Verbindungsprobleme mit HC-05 und HC-06 Bluetooth-Modul

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnelle Aufnahme in diesem Forum.

Leider bin ich noch blutiger Anfänger im Arduino-Bereich und komme trotz stundenlanger Recherchen nicht weiter:-(.

Ich habe vor eine Telemetrieeinheit mit einem Bluetoothmodul zu erweitern, welche mir die Datenverbindung zwischen der Empfängerstation meiner Telemetrie und meinem Smartphone ermöglich soll.
Als Telemetrieeinheit verwende ich folgende:
Telemetrieeinheit
Und als Blurtoothmodule folgende:
HC-05
HC-06

Im derzeitigen Stand kann ich zwar eine Bluetoothverbindung aufbauen, jedoch empfange ich leider keine Daten. Bei Recherchen bin ich nun darauf gekommen, das die Baudrate gleich sein sollte. Meine Telemetrie läuft hier mit 57600. Zum Einstellen meinen Baudrate an den HC-05 und 06 habe ich mir daher folgenden TTL-Konverter und das Arduino Programm besorgt.

Nach einigen aus Youtube-Videos abgeschauten versuchen konnte ich im Serial Monitor lediglich bei dem HC-05 Modul im Modus Sowohl Nl als auch CR und mit einer Baudrate von 38400 ein OK auf meine AT Anfrage bekommen. Alle weiteren Kommandos erwidert das Programm mit Error. Bei anderen Baudrate oder Modie erhalte ich keine Antwort. Versuche bei HC-05 bleiben bisher alle ohne Antwort.
Nachdem ich nun echt nicht mehr weiter weiß, wäre ich über einen Tipp von euch sehr dankbar.

Ich freue mich schon von euch zu hören.
Viele Grüße
Oli

Dann zeige uns doch mal Deinen Sketch, den können wir nicht erraten. Setze ihn bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor).

Gruß Tommy

Auch ein Schaltbild wie du die Verbindung zwischen den einzelnen Modulen aufbaust, ist wichtig.
Dann können wir sehen, wie es funktionieren soll.

Meine erste Frage wäre ... wozu benötigst du ein HC-05 und ein HC-06 ? Eines von beiden reicht. Dieses wird an die Telemetrie Station angehängt. Dein Handy hat bereits ein BL ..... die meisten jedenfalls.

Viel Dank für die schnellen und vielen Antworten,

@Tommy56 ich bin mir leider nicht ganz sicher was du mit Sketch meinst, ich habe einfach im Serial Monitor (siehe Bild) AT eingegeben.

@ HotSystems Im Anhang habe ich dir ein Bild meines Aufbaus angehängt.

@ temucin Mir ist klar dass ich nur eins benötige, ich habe mir jedoch das zweite besorgt da ich anfangs dachte dass der FEhler eventuell am HC-05 liegen könnte.

Ich hoffe ich habe hier keine all zu peinlichen Fehler drinnen und freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße
Oli

Hier noch das Bild vom Schaltungsaufbau

Ich verstehe nicht, wie du die Verbindung zwischen dem Bluetooth-Modul und der Telemetrieeinheit hergestellt hast.

Oli89:
@Tommy56 ich bin mir leider nicht ganz sicher was du mit Sketch meinst, ich habe einfach im Serial Monitor (siehe Bild) AT eingegeben.

Dein Telemetriemodul wird ja wahrscheinlich nicht direkt das BT-Modul ansteuern können. Da Du hier fragst, wirst Du wohl einen Arduino dazwischen schalten wollen / müssen.

Dieser braucht ein Programm, dass man Sketch nennt und das Du programmieren musst.

Da solltest Du uns zeigen, was Du bisher programmiert hast, sonst können wir Dir ja nicht dabei helfen.

Gruß Tommy

Ich hatte eigentlich ehrlich gesagt schon vor das BT-Modul direkt anzusteuern.
So wie ich das hier: Telemetrie mit BT gesehen habe sollte das doch funktionieren oder?

Viele Grüße

Aha, als ohne Arduino. Was hat das dann mit dem Arduinoforum zu tun oder werkelt auf der Telemetrieeinheit ein Arduino und Du hast den Quellcode dazu?

Gruß Tommy

Oli89:
Ich hatte eigentlich ehrlich gesagt schon vor das BT-Modul direkt anzusteuern.
So wie ich das hier: Telemetrie mit BT gesehen habe sollte das doch funktionieren oder?

Viele Grüße

Ich vermute mal, das könnte funktionieren.
Nur sehe ich in dem Video andere Module als die von dir verwendeten.
Da bin ich mir nicht so sicher.

Mein Tipp: frage den Autor des Videos.

Nein da ist kein Arduino direkt verbaut,
ich benötige so wie ich es verstehe jedoch das Arduino Programm (ARDUINO 1.8.5) zum verändern der Baudrate mittels AT-Befehlen und da komme ich nicht weiter.
Deshalb habe ich gehofft dass mir die Profis von hier vielleicht auch weiter helfen können?

Ich habe diesen Weg hier ab ca. Minute 47 gefunden.

Gruß Oli

Oli89:
Nein da ist kein Arduino direkt verbaut,
ich benötige so wie ich es verstehe jedoch das Arduino Programm (ARDUINO 1.8.5) zum verändern der Baudrate mittels AT-Befehlen und da komme ich nicht weiter.
Deshalb habe ich gehofft dass mir die Profis von hier vielleicht auch weiter helfen können?
.....

Warum zeigst/beschreibst du uns dann nicht, wie du die Module (Bluetooth - Adapter) verdrahtet hast.
Auf dem Bild kann man das nicht erkennen.

Wenn kein Arduino beteiligt ist, wäre ein Terminalprogramm (z.B. HTerm) wohl die komfortablere Wahl. Du willst wohl nur den seriellen Monitor der IDE nutzen.

Die AT-Befehle Deines Telemetriemoduls kennt hier wohl auch keiner. Gibt es kein Datenblatt zu dem Teil? Hast Du Dir diese Seite mal angeschaut?

Gruß Tommy

Hallo,

Ich schmeiß mal mein geschreibsel über die 2 Module dazu.

Nachtrag: Also eigentlich sollte das wirklich ohne Arduino möglich sein, wenn das Smartphone der Master ist, spielt es auch keine Rolle welches Modul.
Allerdings muss man das Ding zuerst richtig konfigurieren. Diese Telemetrieeinheit verwendet 57600baud. Das muss zB: am Modul eingestellt werden. (Nicht vergessen die Geschwindigkeit nach dem ändern auch in der Terminal Software zu ändern).

Ein typischer Befehl am HC-05 schaut zb: so aus:

AT+ROLE:0 // Damit er Slave ist.
AT+UART:57600 // um die Geschwindigkeit zu ändern.

Eine komplette Liste aller Befehle stehen im Datenblatt.

Schau Dir mein geschreibsel an, da steht auch drinnen wie Du den HC-06 konfigurierst. Und wenn noch fragen sind...

Die Telemtrieeinheit wird einfach mit dem HC-05 verbunden und am smartphone die App gestartet.
Ich hab mir das Video kurz angeschaut, der redet von 5 Volt, gleichzeit sieht man das Modul mit der Aufschrifft Level: 3,3 Volt aber niemand redet von einem Spannungsteiler... Ja das Modul geht nicht gleich ein wenn man keinen Verwendet aber ich finde und denke das es besser wäre einen Spannungsteiler einzubauen. Hat das schon mal jemand im Dauerbetrieb ohne Spannungsteiler getestet? :confused:

Grüße,
Donny