Ich habe leider noch wenig Erfahrung mit dem Arduino. Stehe aber gerade vor dem Problem:
Zum Steuern eines Ventilators (220V, 150W) möchte ich einen Ultraschallsensor (z.B.
HC-SR04 ) verwenden. Den Ventilator steuere ich momentan mit einem PWM Controller per Potentiometer. Statt des Potentiometers möchte ich den US-Sensor benutzen.
Gibt es dafür eine Lösung? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Da bist Du mit Ultraschall (US) und insbesondere mit Abstandssensoren auf dem falschen Dampfer. Gebräuchlich sind Infrarot (IR) Fernsteuerungen mit der IRremote Bibliothek..
Wofür?
Je näher du am Sensor bist, desto langsamer soll der Ventilator laufen?
Ein HC-SR04 dient dazu, Entfernungen zu messen.
Lösungen "gibt" es nicht, eventuell kann man welche machen,
wenn klar ist was man will,
wenn man weiß welche Schwierigkeiten zu lösen sind.
Du hast einen Controller, der als Bedienteil ein Poti hat, das du ersetzen willst.
Oder du bist sicher, dass der Controller das über ein PWM- Signal macht, und weißt, dass ein Arduino auch PWM Signale erzeugen kann. Da musst du erstmal rauskriegen, was für ein Signal der Controller genau macht/verwendet.
Wenn der Ventilator zu hören ist, ist er eventuell auch im Ultraschall-Bereich zu hören, und stört den Sensor.
Und da solltest du auch prüfen lassen, ob das Poti nicht auch noch am 230Volt Netz hängt.
Dann wäre es mit deiner externen Steuerung ein echtes Risiko, da dann auch am US-Sensor 230Volt anliegen könnten.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
• die Steuerung soll so funktionieren, dass der Ventilator mit 100% läuft. Hält man die Hand über den Sensor, soll seine Drehzahl (je nach Abstand der Hand, auf ca. 50% der Drehzahl heruntergeregelt wird.
• leider habe ich kein Schaltbild des PWM-Reglers ( TRU COMPONENTS Leistungsregler Baustein 230 V/AC). Werde aber Spannung, die am Poti anliegt, messen.
• Ja, das Geräusch vom Ventilator könnte den US-Sensor stören. Das würde ich ausprobieren
• Der Vorschlag, mein Problem mit einem IR-Sensor zu lösen finde ich interessant. Habe damit aber keine Erfahrung. Wäre das denkbar?
Bei dem Teil wird vermutlich keine Trennung eingebaut sein. Daher vermute ich, liegt auch die Phase auf dem Poti, bedeutet also auch eine Gefahr fürs Leben.
Da würde ich feste Spannungsteiler verwenden und diese per Relais schalten.
Edit:
Am Poti der Schaltung liegt def. die Phase an, daher würde ich dir von einem direkten Anschluß wie du es vor hast, abraten.