich evtl. mit enums arbeiten. Aber warum variable Namen? Dem µC ist das vollkommen egal. Das delay hat in der for-Schleife nichts zu suchen, blockiert unnötig.
Dein "Name_[]" bleibt immer "Name_[]". Du hast da ein Array fabriziert. Dein irgendetwas wird an die n-Stelle geschrieben.
1 Like
SSW hats schon angedeutet.
Name_1, Name_2. Name_3... werden immer einzelne Variablennamen sein die nicht in einer Schleife o.ä. angesprochen werden können.
Wenn du aber ein Array definierst:
int name[10];
Dann kannst du die 10 Plätze so addressieren:
for (int i = 0; i<10;i++){
name[i] = analogread(Pin);
}
guntherb:
SSW hats schon angedeutet.
Dann schreib doch lieber Stefan, SSW ist ja ne voll doofe Abkürzung 
Wir hatten ein ähnliches Thema vor ein paar Monaten schon einmal, da wollte jemand umbedingt Variablen mit Werten wie "auf" und "zu" setzen. Wenn einem der eigene Sketch nicht so geläufig ist, gibt es immer noch die Kommentarfunktion. Würde ich auf jedenfall der umständlichen Namensgebung vorziehen. Versuche, wenn möglich, meine Variablennamen so kurz und gleichzeitig verständlich zu halten.
Das mit den enums von oben solltest wieder schnell vergessen, dass funktioniert so nicht. Denn auch wenn man die variablen Variabeln so machen möchte über umwege, muss immer noch ein Index dafür angelegt werden, alternativ kannst du aber wie folgt vorgehen.
int var[10];
for (int i = 0; i < 10; i++) {
var[i] = random(0,2);
}
name0 = var[0];
name1 = var[1];
// ...
sschultewolter:
Dann schreib doch lieber Stefan, SSW ist ja ne voll doofe Abkürzung 
Gerne! (ich hoffe, ich kanns mir merken!)
sschultewolter:
Wir hatten ein ähnliches Thema vor ein paar Monaten schon einmal, da wollte jemand umbedingt Variablen mit Werten wie "auf" und "zu" setzen.
Das mache ich aber auch gerne, ich find so läßt sich vieles besser lesen:
const int kurz = 1, lang = 2, aus = 0, wechsel = 3; // Tasterstati
const boolean steigend = true, fallend = false; // Reglerstati
const boolean AN = true, AUS = false; // Lichtstati
...
if (Interval == kurz) Licht = AN;
da brauchts dann keinen Kommentar mehr.
Vielen Dank,
dass mit dem Array war der Hinweis, den ich brauchte. Ich fange erst an mich mit Arduino zu beschäftigen und wenn man dann einen vorgefertigten Sketch anpassen will, sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Alles klar,
dann war ich doch etwas auf der falschen Fährte
Es ging dir scheinbar darum, innerhalb einer for-Schleife mehrere Variablen zu beschreiben