Verbindung Arduino RasPi

Hallo Forum,
ich habe ein Arduino Mega an dem ein WeatherMeter, ein DHT11 und ein GPS-Modul stecken und ein RasPi mit UMTS-Stick.
Wenn ich nun mein Arduino mit dem RasPi über USB verbinde, dann klappt in der Theorie alles, ich sehe den Arduino und kann ihn auch abrufen, aber auf Grund des hohen Stromverbrauch scheint sich der Spaß aufzuhängen. Wenn ich den Arduino jetzt mit einem Netzteil verbinde und die Stromzufuhr nicht mehr über USB stattfindet, sehe ich den Arduino auf dem RasPi leider nicht mehr.
Gibt es da eine Idee?

mit besten Grüßen
Balli

Fehlende Masse?
Bitte mal ein Foto.
Grüße Uwe

Hi Uwe,
ich denke daran sollte es nicht liegen, denn ich habe ein kommerzielles Netzteil am Arduino und verbinde mit einem ebenso kommerziellen USB-Kabel die beiden Geräte. So dass an den beiden Baustellen nichts in Eigenregie entstanden ist.
Ich werde das ganze heute einmal ohne GPS testen, mit UNO und lediglich den Sensoren lief es wie am Schnürrchen, nur konnte ich da leider kein GPS mehr anschließen.
mfg
Balli

An welchen Pins hast Du das GPS angeschlossen?

Ich reduziere das ganze gerade mal auf das GPS und werde es abfotografieren, aktuell sind es die PINs 18 und 19, sowie die PINs 50,51,52,53, wobei diese mit den PINs 10,11,12,13 verbunden sind.
mfg
Balli
p.s. das ist jetzt eher fürs Verständnis, woran könnte es deiner Meinung nach liegen (du scheinst ja einen Verdacht zu haben), denn wenn ich RasPi und Arduino mit USB verbinde (ohne zusätzliche Spannungsquelle für den Mega), dann bekomme ich den Arduino angezeigt und ab und an auch Daten, bis er dann hängen bleibt(vermutlich zu wenig Strom).

HI,
also auf http://www.andylicht.de/content/arduino-kümmert-sich-um-die-sensoren habe ich jetzt von de, Setup Fotos gemacht und on gestellt.

Irgendwie scheint es eher ein RasPi - Problem zu sein, jetzt sehe ich den Arduino gar nicht mehr.

HI, ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber mein Arduino Uno wird sofort als USB-Device erkannt und es erscheint sofort ein ttyUSB0. Nur passiert das leider beim Arduino Mega nicht, nicht einmal bei einem blank-Anschluss (also ohne irgendetwas auf dem Arduino).

mfg
Balli