Verbrauch über Zeit messen

Hallo,

Ich würde bei manchen meiner Projekte gerne den tatsächlichen Stromverbrauch über eine bestimmte Zeit messen, um zB die Stromversorgung evtl besser planen zu können.

Leider habe ich da bisher nicht wirklich etwas gefunden, bzw nur Sachen für größere Verbraucher. Aber nichts, wenn es um mA oder μA geht.

Wie macht Ihr das denn?

Danke

gruß
Skee

Hallo skee0r

Schaue mal hier:

https://wolles-elektronikkiste.de/category/sensoren/strom-spannung

ich hab mir vor ein paar Wochen so einen USB-Strommesser gekauft:
UNI-T UT658D

vorher hatte ich einen kleineren Zwischenstecker - der hat im Prinzip auch gereicht.

µA im Deepsleep mess ich mit meinem Multimeter.

Solltest du nicht auch mal die älteren Threads beantworten, bevor laufend was neues aufgemacht wird ?

Da bin ich grad dabei...

Das kommt ganz drauf an, wie du es lösen möchtest.
Intern per Code und analoger Messung, oder extern per Vielfach-Messgerät ?

Oder nA im Tiefschlaf.

Grundsätzlich so einfach wie möglich.
Am liebsten irgendein Gerät dazwischen hängen und nach 1 Stunde/Tag/Woche ablesen können, wie hoch der Gesamt-Verbrauch war.

Das passt nicht zusammen.
"So einfach wie möglich" ist ein Vielfach-Messgerät.
Der zweite Wunsch ist ein Gerät welches die Messungen aufzeichnet und für dich den Wert errechnet.
Da solltest du dich schon mal genauer festlegen.

Mein Fazit aus deinen gesamten Threads und ungenauen bzw. fehlerhaften Antworten:
Du weißt offensichtlich nicht was du willst und wir sollen dir deine Lösungen auf dem Silbertablett präsentieren.

Schreibe mal genauer auf was du erreichen möchtest und beantworte unsere Fragen besser, ohne ältere Angaben einfach zu löschen.
Dann macht es auch wieder Sinn dir zu helfen.

dann solltest du schreiben was dir an meinem Vorschlag nicht gefällt. Weil genau das ist so etwas.

Ok, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...

Also, was ich suche, ist eine, möglichst einfache, Lösung, um für meine Projekte den Gesamtverbrauch eines Systems in einem bestimmten, Zeitraum zu messen, bzw zu protokollieren.

Am Liebsten wäre mir, wie oben schon erwähnt, ein fertiges Gerät (Selbstbau wäre aber auch ok), welches ich einfach vor die Stromversorgung hänge und dann den Verbrauch ablesen kann.
Muss auch gar nix aufwändiges sein. Ich will einfach in bestimmten Intervallen drauf schauen und sehen, wie viel Strom seit dem letzten Einschalten/Reset (des Messgeräts) verbraucht wurde.

Du meinst den ali-Link zum UT658 ?
Das kann 50 .. 3000 mA , passt also nicht zu einem schlafenden uC.

Sonst natürlich gut für "normale" USB-Geräte.

Aus meinem Link:

Zum Vergleich: Ein höchstempfindliches Strommessgerät (z.B. von Agilent) bietet eine Auflösung von 100 nA, kommt mit einer Messzeit von 140 ns aus und kostet rund 60.000 Dollar.

Was gefällt dir an meinem Link nicht?
(ok, ich wills gar nicht mehr wissen)

Mich stört gar nichts an Deinem Link.
Ich finde ihn sogar recht informativ (zumindest das, was ich verstehe). Und damit ist ja dann auch klar, dass eine extrem genaue Messung non nA und uA nicht realistisch ist.
Dann muss ich wohl mit mA Vorlieb nehmen, was ja immer noch ausreiched ist.

Ich finde das Gerät grundsätzlich ziemlich interessant, weil es ja eigentlich genau das ist, was ich suche.
Aber es misst erst ab 4V, und ich habe doch ab und zu 3V Projekte

Ich habe jetzt hier ein par Artikel über Stromsensoren gefunden: Strom, Spannung Archive • Wolles Elektronikkiste

Macht es vielleicht Sinn, so einen Sensor zu verwenden?
In meiner naiven Vorstellung würde ich damit einfach alle x ms eine Messung durchführen und damit hätte ich ja dann einen relativ hoch aufgelösten Verbrauch und könnte berechnen, was ich wissen will.
Oder übersehe ich da etwas?

Hast du dir schon den Nordic Power Profiler angesehen?

Sieht auch ganz cool aus. Aber ob es mir die 100€ wert ist, weiß ich nicht...
Ich bin wahrscheinlich ein bisschen zu naiv an das ganze Thema rangegangen

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.