VCC von SD Karte vor oder nach Spannungsregler?

Wenn ich mir das Setup von folgendem Link nachbaue (ESP12E + Spannungsregler an USB Adapter) und zusätzlich noch einen SD Karten Adapter (beispielsweise den hier) anschließe, sollte ich dies vor oder nach dem Spannungsregler machen? Vorher herrschen 5V, danach 3.3V, betreiben kann ich das Shield mit beiden (was wird eigentlich empfohlen?). Gibt es Spannungsschwankungen oder dergleichen irgendwo, weswegen vor/danach empfohlen wird?

Ich würds mit 5V versorgen, ob mans aber an den ESP anschließen kann, bin ich mir nicht sicher.

einen SD Karten Adapter (beispielsweise den hier) anschließe,

Beim ESP braucht es keinen Adapter.
Die SD Karte solltest du direkt anschließen.
Alles andere ist Dumpfsinn.

Pinout und Versorgung bleibt ja dennoch das gleiche, selbst wenn ich die SD Karte direkt anlöte.

Brauchst Du die SD-Card, um sie zu entnehmen und auf einem PC zu bearbeiten oder als Datenspeicher?

Ansonsten kannst Du auch Daten im Flash-Speicher ablegen im SPIFFS-Filesystem beim NodeMCU bzw. WEMOS D1 mini pro. Die kannst Du auch downloaden.
Da macht die SD nicht unbedingt Sinn, es sei denn, Du brauchst viel Dateispeicher.

Gruß Tommy

Tatsächlcih brauch ich etwas mehr und mag mich nicht auf die 4MB Flash begrenzen. Den SD Card Shield habe ich sowieso hier in der Schublade herumliegen, würde ich also gleich einfach verwerten (dann ist der Wechsel immerhin noch optional bevor ich die Karte fest verankere).

ok, dann brauchst Du es.

Gruß Tommy