Verbindung einer größeren Anzahl von Arduino Mega in einem großen Bereich

Passt schon....

Es hat ein paar Vorteile, ein paar Nachteile.
Auch Nachteile, welche sich dann doch als Vorteile entpuppen.

Token Ring war weit verbreitet in Einrichtungen, die auf einem IBM Mainframe Rechenzentrum basieren, z.B. das LH-Rechenzentrum in Kelsterbach.
In den 90ern haben wir dann die HP-UNIX-Workstations per Ethernet-TokenRing-Adapter angeklemmt.
Die PC hatten eine Tokenring-Karte und IP wurde darüber geroutet.

Gruß Tommy

Dann kennst du sicherlich auch noch ARCNET, welches auch ein Token passig System ist.

die Verkabelung bildete einen Stern, elektrisch war das Netz ein Bus und logisch ein Ring

Wir hatten IBM Token Ring. Die Verkablung war wohl ähnlich, damals war ich nur Netzwerkuser.

Gruß Tommy

Da fällt wohl eine Ringverbindung ins Wasser.

Grüße Uwe

#14 sieht auch nicht nach Ringverbindung aus.

Wenn S1 bis S9 beispielsweise Temperaturen messen, diese über K1 bis K3 nach K4 schicken, hat K4 9 Temperaturen, weiß aber nicht, welche Temperatur woher kommt. Das macht höchstens Sinn, wenn man die Durchschnittstemperatur ermitteln will. Ansonsten benötigt man die Nummer der Meßstelle, also eine Adresse.

Der Sinn erschließt sich mir leider nicht.

Ich verwende diese MAX485 Module.

Physikalische und logische Struktur dürfen sich unterscheiden.
Dieses zu "Erlauben" schafft viele Freiheitsgrade.

Wie auch immer...
Er hat seine RS485 Adapter gefunden und kann damit seinen Baum aufbauen.

Hallo,

nur mal so als Einwand. Mit einem Standard MAX485 kann man nur 32 Teilnehmer pro Bus verbinden. Vielleicht wäre ein MAX487 besser. Zudem Slewrate Feature, was die Datenübertragungsqualität zusätzlich besser macht. Da kann von Haus mit nur verdrillten Adernpaar eigentlich nichts mehr schief gehen. Wenn dann noch Netzwerkkabel verwendet wird, da kannste Meter machen.

Man kann aber durch aus noch bei anderen Hersteller wie zum Bsp. TI nach RS485 Bausteinen suchen mit anderen Möglichkeiten und "Limit" Kombinationen.

1 Like

Habe ich in #7 auch schon probiert.....

Hallo,
Mist !! und ich dachte schon ich hätte das damals erfunden :cry: :wink:
Gruß Heinz

Okay okay okay. :wink:

ARCNET vs. ETHERNET

Uns war damals völlig klar, dass ARCNET die bessere Lösung ist.
Dass sich trotzdem Ethernet durchgesetzt hat, konnten wir leider nicht verhindern. :stuck_out_tongue:

Ach, da mache dir mal keine Hoffnungen...
Ist mir auch schon passiert....

z.B. als ich die lustige Idee ungesetzt habe, Daten mit Funktionspointern zu verquicken.
Da sage man mir:

Wenn du schon Objekt orientiert programmieren willst, dann verwende doch eine Sprache, welche das von Hause aus mitbringt und unterstützt.

Das habe ich dann auch getan, und jetzt (viel später) bin ich hier, an den C++ Ufern, am fischen.

Prognose:
Auch du wirst nur von Leuten gehört/verstanden werden, die sowieso schon wissen, wie der Hase zu laufen hat.

Ging mir auch so!

Ethernet 10BASE5 erinnert mich an Kabeltrassen, Leitern und Kabelbohraktionen in luftiger Höhe. Aber auch dort gab es einige Token passing basierende Transportschichten.

S1 bis S9 messen Temperaturen .
S1 ser0 ist mit K1 ser1 verknüpft
S2 ser0 ist mit K1 ser2 verknüpft

S3 ser0 ist mit K1 ser3 verknüpft

S4 ser0 ist mit K2 ser1 verknüpft
S5 ser0 ist mit K2 ser2 verknüpft

S6 ser0 ist mit K2 ser3 verknüpft

S7 ser0 ist mit K3 ser1 verknüpft
S8 ser0 ist mit K3 ser2 verknüpft

S9 ser0 ist mit K3 ser3 verknüpft

K1 ser0 ist mit K4 ser1 verknüpft
K2 ser0 ist mit K4 ser2 verknüpft

K3 ser0 ist mit K4 ser3 verknüpft

K1 bis K3 packen die über ser1,ser2 und ser3 empfangenen Daten in ein Paket
und senden es über ser0 an K4 ser1, der die 3 3er Pakete zu einem 9er Paket packt, das die 9 Temperaturen in geordneter Reihenfolge enthält.
An K4 ser2 und ser3 könnten 2 weitere 9er Module angeschlossen werden. Dann würde in K4 ein Paket mit 27 Messungen entstehen, denen der Anwender die Kanalnummern 1 ...27 geben könnte. Keine Adressen, keine Jumper, der Anwender muss seine Steuerungen nur am gewünschten Steckplatz der Konzentratoreinheit anstecken. Nicht benötigte Steckplätze bleiben leer und werden automatisch abgeschaltet.

Hmmm.....
Dein Plan scheint klar!
Warum das genau so sein muss, ist nicht klar.

Aber egal, du weißt welche Hardware du verwenden willst.
Welche Probleme plagen dich noch?

Das halte ich für ein Gerücht.

Lieber MAX485, du hast mir schon sehr geholfen.
Mein Anliegen war ja, serielle UARTs (TTL) über mehr als 50 m zu verbinden. Bin bei Banggod fündig geworden (hoffentlich). Letzte Frage: Kennst du den.?
TTL to RS485 RS485 to TTL Bilateral Module UART Port Serial Converter Module 3.3/5V Power Signal

Prognosen sind immer schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

?

Nööö....

Danke, Kollege,

das ist das Prinzip des Interbus (Phoenix Contact). Haben wir lange Zeit benutzt. Lief gut. Konfiguration für den Laien ziemlich kompliziert. 20 mA Stromschleife kommt vom Fernschreiber (TTY),sehr stabil, habe ich auch schon übelegt.

Das Alter, aber ich finde die Szene so interessant, dass ich noch ein bisschen mitspielen will