Variablennamen schreibweise - welcher Stil?

Hi zusammen,
ich würde gern wissen,wie ihr es mit der Namensgebung für Variablen haltet. Also wie ihr die auseinander haltet oder bezeichnet. Global, Lokal, Pinnummer........., wann alles Groß oder nur klein Buchstaben? Mit unterstrich oder ohne?
Was wäre denn eine "gute" schreibweise? Vielleicht das es auch andere Programmierer "erlesen" können, was ich da geschreiben habe. :slight_smile:

MfG Marco

Namenskonventionen sind ein beliebtes Gebiet für Glaubenskriege. Hier: http://wr.informatik.uni-hamburg.de/_media/teaching/sommersemester_2011/cgk11-rothe-programmierstile-ausarbeitung.pdf ist ein Anfang. Letztendlich solltest Du darauf achten in Deinem Code einen einheitlichen Stil zu verwenden.

Ist größtenteils Geschmackssache. Du solltest es nur systematisch und übersichtlich machen

Nur Großbuchstaben ist für Konstanten oder Makros.

Ansonsten fange ich klein an (das ist in C++ nicht zwingend, aber durchgehend üblich) und danach CamelCase. Globale Variablen versehe ich manchmal mit einem Unterstrich am Anfang, aber eher in C# als auf dem Arduino (in C++ wird das nicht gerne gesehen, da so Namen gekennzeichnet werden die von der Implementierung reserviert sind).

Aber xxx_yyy für Variablen und auch für Funktionen ist auch sehr gut lesbar. z.B. get_value()

Was mancherorts verbreitet ist ist die ungarische Notation:

Da halte ich selbst aber nichts davon. Außer "p" für Zeiger, was praktisch ist, da man dann gleich weiß dass man die Variable erst mal dereferenzieren muss. Vielleicht noch "i" für Index, aber das war es dann.