Vektorgrafik aus Bilddatei für Fritzing

Hallo zusammen!

Ich benötige etwas Hilfe bei der Erstellung einer Vektorgrafik. Und zwar möchte ich aus dieser Grafik hier: http://www.omc-stepperonline.com/images/M542.jpg

Eine SVG-Vektorgrafik erstellen. Die Farben sollen weitestgehend gleich bleiben. Die Schrift sollte lesbar sein.

Hab es mit Inkscape probiert - wird bei mir immer extrem unscharf.

Kann jemand helfen?

Gruß Maeckes

maeckes: Hallo zusammen!

Die Schrift sollte lesbar sein.

Gruß Maeckes

Das ist sie ja im Original kaum. Ich hätte es auch als erstes mit Inkscape probiert. Versuch es doch mal mit einem größeren Ausgangbild: http://hk1.image4.pushauction.com/0/0/4c1f8a06-e99f-4c6d-9426-0d660fa5f62b/d56e6b63-508b-4166-be02-47d800e6def2.JPG (Notfalls noch mal leicht drehen.)

maeckes: Hab es mit Inkscape probiert - wird bei mir immer extrem unscharf.

Dann lass es von Inkscape nicht „nachzeichnen“, sondern zeichne das Ding einfach mit den Werkzeugen, die Inkscape bietet. Ein paar Kreise und Rechtecke, ein bisschen Text ...

Schärfeprobleme wirst Du mit einer solchen (popligen) Zeichnung nie haben. Es sei denn, Du willst das.

Gruß

Gregor

Nachtrag: Das zu Zeichnen ist wirklich kein großer Act. Zumindest nicht, wenn man ein bisschen Übung mit derlei Programmen hat. Ich bräuchte vermutlich nicht länger als eine Viertelstunde. Na gut, eine halbe Stunde (weil ich Düpfelescheißer bin).

Nochn Nachtrag: Das selbst zu zeichnen hätte zwei Vorteile. Erstens lernst Du Inkscape ein bisschen kennen, zweitens ist das auch von der Datenmenge her sehr viel sparsamer (was das angeht, bin ich manchmal dogmatisch). Wenn man Ebenen und das „Ausrichten und Abstände“-Werkzeug geschickt einsetzt, ist die Zeichnung ratz-fatz fertig.

Zum Probieren habe ich mal das Foto aus #1 vektorisiert. Das Ergebnis ist so la la. Möglicherweise hilft es Dir als Grundlage für eine eigene Zeichnung.

Bitte txt in svg umbenennen!

M542_svg.txt (381 KB)

Das Ergebnis ist so la la

Tja, da gibt sich inkscape solch eine Mühe und wäre nicht nötig gewesen... ;)

Willst du ein Anschlussschema für einen Schaltplan, die aufgedruckten Datentabellen als Text, oder was?

Das erste malst du besser von Hand, für das zweite eventuell eine Texterkennungs-Software, wobei da auch fraglich ist, ob sich der Aufwand lohnt.

michael_x: Tja, da gibt sich inkscape solch eine Mühe und wäre nicht nötig gewesen... ;)

Da hat sich CorelDraw Bruchteile einer Sekunde Mühe gegeben. Wegen des Dussels vor dem Computer, der SVG nicht fand, und der Forumssoftware, die SVG nicht akzeptiert, wurden daraus Minuten.

So verbringt man seine Zeit :(

agmue: So verbringt man seine Zeit :(

Ich kenne Leute, die quasi den ganzen Tag verdaddeln. Deine Art des Zeit-Totschlagens ist deutlich sinnvoller.

Gruß

Gregor